Zwei neue unbekannte Mitwohner

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Zwei neue unbekannte Mitwohner

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe zwei neue Mitwohner, bei denen ich leider den Namen nicht ermitteln konnte.
Die Sukkulente wurde mir geschenkt und zunächst in Wasser bewurzelt, daher der weisse Kalkrand, noch hat sie also nicht zu schimmeln angefangen
Könnt ihr mir sagen welche Pflanzen ich mir da geholt habe?
Sukkulente.jpg
Sukkulente.jpg (151.46 KB)
Sukkulente.jpg
DSC01805.jpg
DSC01805.jpg (176.14 KB)
DSC01805.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Zwei neue unbekannte Mitwohner

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 09:10 Uhr  ·  #2
Hallo !

Das zweite ist eine Haworthia fasciata.
Man kann sie den Sommer über auch rausstellen, aber nicht in die volle Sonne (meine sind da ganz dunkelbraun geworden).
Beim ersten bin ich leider auch überfragt

Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3518
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 520
Betreff:

Re: Zwei neue unbekannte Mitwohner

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 09:11 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zwei neue unbekannte Mitwohner

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 09:17 Uhr  ·  #4
Hallo Rettungsring,

also ich stimme Hortus bei Bild Nr.2 bei Haworthia reinwardtii....diese wächst stufenweise in die Höhe, wie auf dem Bild ersichtlich


Grüßli Lidi
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zwei neue unbekannte Mitwohner

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 09:27 Uhr  ·  #5
Super, kaum ein paar Minuten eingestellt und schon kann ich meine neuen Freunde beim Namen nennen
Und was noch wichtiger ist, mir die Pflegehinweise suchen, damit ich sie nicht totpflege.

Vielen Dank für die flotten Antworten,
Eckhard
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zwei neue unbekannte Mitwohner

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 23:32 Uhr  ·  #6
Ist ja zum Haareraufen; gilt Chlorophytum orchidastrum auch nicht mehr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6142
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30240
Betreff:

Re: Zwei neue unbekannte Mitwohner

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 00:20 Uhr  ·  #7
Moin,

doch doch Scrooge, Chlorophytum orchidastrum ist eine anerkannte Art neben C. amaniense (was aber, um noch extra zu verwirren , ein Synonym zu C. filipendulum ssp. amaniense ist). Jetzt müsste nur jemand wissen, wie sich die beiden Arten unterscheiden, ich sehe so aus der "Entfernung" nichts entscheidendes um mich festzulegen.

Tschüß
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3518
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 520
Betreff:

Re: Zwei neue unbekannte Mitwohner

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 00:53 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe mich zum genannten Chlorophytum nochmals umgesehen. Diese Pflanze wird einmal Ch. amaniense aber auch Ch. orchidastrum als Sorte zugestellt. Als Sortennamen werden 'Mandarin',
'Fire Flash' und 'Green Orange' verwendet, wobei der letztgenannte Name von einer holländischen Firma (www.greenorange.nl) geschützt wurde.
In England wird die Pflanze meist nur als Chlorophytum X 'Fire Flash'bezeichnet, da es angeblich eine Hybride unbekannter Herkunft / Abstammung sei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.