Zwei ohne Namen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 09:34 Uhr  ·  #1
Ich hoffe ihr könnt hefen und mir sagen wie meine zwei Neuen heißen
090m.jpg
090m.jpg (246.29 KB)
090m.jpg
068m.jpg
068m.jpg (274.15 KB)
068m.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 15:27 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 20:21 Uhr  ·  #3
@ Hortus 1

Super ich danke dir, keiner eine Idee was das andere ist? soll wohl eine neuheit sein sagte meine Nachbarin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 20:26 Uhr  ·  #4
Hallo Möhrchen,

habe irgendwo gelesen, das Teil von Bild 2 soll bedingt winterhart sein....
Ich habe darauf vertraut und so eine Pflanze
rausgepflanzt . Steht nahe am Haus.
In diesem Winter draussen.....

Oben erfroren - treibt ganz unten wieder aus!

LG Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 20:29 Uhr  ·  #5
@ MaWe
Mir wurde sie als Zimmerpflanze verkauft,habe aber auch schon gelesen das sie bedingt Winterhart sein soll.Aber toll das deine wieder austreibt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:52 Uhr  ·  #6
.......Ja. und bei d e m Winter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 08:25 Uhr  ·  #7
hallo,
zu Bild 1: ich grübel schon den ganzen Tag, aber es fällt mir nicht mehr ein, die Pflanze hatten wir vor 25 Jahren mal im Test und wegen Blühfaulheit als untauglich verworfen. Es gab also bisher keinen Grund sich den Namen zu merken. Vielleicht gibt es mittlerweile neue Sorten? Deshalb bitte im Sommer nochmal melden wie sie sich entwickelt.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 08:44 Uhr  ·  #8
Hallo Möhrchen!

Nr. 1 könnte diese hier sein Sphagneticola trilobata = Wedelia (Asteraceae) Sphagneticola trilobata - oder zumindest nahe verwandt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 08:58 Uhr  ·  #9
@ Hesperis

Vieleicht fällt dir der Name ja noch ein,aber ich werde sehen wie sie sich macht

@ 8er-moni

Ich glaube nicht das die es ist,die hat andere Blätter.
Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 09:03 Uhr  ·  #10
hat ja fast feigen-artige Blätter, die Pflanze auf dem ersten Bild....aber die Blüte passt nicht dazu.....hmmmm....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 09:08 Uhr  ·  #11
Hallo,
doch, ich glaube Wedelia stimmt, deine Pflanze hat sehr fette Blätter (typisch dänisches Gärtnerprodukt), das wird sich regulieren, nach meiner Erinnerung ist das Blatt recht rauh, der Stengel wohl auch, die Blattform variiert auch etwas, einteilig bis handförmig.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 11:23 Uhr  ·  #12
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwei ohne Namen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:05 Uhr  ·  #13
Hallo Hesperis und 8er-moni

Ihr habt recht,es scheint die Wedelia zu sein,
vielen Dank für eure hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.