Zwei Kakteen zu bestimmen :)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Zwei Kakteen zu bestimmen :)

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe mich extra hier angemeldet um mir bei euch Hilfe zu holen mit meinen zwei neuen Kakteen. Ich hoffe ihr könnt helfen und mir sagen was ich da gekauft habe und mir vielleicht auch noch ein Paar Tipps geben.

Das sind die beiden

1.)
2.)

P.S. Würde bei Nummer 1 auf eine Trichocereus Art tippen, aber sicher bin ich mir nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zwei Kakteen zu bestimmen :)

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 19:28 Uhr  ·  #2
Hallo!
Mit den Namen der Kakteen kann ich leider nicht dienen - aber da bekommst du sicher noch Hilfe hier. Aber eine Frage: sind die Blüten an der ersten Pflanze echt? Es gibt nämlich Gärtnereien die stecken Kakteen so Kunstdinger rein , sieht mir ein wenig danach aus - ich kann mich aber auch irren (was ich mal für den Kaktus hoffe).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Kakteen zu bestimmen :)

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 19:32 Uhr  ·  #3
Nein, da irrst du dich nicht, das sind ganz eindeutig Strohblüten die dringend entfernt gehören.

1) evtl. Myrtillocactus
2) irgendwas Richtung Opuntia

..auch das Substrat passt leider nicht Die gehören enttorft & in schönes Kakteensubstrat mit mineralischem Anteil gesetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Zwei Kakteen zu bestimmen :)

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 19:35 Uhr  ·  #4
Nein, leider sind die Blüten nicht echt, wo ich auch eigentlich direkt bei der nächsten Frage wäre. Die Blüten sind nämlich nicht reingesteckt, sondern angeklebt, (fragt mich nicht wer sich sowas ausdenkt...) gibt es eine Chance die irgendwie ab zu bekommen ohne das der Kaktus darunter leidet?
Habe mich noch nicht getraut die Blüten so ab zu machen, deshalb das Foto mit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zwei Kakteen zu bestimmen :)

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 19:40 Uhr  ·  #5
Der Erste müsste ein Trichocereus pachanoi sein und der Zweite würd ich sagen, ist ein Opuntia vestita.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Zwei Kakteen zu bestimmen :)

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 19:48 Uhr  ·  #6
Beschädigt sind die schon, weil die Blüten mit Heißkleber draufgesetzt werden. Wenn der Scheitel nicht mitverbrannt wurde, wächst sie durch den Schaden durch, ansonsten wird sich die Pflanze unterhalb der Schäden verzweigen. Das Entfernen ist schwierig, es reisst immer ein Stück Haut mit weg, später überwachsen sie aber den Schaden.
"Schlimmer" ist, das Du, durch den Kauf dieses Exemplares dem Gärtner, der diesen Quatsch verzapft hat, Umsatz beschert hast und er jetzt einen Grund hat neue zu produzieren. Das ist nicht böse gemeint, soll aber zum Nachdenken anregen. Wie immer kann der Konsument durch sein Kaufverhalten solche Undinge ausmerzen. Angefangen hat das schon vor Jahrzehnten und es gibt immer noch Menschen, die diese geschädigten Pflanzen kaufen. Es ist aber im Gegensatz zu vor 15 Jahren schon merklich weniger geworden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Kakteen zu bestimmen :)

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 19:58 Uhr  ·  #7
Ich nehme alles zurück....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Kakteen zu bestimmen :)

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 20:16 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zwei Kakteen zu bestimmen :)

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 20:28 Uhr  ·  #9
Ja stimmt, terence hat recht, es handelt sich beim Ersten doch um ein Myrtillocactus geometrizans. Sorry!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.