Anmelden
Switch to full style
Ich bin jung und brauche das Grün - Grundlagen, Studium, Ausbildung, Schule ...

Worum geht es hier:

Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.
Antwort erstellen

Zubehör für die Anzucht von Pflanzen

Di 15 Feb, 2011 16:59



Hey,

ich bin momentan dabei, das nötige Zubehör für die Anzucht von Pflanzen zu erwerben und wollte hier mal nach Tipps und Empfehlungen fragen.

Was ich vorhabe:
- Anzucht von Tomaten, Wassermelonen, Pfefferminz, Basilikum, Petersilie
--> hierfür dachte ich an reguläre Blumenerde und längliche Töpfe
- Anzucht von "Exoten" wie Mimose, Schlafbaum, Mango, Cherimoya, Orange
--> hierfür fehlt mir ein kleines Zimmergewächshaus, Anzuchterde / Substrat und Töpfe
- Heranziehen von 2 Bonsai: Apfel und Eiche / Buche o.ä.
--> hier könnte ich Walderde verwenden, Töpfe würde ich kleinere verwenden

Anderes Zubehör wie geeignete Schere und ähnliches sind bereits vorhanden, ebenso wie die länglichen Töpfe und ein wenig Blumenerde, das Saatgut ist auch vorhanden.

Ich hatte mir folgendes herausgesucht:
- http://www.plamundo.de/article/04697/Zi ... 18cm.xhtml
- http://www.plamundo.de/article/04114-11 ... umen.xhtml
- http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/pr ... t=deeplink

Das ist allerdings eine willkürliche Auswahl nach eigenem Ermessen, für konkrete Empfehlungen und weiteren Tipps sowie Shopempfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Lg

Di 15 Feb, 2011 17:03

Klick doch mal hier rein :wink:

http://www.green24.de/gewaechshaeuser.html

Di 15 Feb, 2011 18:08

Mach dich im Forum oder www über die Anzucht der einzelnen Pflanzen schlau.
Für Tomaten zB Anzuchterde - später pikieren.
Basilikum ist ein Lichtkeimer - also die Samen nicht "eingraben" sondern oberflächlich nur andrücken usw.

Di 15 Feb, 2011 19:00

Wieso Walderde für die Bonsais? Mir wäre es schon deswegen "unheimlich" , wiel ich nicht wüßte, was ich mit echter Walderde so alles mit einschlepp. :kerzex: 8-[
Was sprichte gegen normale blumenerde/anzuchterde?
soweit ich weiß, vertragen kleine Baumsämlinge nicht das umtopfen in andere Erde, aber wenn sie von Anfang an in die entsprechende Erde gesät werden, müßte das doch klappen.
LG
Ursula

Sa 19 Feb, 2011 7:59

Hallo,

danke für die Antworten. Habe soeben meine umfassende Bestellung bei Green24 getätigt :)

lg
Antwort erstellen