Zum ersten Mal Garten anlegen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sugenheim
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Zum ersten Mal Garten anlegen

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 07:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Wir sind vor kurzem umgezogen und ich habe nun endlich die Moeglichkeit einen Garten an zu legen. Platz habe ich jede Menge und dachte daher an einen kleinen Gemuese und Kraeutergarten und an viele, viele Blumenbete.

Da ich allerdings null Erfahrung habe wollte ich mal anfragen mit was man am besten anfaengt damit es auch gelingt

Hier eine kleine Auflistung von dem an was ich so dachte

-Schnittlauch
-Rosmarin
-Zwiebeln
-Tomaten
-Erdbeeren/Himbeeren
-Gurken
-Kuerbis

Bei den Blumen weiss ich nur, dass ich gerne Lilien haette aber ich habe gehoert, dass die gar nicht so einfach sind.

Ein Rosenstrauch ist schon vorhanden.

Danke euch allen fuer die Hilfe!

Viele Gruesse

Habt ihr eine Idee?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zum ersten Mal Garten anlegen

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 09:24 Uhr  ·  #2
@Pumpkin80

Scroll dich mal bei den unteren Beiträgen ein bischen durch, da gibt's viele Tip's gerade was den Anfang und die Gartenplanung betrifft

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zum ersten Mal Garten anlegen

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 09:55 Uhr  ·  #3
Hallo Pumpkin,

viele Tipps zur Gartengestaltung - gerade bei neuen Gärten - habe ich auch hier gefunden: http://www.planungswelten.de/k…g-173.html

Vielleicht sind da ja auch paar hilfreiche Ideen zur Gartengestaltung für dich dabei.

Liebe Grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zum ersten Mal Garten anlegen

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 14:32 Uhr  ·  #4
Hallo Pumpkin,

was Du haben willst, ist eine Sache; was möglich ist, eine ganz andere. Das muß jeder Gärtner früher oder später feststellen - früher ist aber besser....

Du darfst das ganze nämlich nicht von Deiner Seite her angehen ("ich will Rosmarin"), sondern von der Seite der Pflanzen ("will der Rosmarin überhaupt zu mir").

Dazu solltest Du Dir eine Liste bzw. einen Plan machen, wo folgende Dinge abgeklärt und festgehalten sind:

- die Himmelsrichtungen und die Schattenverursacher, und damit die Frage: wo kommt wann wieviel Sonne hin
- der Boden: Mutterboden vorhanden? Boden sauer oder alkalisch; wie schnell/langsam läuft das Wasser ab, etc.

- Klimazone und ggfs. Mikroklima.

- was kannst Du leisten, d. h. wie oft kannst Du gießen, wieviel Zeit kannst Du in Pflege invenstieren, etc.

- welche Kinder oder Haustiere machen Pflanzen kaputt, bzw. essen gifitge Pflanzenteile

etc., etc.



An diesen Kriterien kannst Du dann Deine Pflanzenauswahl ausrichten.

Man kann natürlich mit Gewalt auch Pflanzen an ungeeigneten Standorten "durchsetzen", aber das bedeutet in der Regel einen wesentlich höheren Aufwand und/oder einen geringeren Ertrag.

Sehr hilfreich ist es übrigens immer, sich anzuschauen, was bereits wächst, bzw. was die Nachbarn in ihren Gärten so anbauen, und sich mal mit den Leuten zu unterhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.