zwei unbekannte-Ficus lyrata&Schefflera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

zwei unbekannte-Ficus lyrata&Schefflera

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Um mich bei meiner Schwiegermutter einzuschleimen hab ich einen Ableger mitgebracht, aber ich weiß nicht, um welche Pflanze es sich handelt? Da hab ich "klug" gemeint: "ach das find ich schon raus!" Darauf sie:"Da find mal noch heraus, um was sich sich bei dieser (einer anderen) Pflanze handelt"

Tja und nun steh ich da und find nicht wirklich etwas.
Eine ist eine Gängigere.
Aber schaut am besten das Bild an, das hilft sicher besser.
Denke auch wenn der Ableger bisher gut angegangen ist, ist es besser, wenn ich weiß, was ich da vor mir habe.
Und auch wenn die andere schon 15 Jahre hält wäre es nicht schlecht zu wissen wie sie heisst

Vielen Dank schon mal an alle!

von Herzen liebe Grüße,
Thizzy
alle zusammen.jpg
alle zusammen.jpg (114.2 KB)
alle zusammen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: zwei unbekannte-Ficus lyrata&Schefflera

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:34 Uhr  ·  #2
hallo,

Bild Nummer 1 sieht mir irgendwie von den Blättern sehr stark nach Feige aus , die Pflanze auf Bild Nr. 2 ist eine Schefflera

LG lilith
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: zwei unbekannte-Ficus lyrata&Schefflera

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:37 Uhr  ·  #3
hmm, eine Feige... *kopf kratz*
also mein Kollege meinte irgendwas mit "Eichblatt" hab dazu aber nur Wasserpflanzen gefunden.
Laut ihm ist sie Frucht-und blütenlos?.. nur große Blätter..
*hilflos guck*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: zwei unbekannte-Ficus lyrata&Schefflera

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:38 Uhr  ·  #4
Hallo,
Ficus lyrata, der Geigenkastengummibaum
Grüße stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: zwei unbekannte-Ficus lyrata&Schefflera

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:40 Uhr  ·  #5
wuuuuuu *hüpf spring*

viiiiiielen vielen Dank miteinander!

Das ist sehr lieb.. und seeeehr schnell gegangen!

Danke schön! Nun kann ich mich einschleimen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: zwei unbekannte-Ficus lyrata&Schefflera

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:44 Uhr  ·  #6
Die gleich Antwort hast du hier auch schon erhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.