Zu viel gewalzt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Zu viel gewalzt?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

im April diesen Jahres habe ich aus einem verwilderten Teilstück meines Gartens eine Rasenfläche (4m x 20m) gemacht. Hierzu ersteinmal einige Details meiner Vorgehensweise:

- Fläche sauber ausgerupft/ausgegraben und komplett umgespatet (sehr hohes Regenwurmvorkommen)
- Eine Woche alles ruhen lassen
- Mittels einer 60kg Rasenwalze die Fläche gewalzt und dann mit Streuwagen den Rasensamen gesäht
- Eine hauchdünne Schicht Blumenerde drüber und nochmal gewalzt

Der Rasen hat sich zu Anfang prächtig und gleichmäßig entwickelt. Nach drei Wochen habe ich zum ersten mal mähen können. Danach brachte ich mittels eines Streuwagens Langzeitdünger aus. Ab da begann der Rasen förmlich zu explodieren, sodass ich zweimal die Woche mähen musste.
Es folgte eine kurze aber heftige Regenphase und da ging das Drama los: Auf dem Rasen bildeten sich "tote Flecken", d.h. die Halme waren einfach abgestorben. Jetzt sind da lauter braune Inseln auf der gesamten Fläche.

Meine Frage: kann es sein, dass der Rasen zum Teil im Wasser ersoffen ist weil durch das Walzen die Erde zu sehr verdichtet wurde?

Bevor ich die betroffenen Stellen nachsähe, würde mich Eure Meinung interessieren.

Im Voraus vielen Dank
DSC00013.JPG
DSC00013.JPG (1.06 MB)
DSC00013.JPG
DSC00012.JPG
DSC00012.JPG (960.75 KB)
DSC00012.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Zu viel gewalzt?

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 23:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich kann Dir nur von meinem Rasen berichten,den der Freund meiner Tochter,bei mir neu gestaltet hat.

Er hat echt viel Ahnung,ist Gärtner bei der Stadt und noch Selbstständig tätig.

An meinem Rasen wurde jahrelang nichts gemacht und es war eigentlich nur noch ne Moosfläche.
Wir dachten auch an umgraben usw.,da er wirklich fürchterlich aussah.

Aber besagter Gärtner meinte,er bekommt ihn wieder hin.
Nach mehrmaligem vertikulieren,Eisen und Kalk,bekam die Fläche eine Schicht aus Humuserde,schön gleichmäßig und glatt verteilt. Darauf den Rasensamen. Ganz ohne zu walzen oder sonstwas! Tägliches Sprengen bei der Hitze,klar!

Und das Ergebnis ist....boah!! Sieht toll aus und ich bin ganz stolz,dass meiner nun der Schönste ist in der Nachbarschaft!
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Zu viel gewalzt?

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 12:21 Uhr  ·  #3
Tja, das Walzen lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen
Versuch das Beste draus zu machen, sähe nach und bearbeite die betroffenen Stellen mit [url=http://www.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&hs=Il9&rls=org.mozilla🇩🇪official&q=Nagelschuhe&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi]Nagelschuhen[/url]

Danke mal soweit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zu viel gewalzt?

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 16:25 Uhr  ·  #4
Der Rasen ist total verdichtet, ich bezweifle aber, dass das durch die Handwalze passiert ist. Ich gehe davon aus, dass der Bereich vorher schon verdichtet war. Staunässe verträgt normaler Rasen nicht, der benötigt sandiges durchlässiges Substrat. Falls der Boden nicht tief verdichtet ist, würde vielleicht vertikutieren und Sand einbrignen reichen. Andernfalls musst du mit einer Fräße tief lockern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.