zwei unbekannte Bewohner - Idenditifikationshilfe gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

zwei unbekannte Bewohner - Idenditifikationshilfe gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 08:48 Uhr  ·  #1
Code
Hallo ihr lieben!

Diese beiden habe ich in meinem Balkongarten entdeckt und wüsste gerne wie sie heißen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist die Raupe ein Schädling? Sie hat sich's in meinem Mini-Apfel gemütlich gemacht.

Lieber Gruß
Mi
IMG_20130804_084652.JPG
IMG_20130804_084652.JPG (307.85 KB)
IMG_20130804_084652.JPG
IMG_20130804_084632.JPG
IMG_20130804_084632.JPG (442.08 KB)
IMG_20130804_084632.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: zwei unbekannte Bewohner - Idenditifikationshilfe gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 10:56 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: zwei unbekannte Bewohner - Idenditifikationshilfe gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 11:14 Uhr  ·  #3
Die Raupe saß in einem Mini-Apfelbaum. Es ist wohl eine Ar von Spanner, laut der Galerie in dem Link. Die Frage ist für mich nur, ob sie meinem Bäumchen schadet. Sonst darf sie natürlich dort wohnen bleiben

Tönnchenwegwespen haben aber wie ich das sehe nicht diese weißen Balken an den Fühlern, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: zwei unbekannte Bewohner - Idenditifikationshilfe gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 11:17 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: zwei unbekannte Bewohner - Idenditifikationshilfe gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 11:36 Uhr  ·  #5
Bei der Spannerraupe war ich ja auch schon angekommen "Schaaatz, ich hab nen Spanner im Glas" *slapstick Ende*

Wie es für mich aussieht, schadet er meinem Bäumchen aber eher, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: zwei unbekannte Bewohner - Idenditifikationshilfe gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 11:40 Uhr  ·  #6
Ja spanner schaden eher, aber ob eine Raupe so viel macht

Bist du sicher das der Fleck kein dreck war?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: zwei unbekannte Bewohner - Idenditifikationshilfe gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 11:46 Uhr  ·  #7
ja, da haben wir uns gekreuzt mit unseren Beiträgen heute morgen.

Eine einzelne Raupe würde ich absammeln und nach unten in den Garten werfen. Dann haben die Vögel auch was davon.

Oder du fütterst sie im Glas (inkl. Luftlöcher) und beobachtest, wie sie sich verpuppt und schlüpft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: zwei unbekannte Bewohner - Idenditifikationshilfe gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 11:48 Uhr  ·  #8
Naja, der Baum (Kübelpflanze) ist schon mit Spinnmilbe und eventuell noch Thripsen belastet (das biomittel dagegen kommt nächste Woche an und zum Einsatz), da will ich ihn doch nicht noch mehr belasten. Vielleicht könnte ich dem Spanner ein schönes neues Plätzchen woanders suchen. Braucht er Obstgehölze oder tut es wohl ein anderer Laubbaum?

Was meinst du mit fleck? An dem fliegenden Tier? Da ist kein Dreck.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.