Zubehör für die Anzucht von Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Zubehör für die Anzucht von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hey,

ich bin momentan dabei, das nötige Zubehör für die Anzucht von Pflanzen zu erwerben und wollte hier mal nach Tipps und Empfehlungen fragen.

Was ich vorhabe:
- Anzucht von Tomaten, Wassermelonen, Pfefferminz, Basilikum, Petersilie
--> hierfür dachte ich an reguläre Blumenerde und längliche Töpfe
- Anzucht von "Exoten" wie Mimose, Schlafbaum, Mango, Cherimoya, Orange
--> hierfür fehlt mir ein kleines Zimmergewächshaus, Anzuchterde / Substrat und Töpfe
- Heranziehen von 2 Bonsai: Apfel und Eiche / Buche o.ä.
--> hier könnte ich Walderde verwenden, Töpfe würde ich kleinere verwenden

Anderes Zubehör wie geeignete Schere und ähnliches sind bereits vorhanden, ebenso wie die länglichen Töpfe und ein wenig Blumenerde, das Saatgut ist auch vorhanden.

Ich hatte mir folgendes herausgesucht:
- http://www.plamundo.de/article…18cm.xhtml

Das ist allerdings eine willkürliche Auswahl nach eigenem Ermessen, für konkrete Empfehlungen und weiteren Tipps sowie Shopempfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zubehör für die Anzucht von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:03 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zubehör für die Anzucht von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 17:08 Uhr  ·  #3
Mach dich im Forum oder www über die Anzucht der einzelnen Pflanzen schlau.
Für Tomaten zB Anzuchterde - später pikieren.
Basilikum ist ein Lichtkeimer - also die Samen nicht "eingraben" sondern oberflächlich nur andrücken usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zubehör für die Anzucht von Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 18:00 Uhr  ·  #4
Wieso Walderde für die Bonsais? Mir wäre es schon deswegen "unheimlich" , wiel ich nicht wüßte, was ich mit echter Walderde so alles mit einschlepp.
Was sprichte gegen normale blumenerde/anzuchterde?
soweit ich weiß, vertragen kleine Baumsämlinge nicht das umtopfen in andere Erde, aber wenn sie von Anfang an in die entsprechende Erde gesät werden, müßte das doch klappen.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zubehör für die Anzucht von Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 06:59 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für die Antworten. Habe soeben meine umfassende Bestellung bei Green24 getätigt

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.