Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 17:15 Uhr  ·  #1111
Toll sieht das aus , siehste das Früchte essen lohnt sich wirklich .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Grapefruit-Zwillinge

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 13:16 Uhr  ·  #1112
Jau, mittlerweile sind die Zwillinge natürlich weiter gewachsen. Selbst wenn es noch 10 Jahre oder länger dauert, bis da mal Blüten oder gar Früchte kommen, die Faszination wird für mich bleiben, dass der Kern in der Frucht gekeimt ist!



Hier mal zwei aktuelle Bilder.
Auf dem einen sieht man die mittlerweile erreichte Blattgröße, auf dem anderen die beiden Pflänzchen. Die größere ist bereits 5 cm hoch; das größte Blatt misst 2 cm Länge!
Grape_2, 09_11_08.jpg
Grape_2, 09_11_08.jpg (132.77 KB)
Grape_2, 09_11_08.jpg
Grape_1, 09_11_08.jpg
Grape_1, 09_11_08.jpg (117.58 KB)
Grape_1, 09_11_08.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 14:36 Uhr  ·  #1113
Hehe, lustig: inzwischen haben meine Grapefruit-Zwillinge Blätter bekommen, die so groß sind, wie die Bäumchen ... pardon ... Pflänzchen selber.
Habe grad mal Fotos gemacht:
P1040178.JPG
P1040178.JPG (163.64 KB)
P1040178.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 15:56 Uhr  ·  #1114
Moin,

habe auch Mandarinen und Zitronen ausgesäht, bei den Mandarinen sind fast alle Zwillinge. Habe darüber nachgedacht, wenn nämlich bei Mehrlingen ein Pflänzchen das Erbgut von Mutter und Vater hat, das andere aber vegetativ ist und nur das Erbgut der Mutter hat, ist es dann nicht auch möglich, dass, selbst wenn aus einem Kern nur ein Pflänzchen kommt, dieses auch nur das Erbgut der Mutter hat? Es könte dann nämlich doch auch sein, dass der Keimling mit Erbgut von Mutter und Vater nicht gekeimt ist, sondern nur der vegetative Keimling. Ist dies möglich?

Mfg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 10:58 Uhr  ·  #1115
Weiss das irgendwer?
Denn dann könnte man ja glück haben und selbst wenn nur ein Pflänzchen aus einem Kern gekommen ist, dass das der vegetative ist, und man dann auch gute Früchte bekommt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 20:11 Uhr  ·  #1116
Hallo,
ich habe auc ein interessantes Beispiel für Polyembryonie aber in einer anderen Art und Weise! Ich habe im Frühjahr Kaffee aus Samen angezogen. Meine erste entwickelte sich wie erwartet...2 Keimblätter aus deren Mitte sich dann ein Trieb mit normalen sekundär Blättern bildete. Bei der zweiten erwartete mich dann jedoch etwas ungewöhnliches. Nachts hatte diese ihre Samenschale abgeworfen und als ich morgens nachsah erwarteten mich nicht 2 sondern 4 Keimblätter. Wenn man mit einer Lupe schaut sieht man auch nicht nur 1 sich entwickelnde Anlage für Sekundärblätter sondern zwei! Ich bin Agrarstudent und habe sofort meinen Züchtungsprofessor konsultiert der mich dann auf die Polyembryonie hinwies. Bin nun jedoch gespannt wie sich die Pflanze weiter entwickelt. Ist ja wie 1 Pflanze nur mit 2 Seelen! Hab euch mal ein Bild von der normalen und von meinem 4-blättrigen Sonderling angehängt!
DSC_0349 4 blatt 2.jpg
DSC_0349 4 blatt 2.jpg (248.01 KB)
DSC_0349 4 blatt 2.jpg
4 blättrige Coffea2
DSC_0348 4 blatt.jpg
DSC_0348 4 blatt.jpg (249.18 KB)
DSC_0348 4 blatt.jpg
4 blättrige Coffea
DSC_0347 normal.jpg
DSC_0347 normal.jpg (248.3 KB)
DSC_0347 normal.jpg
Normale Entwicklung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.