Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

für einen Kunden habe ich einen Blumenstock gekauft, in dem u.a. ein paar Deko-Stücke lagen.
Ich wäre kein Greenie, wenn ich mir diese Chance hätte entgehen lassen, die kleinen Extras in Augenschein zu nehmen.
Und das mit Erfolg: denn in unten abgebildeter total holziger Samenhülle (immerhin so lang wie ein 4-Euro-Schein) fand ich noch 7 Samen, die offensichtlich alle intakt sind.
Nun habe ich mir natürlich die Frage gestellt, die ich an Euch weitergeben möchte: Wie heißt die Pflanze, die solch ein Unikum von Samenkapseln zustande bringt.
Einen Säversuch möchte ich natürlich starten - wüßte aber deshalb auch gerne den Namen der Pflanze, damit ich richtig vorgehen kann.

Liebe Grüße, Ruth
DSC00862.jpg
DSC00862.jpg (44.5 KB)
DSC00862.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 16:30 Uhr  ·  #2
Ruth, kannst Du die Samen selbst noch genauer fotoknipsen??

Der 4 € -Schein ist gut!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 16:35 Uhr  ·  #3
Hallo Chiva,

..... ob 4 oder 5 Euro / ist in dem Fall wurscht
Hatte nur Augen für das Objekt meiner Begierde.

Die Samen sehen aus wie Trachycarpus fortunei.
Ich kann leider erst heute abend nochmal knipsen. Hab meine Kamera gerade mal verliehen.

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 20:56 Uhr  ·  #4
So, da bin ich nochmal mit 2 Bildern von den Samen.
Vielleicht kann sie jemand erkennen.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.
Ruth
DSC00864.jpg
DSC00864.jpg (48.68 KB)
DSC00864.jpg
Das sind die Samen / Vergleichsgröße: 1 Cent
DSC00863.jpg
DSC00863.jpg (46.95 KB)
DSC00863.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 20:58 Uhr  ·  #5
hab nix vergleichbares in der schatzkiste!
trachy is es jedenfalls schonmal nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:05 Uhr  ·  #6
@ belascoh,

das bestürzt mich aber, daß Du das nicht kennst.
Na gut - wenn das keine Trachys sind, dann kann ich ja hoffen, daß da was gescheites dabei herauskommt - mit den Trachys hatte ich jedenfalls kein Glück. Die haben sich nur minimal blicken lassen und dann verabschiedet.

Ich hoffe weiter .......
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:05 Uhr  ·  #7
Also, auch wenn ich daneben liege, aber die Samen von meiner Strelitzia reginae sehen so aus, die haben diesen orangenen "Puschel".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:26 Uhr  ·  #8
Das sind auf jeden Fall Samen einer Strelitzie

Nur welche es ist, da musst du dich noch überraschen lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:36 Uhr  ·  #9
Hallo,

...... und die bringt solche riesigen Kapseln ? In denen sind mehrreihige Einbuchtungen, in denen ursprünglich die Samen lagen.
Das muß ja dann eine riesige Mamapflanze gewesen sein, wenn sie solche Gewichte tragen kann.
Hab jetzt beim googeln auch die Samen gefunden - die sehen tatsächlich so aus (mit den roten Puscheln). Mich irritiert nur die Größe der Samenhülle.

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:38 Uhr  ·  #10
Doch die werden so groß - die Samenkapseln sitzen ja oben auf dem Blütenstiel und können in Ruhe "anschwellen" da is ja genug Platz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:40 Uhr  ·  #11
Danke Euch allen!

Dann werde ich mich mal schlau machen, wie ich das Baby entbinden kann ............

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:40 Uhr  ·  #12
ach, das sollen orange puschels sein! seh ich jetzt erst!
ja dann scheinen das tatsächlich strelis zu sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:18 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Samenrätsel

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 10:33 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Herkunft: Herford, OWL
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehört das? Strelitzia

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 15:18 Uhr  ·  #15
Samen des Baum des Reisenden sehen offenbar auch so aus:
Link

Könnte auch sein, oder?
Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab, wie da die Samenhüllen aussehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.