Zwei Avocados - zwei Blatttypen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Zwei Avocados - zwei Blatttypen?

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 02:10 Uhr  ·  #1
Ich hab nach der Silvesterguacamole ^^ zwei Avocados, augenscheinlich gleiche Sorte, gezogen und seit kurzen hat die zweite auch Blätter, die aber total anders aussehen
und nach einiger Recherche sieht meine "Große" (die als erstes Gas gegeben hat) nicht wirklich typisch aus Oo


das ist die zuerst seite Blättchen gezeigt hat, ziemlich dick und fast weiß


das ist mein kleines Baby, die sieht eher typisch aus

da die meisten Avos im Handel Hybriden/Mixe sind
kann mir wer sagen warum zur Hölle die "Große" so untypisch aussieht?
nicht das es mich wirklich stört, hauptsache ich töte mal wieder nicht alle meine Pflanzen ^^
aber intressieren würde es mich schon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Zwei Avocados - zwei Blatttypen?

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 20:39 Uhr  ·  #2
Hm, ich glaub die Große hat einfach noch keine "richtigen" Blätter ausgebildet. Die ersten Blätter sind oft etwas komisch, das siehst Du ja bei der kleinen auch an den winzigen Blättern in der unteren Bildhälfte.
Gedulde Dich noch ein bisschen, die große wird auch bald die typische Blattform haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zwei Avocados - zwei Blatttypen?

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 23:19 Uhr  ·  #3
Ich habe vor etwa einem Jahr ein paar Avokados ausgesät und eine scheint eine komplett andere Sorte zu sein. Während alle anderen recht groß sind mit großen Blättern, hoch wachsend mit recht großen Blattabständen ist eine eher klein und gedrungen, kleine Blätter, dichter belaubt und im ganzen viel kürzer. Hätte ich die nicht selber ausgesät, würde ich selbst kaum glauben, daß es die gleichen Früchte waren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Zwei Avocados - zwei Blatttypen?

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 12:54 Uhr  ·  #4
Gedulden muss ich sowieso, weil die Große grad echt gar nix machen, aber die unteren Blättchen sehen schon anders aus, mal schaun was die Babys so weiterhin machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.