Zwei mir unbekannte Palmen

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

ich habe noch zwei mir unbekannte Palmen. Aber wie ich euch kenne, könnt ihr mir sehr schnell sagen, was ich da habe

Danke schon mal.

LG
Monika
Palmen ohne Namen 004.jpg
Palmen ohne Namen 004.jpg (409.33 KB)
Palmen ohne Namen 004.jpg
Palmen ohne Namen 003.jpg
Palmen ohne Namen 003.jpg (524.71 KB)
Palmen ohne Namen 003.jpg
und hier nun die zweite
Palmen ohne Namen 005.jpg
Palmen ohne Namen 005.jpg (556.07 KB)
Palmen ohne Namen 005.jpg
Hier die erste
Palmen ohne Namen 002.jpg
Palmen ohne Namen 002.jpg (477.94 KB)
Palmen ohne Namen 002.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 10:22 Uhr  ·  #2
Ich würde bei beiden Trachy sagen, die untere könnte einen nana sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 11:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

Für mich sieht es auch nach einer Trachycarpus aus.. aber welche davon genau weiß ich jetzt nicht aber eine Trachycarpus fortunei ist es nicht da bin ich mir eigentlich sicher. ich hab 5 Von denen und die sehen etwas anders aus.

Voodoo
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:40 Uhr  ·  #4
Hallo,

Vielen Dank Mel und Vodoo!!

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es hier jemanden gibt der sie genau bestimmen kann.

Bitte!!

LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:45 Uhr  ·  #5
Hi Mo,

das schon schwirig zu sagen. Ich hab gerade im Thread von jjs forum/ftopic9469.html#101252
die Bilder gesehen und die 8 Monate alte Waschingtonia Palme sieht der ersten etwas ähnlich.
Kann auch gut sein das es die ist.
Ist schon schwer die sehen irgendwie am anfang gleich aus.

Vllt. schaut ja jjs mal hier rein und kann mehr dazu sagen.

Voodoo
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:53 Uhr  ·  #6
Hallo Vodoo,

vielen Dank. Du hast recht die sieht ihr wirklich sehr ähnlich!! Dann gehe ich jetzt davon aus, das sie es ist.

LG
Monika
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 14:52 Uhr  ·  #7
Hatt die erste Palme am Blattstiel des gefiederten Blattes dornenartige Spitzen?

Wenn ja sollte es eine Washingtonia sein.

Ich habe aber auch eine Palme mit ählichen Blättern. Die Farbe der Blätter hat aber einen weißgrauen Schimmer, sie hat keine Dornenartige Blattstielspitzen und sie wächst wesentlich langsamer als meine Washingtonias ( nach 10 Jahren gerade einmal 60 cm hoch).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 14:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von jjs
Hatt die erste Palme am Blattstiel des gefiederten Blattes dornenartige Spitzen?

Wenn ja sollte es eine Washingtonia sein.

Ich habe aber auch eine Palme mit ählichen Blättern. Die Farbe der Blätter hat aber einen weißgrauen Schimmer, sie hat keine Dornenartige Blattstielspitzen und sie wächst wesentlich langsamer als meine Washingtonias ( nach 10 Jahren gerade einmal 60 cm hoch).


jjs deine Palme die ähnlich aussieht und langsam wächst könnte eine Livingstonpalme sein. http://www.palmeninfo.de/palmenarten/livistona.htm < die Vllt.?
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 15:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von voodoo


"]Hatt die erste Palme am Blattstiel des gefiederten Blattes dornenartige Spitzen?

jjs deine Palme die ähnlich aussieht und langsam wächst könnte eine Livingstonpalme sein. http://www.palmeninfo.de/palmenarten/livistona.htm < die Vllt.?


Vielen Dank, ist es aber nicht. Werde irgendwann mal ein Foto zur Bestimmung einstellen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 15:28 Uhr  ·  #10
Hm ... die erste sieht so ähnlich aus wie meine Zwergpalme.
Chamaerops humilis

LG Kati
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 11:57 Uhr  ·  #11
Oje, hatte nicht gedacht, das es so schwierig werden würde.

Kati, du könntest Recht haben . Die sieht ihr wirklich sehr ähnlich. Hab mir gerade Bilder angesehen.

Ich hab sie vor ca. 3 Jahren im Urlaub als kleine Grashalme ausgebuddelt. Ich glaube es war Teneriffa. Also ist sie eigentlich relativ schnell gewachsen.

Ijs Dornen hat sie keine.

LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 12:18 Uhr  ·  #12
Hallo Mo!

Bei der ersten Palme würd ich auch sagen, dass es sich dabei um eine Washingtona handelt und die andere sieht mir verdächtig nach einer chinesische Hanfpalme aus!
Eine Zwergpalme (Chamaerops humils) kann die untere nicht sein, weil dafür die Stacheln am Blattstiel fehlen!
Naja, und auf Washingtona komm ich, auf Grund der Wedelform und Wedelart mit den feinen 'Schnüren' am Wedel!

Aber, ich bin ja nicht perfekt und kann mich natürlich auch irren
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 12:18 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mo

Ijs Dornen hat sie keine.



Dann kann eine Washingtonia ausgeschlossen werden. Diese haben an den Blattstielen dornenartige Gebilde.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 12:38 Uhr  ·  #14
Hallo Leute,

das hab ich gerade entdeckt:

Chamaerops humilis
Die Blätter sind dunkelgrün, sehr steif und widerstandsfähig. Unterscheidungsmerkmal zur Hanfpalme: Die Blattstiele der Zwergpalme sind bedornt

Washingtonia
Die Blätter dieser Schirmpalme sind bis gut zur Hälfte eingeschnitten. Die Blattspitzen hängen ein wenig schlaff herunter. Zwischen den einzelnen Segmenten findet man viele helle Fäden. Die Blattstiele sind mit Dornen bewehrt

Beide Palmenarten haben Dornen. Also scheint das irgendwie nicht zu passen.

Oder verstehe ich da was falsch

LG
Monika
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Palmen

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 16:57 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich bin jetzt etwas weiter gekommen mit meiner Suche. Bei der zweiten Palme handelt es sich ganz sicher um die :

Trachycarpus wagnerianus

Bei der ersten bin ich immer noch unsicher, jedoch hätte ich mir mal die Brille putzen sollen Diese hat doch Dornen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.