Zwei Unbekannte aufm Spaziergang – Viburnum, Clerodendrum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Zwei Unbekannte aufm Spaziergang – Viburnum, Clerodendrum

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe Euch vom nachmittäglichen Spaziergang rund ums Dorf zwei mir (noch) unbekannte Pflanzen mitgebracht.

Der erste Kandidat mit roten Früchten scheint irgendwann mal gepflanzt worden zu sein, um die Schallschutzwand zur Bahnlinie zu kaschieren. An gleicher Stelle stehen an Sträucher nämlich auch Holunder, Schlehen und Sanddorn.

Kandidat Nummer zwei steht halb tot in der Nähe eines kleinen Wäldchens und sieht ziemlich «uneinheimisch» aus.

Bin gespannt auf Eure Inputs!

LG
Vroni
130830_unbekannter_2_blueten.jpg
130830_unbekannter_2_blueten.jpg (63.45 KB)
130830_unbekannter_2_blueten.jpg
130830_unbekannter_2_krone.jpg
130830_unbekannter_2_krone.jpg (135.48 KB)
130830_unbekannter_2_krone.jpg
130830_unbekannter_2_austrieb.jpg
130830_unbekannter_2_austrieb.jpg (209.02 KB)
130830_unbekannter_2_austrieb.jpg
130830_unbekannter_2_baum.jpg
130830_unbekannter_2_baum.jpg (233.36 KB)
130830_unbekannter_2_baum.jpg
130830_unbekannter_1_blaetter.jpg
130830_unbekannter_1_blaetter.jpg (186.98 KB)
130830_unbekannter_1_blaetter.jpg
130830_unbekannter_1_fruechte.jpg
130830_unbekannter_1_fruechte.jpg (118.95 KB)
130830_unbekannter_1_fruechte.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Zwei Unbekannte aufm Spaziergang – Viburnum, Clerodendrum

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 21:52 Uhr  ·  #2
Das Erste ist der Gewöhnliche Schneeball - Viburnum opulus
Beim Zweiten bin ich auch mal sehr neugierig, im moment kommt er mir gar nicht bekannt vor. Sieht auf jedenfall sehr gut aus eventuell was für meine Must-Have-Liste
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwei Unbekannte aufm Spaziergang – Viburnum, Clerodendrum

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 22:05 Uhr  ·  #3
Falls das wirklich ein Heptacodium ist (ich bin unsicher), hätte er einen Platz auf der List verdient.
Oder doch ein Clerodendrum trichotomum , der ist aber auch hübsch,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Zwei Unbekannte aufm Spaziergang – Viburnum, Clerodendrum

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 22:17 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Zwei Unbekannte aufm Spaziergang – Viburnum, Clerodendrum

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 22:33 Uhr  ·  #5
Interessant, der würde mich auch sehr reizen, da muss ich mal ein bisschen was lesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Zwei Unbekannte aufm Spaziergang – Viburnum, Clerodendrum

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 07:00 Uhr  ·  #6
Bin mir ziemlich sicher mit dem Clerodendrum trichotomum. Lässt sich aber leicht feststellen wenn Vroni bei ihrem nächsten Spaziergang an der Blüte schnuppert - duftet herrlich intensiv und die Frucht im Herbst einfach wunderschön.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zwei Unbekannte aufm Spaziergang – Viburnum, Clerodendrum

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 10:30 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Schade, dass das erste mal wieder «nur» ein Schneeball ist. Die Früchte sahen eigentlich sehr lecker aus, und da er in Gesellschaft mit essbaren Fruchtsträucher stand, hatte ich auf etwas Interessanteres gehofft…

Soso, ein Clerodendrum trichotomum. Woher der da wohl kommen mag? Der Baum steht einfach so in ländlicher Gegend, daneben ein bewaldetes Tobel mit Bächlein, die nächsten Häuser in einiger Entfernung. Auf den Schnuppertest wird Sommerman aber verzichten müssen, da ich nicht mit einer Fünf-Meter-Leiter spazieren gehe.

Danke für Eure Hilfe!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.