Zu welcher Pflanze gehört diese Frucht? - Okra

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Zu welcher Pflanze gehört diese Frucht? - Okra

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe beim Umzug diese 'Frucht' gefunden. Sie war in einem alten Kästchen von meinem Uropa. Ich habe keinerlei Angaben zur Herkunft, sie liegt aber sicherlich seit mindestens 25 Jahren herum. Die Samen waren noch in der Frucht, nämlich in den Schlitzen, dort wo die Frucht weiß ist. Man kann dies auf dem Foto erkennen. Ich habe die Samen jetzt herausgeholt und sie scheinen alle in Ordnung, bis auf 2 Stück. Das heißt sie sind prall und hart. Ich hatte vor die Samen jetzt in Küchenpapier aufzuweichen, die eine hälfte dunkel, die anderen hell, falls die Samen da bestimmte Ansprüche haben.

Nun meine Fragen.
Weis jemand zu welcher Pflanze diese Frucht gehört?
Kann ich die Keimung noch sinnvoller als oben beschrieben angehen?

Freue mich über jegliche Hilfe oder Hinweise, vielen Dank im voraus!
IMG_1690.JPG
IMG_1690.JPG (1.74 MB)
IMG_1690.JPG
IMG_1692.JPG
IMG_1692.JPG (1.84 MB)
IMG_1692.JPG
IMG_1693.JPG
IMG_1693.JPG (1.96 MB)
IMG_1693.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört diese Frucht?

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 05:53 Uhr  ·  #2
Ich würde auf Okra tippen.

Das mit der Keimung könnte nach 25 Jahren etwas schwierig werden.


Ansonsten weiß ich über Okra nur, daß sie im Anbau sehr heikel ist. Und soweit ich mich erinnere, sollte man sie am besten schon im Februar vorziehen, und nicht erst im April.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört diese Frucht? - Okra

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 11:47 Uhr  ·  #3
Hey Scrooge!

Das scheint es tatsächlich zu sein!
Ich habe ein paar Samen jetzt einfach trotzdem mal zur Keimung angesetzt und schau was sich ergibt. Werde auch nochmal recherchieren wie die sonstige Haltung davon am besten wäre.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort, freut mich das es so schnell ging :b
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.