Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Zwei neue unbekannte (SO Europa)

So 16 Mai, 2010 6:46

Hallo und einen schonen guten Morgen,

was sind diese ? Beide sind klein (<15-20 cm), Blume #2 mit winzigen Bluten.
Auf kalkreichem Boden.

Gruesse,

Mikey

Bilder
IMG_7116_1.jpg
IMG_7117_1.jpg
IMG_7162_1.jpg
IMG_7598_1.jpg
IMG_7630_1.jpg
Zuletzt geändert von Mikey++ am So 16 Mai, 2010 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

So 16 Mai, 2010 7:31

moin mikey,

deine 2. würd ich den sonnenröschen zuordnen. kuck dir mal das graue sonnenröschen, helianthemum canum Bilder und Fotos zu helianthemum canum bei Google. an.

schönen gruß, stella

So 16 Mai, 2010 9:51

HAllo,

Pflanze 1 ist ein Baldrian Bilder und Fotos zu Baldrian bei Google. , evtl. der Kleine Baldrian , Valeriana dioica Bilder und Fotos zu Valeriana dioica bei Google. .

So 16 Mai, 2010 10:16

Danke Stella, danke Horthus.

Nr. 1 ist sicher ein Helianthemum, meiner ist ein bisschen mehr behaart als H. canum. (?)
Leider gibt es mehrere H. hirsutum.

Gruesse,

Mikey

So 16 Mai, 2010 12:35

könnte das obere auch Valerianella sein? Die Dichotomie erinnert mich sehr daran.

Mo 17 Mai, 2010 7:34

Valerianella, ja, ich glaube das ist es.

Mikey
Zuletzt geändert von Mikey++ am Mo 17 Mai, 2010 8:48, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 17 Mai, 2010 8:07

sieht doch aus wie ein Nelkengewächs, vielleicht ein Gipskraut (Gypsophila fastigiata)

Mo 17 Mai, 2010 9:23

Nein, leider nicht - hat die nicht ein bisschen grossere Blumen und wachsen sie in einem dicken, runden Gebuesch ?

Mikey
Antwort erstellen