Zweige in Wasser stellen - aber welche?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Zweige in Wasser stellen - aber welche?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade schon versucht, mich etwas schlau zu machen... das ist aber gar nicht so einfach, wie ich dachte.

Nächste Woche ziehe ich um und werde einen SUPERgroßen Balkon haben =D *freu*

Nun bin ich durch den Park bei uns getigert. Dass man Weiden Zweige abschneiden und sie einfach in Wasser stellen kann, weiß ich.
Dass es bei Rosen nicht geht, habe ich auch schon heraus gefunden.
Gibt es für Äpfel eine Möglichkeit, sie ohne Samen zu vermehren? Und Haselnuss?

Dankeschön schonmal!

Liebe Grüße

Jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zweige in Wasser stellen - aber welche?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 23:26 Uhr  ·  #2
Hallo Jenny,

erstmal Herzlich Wilkommen hier. Also ich hatte neulich mal ne ähnliche Frage, wo ich gefragt hab, ob man von einem Apfelbaum auch Ableger machen kann. Find ich auf die Schnelle nicht mehr. Aber grundsätzlich ist das möglich. Einfach mal ausprobieren.

Gruß Matze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zweige in Wasser stellen - aber welche?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 00:32 Uhr  ·  #3
Hallo,
NIKLAS hat soweit ich mich erinnern kann, über das Thema einmal ausführlich geschrieben. Vielleicht wirst Du fündig, wenn Du nach seinen Beiträgen suchst. Vielleicht meldet er sich aber auch hier.
Lg Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zweige in Wasser stellen - aber welche?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:21 Uhr  ·  #4
Super, danke für die schnellen Antworten!
Ich wusste nicht so recht, wonach ich suchen sollte, hab mal bissl rumprobiert, kam aber nicht viel bei rum. Dann gucke ich doch mal, was bei dem Namen so rauskommt =)

Einen schönen Feiertag euch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zweige in Wasser stellen - aber welche?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 22:13 Uhr  ·  #5
Hallo,
also mit Haselnuss klappt es bestimmt
Hier mal meine beiden...auch aus Stecklinge gezogen:
Mai 07.JPG
Mai 07.JPG (122.47 KB)
Mai 07.JPG
Haselnuss Juli 04.JPG
Haselnuss Juli 04.JPG (175.42 KB)
Haselnuss Juli 04.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.