Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt? Brombeere

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt? Brombeere

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen? Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt? Ich habe leider nur das Blatt bekommen, im Rahmen eines Rätsels...
Vielen Dank!
T.
leave.jpg
leave.jpg (167.01 KB)
leave.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt? Brombeere

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 13:55 Uhr  ·  #2
Ein Blatt allein macht die Bestimmung nicht gerade einfach. Man bräuchte doch mind. noch einen Zweigabschnitt, wo man sieht, ob die Blätter gegenständig oder wechselständig wachsen...

Ich hätte auf Anhieb aber auf einen Strauch der Gattung Corylus getippt, da gehört beispielsweise der bekannte Haselnussstrauch Corylus avellana rein.

Vielleicht hilft das schon

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt? Brombeere

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 14:25 Uhr  ·  #3
Wegen der kleinen Stacheln auf der Mittelrippe würde ich auf ein Rosengewächs tippen, möglicherweise eine Rosenart oder -hybride (Teilblättchen eines zusammengesetzten Blattes). Die haben oft solche Stacheln an der Blattunterseite.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Könnte das Brombeere sein?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 14:35 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten? Könnte das vielleicht eine Brombeere-Pflanze sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt? Brombeere

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 14:53 Uhr  ·  #5
Nicht ausgeschlossen, auch ein stachliges Rosengewächs
Auch hier wäre es ein Teilblättchen. Brombeeren haben oft solch rötliche Stacheln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt? Brombeere

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 15:14 Uhr  ·  #6
Stacheln?! Und ich hab mich schon gewundert. Das wäre dann die erste Haselnuss mit Stacheln
Aber so kann man sich vertippen, wenn man nur ein Blatt (oder in diesem Fall ein Stück davon) zur Verfügung hat...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt? Brombeere

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 12:01 Uhr  ·  #7
hallo,
könne sehr gut brombeere sein. himbeere oder rose würde ich ausschliessen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt? Brombeere

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 12:25 Uhr  ·  #8
da kann ich Andi nur zustimmen. Ich würde dann am ehesten Haselnussblatt-Brombeere dazu sagen, Rubus corylifolius agg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.