Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 11:36 Uhr  ·  #1
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich habe ein Sorgenkind von meiner Mama bekommen. Sie sind oft unterwegs und die letzte lebende Pflanze im Haus schaut nicht mehr gut aus, da hat sie sie mir mitgegeben.

Hat sie einfach mal zu viel oder wneig Wasser gehabt oder ist ein Schädling oder sowas am Werk?

Sie hat nah am Stamm auf den Blättern so weisses. Ich weiß nciht was das ist. Im ersten Moment dachte ich Blütenstaub aber ich glaube nicht dass die Pflanze blüht?! Und es sitzt auch so an verdächtiger Stelle *find*



Danke für eure Hilfe!
IMG_2456.JPG
IMG_2456.JPG (760.61 KB)
IMG_2456.JPG
IMG_2417.JPG
IMG_2417.JPG (763.13 KB)
IMG_2417.JPG
IMG_2416.JPG
IMG_2416.JPG (1.6 MB)
IMG_2416.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 11:54 Uhr  ·  #2
Sieht wie Wolläuse aus, die kann man gut mit einem mit Spiritus getränktem Wattestäbchen entfernen.

Ansonsten würde ich sie umtopfen. Der Stamm sieht am unteren Ende leicht schimmelig aus. Das deutet auf zuviel Wasser hin. Eventuell sind die Wurzeln geschädigt. Beim Umtopfen also die Wurzeln untersuchen und alles matschige entfernen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 12:28 Uhr  ·  #3
Hallo blacksway,

denke ich auch - das Weiße könnten auch die Hüllen von Blattläusen sein - mach es auf jedem Fall weg.
Die neuen Blätter oben sehen ja sehr gut aus, wenn Du an denen keine Schädlinge siehst, aht sie auch keine -. die mögen nämlich alle die zarten jungen Blättchen.
Umtopfen ist sicher eine gute Idee - das am Stamm könnten auch Kalkablagerungen vom Gießen sein - kratz mal vorsichtig dran, ob weich und schimmelig oder fest und bröselig.

Hat die bei Deiner Mutter mal auf der Fensterbank über der Heizung gestanden?
Dann könnten die trockenen unteren Blattspitzen von zu trockener Luft aus dieser Zeit stammen.

Gesamturteil: - die wird wieder, weil sie oben herum noch sehr gut aussieht.
Frische Erde, nicht zu viel Wasser und Sonne...

Grüße und viel Erfolg

Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 12:46 Uhr  ·  #4
Danke euch das macht Mut und läßt hoffen

Also ich vermute dass meine Ma sie immer bevor die wegfahren zu nass zurückgelassen haben und als sie wieder da waren wars schon knochentrocken oder so.

Ich werde heute nachmittag gleich umtopfen und die Tipps befolgen.

Ach, eine kurze Frage zwischendurch: Wie bewahrt man am besten Blumenerde auf wenn man so einen großen Sack gekauft hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 12:54 Uhr  ·  #5
bei mir steht die immer im Keller und ich knäule den Sack oben so ein bißchen zu, damit sie nicht austrocknet

Grüße Annette
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:13 Uhr  ·  #6
Ich nutze die Klemmen, die man für Gefrierbeutel nimmt. Die gibts auch mit 10cm Breite. Damit verschliesse ich alle Substrat oder Düngerbeutel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:39 Uhr  ·  #7
Okay solch Klemmen haben wir auch, das teste ich mal.

Im Keller lagern ist mir nicht geheuer, weil der Keller bei uns (Mietwohnung) als Feuchtraum ausgewiesen ist. Nicht dass sie dort schimmelt. Ich habe halt so eine Abstellkammer wo sich die Temperatur recht konstant hält und die Vorräte halt auch drin sind aber es muss wohl da drin blöeiben was anderes käme nciht in Frage.

Also mal vorweg:

Erst habe ich das sichtbare mit Spiritus und Wattestäbchen vorsichtig entfernt.

Es war mir wenig geheuer, so dass ich den Wurzelballen in einen Gefrierbeutel gepackt habe und die Pflanze gründlich schonen etwas weniger als lauwarm abgeduscht habe. An die Dinger wo die Blätter enden, so am Stamm, da war kein hinkommen mit Wattestäbchen

Dann habe ich vorsichtig die Erde entfernt. Sie sieht gut aus, kein Schimmel, kein muffiger Geruch oder so.

Dann habe ich frische Erde genommen und eingetopft. Nicht zu feste angedrückt. Falls das zu wenig ist kann ich ja Erde noch nachfüllen. Anbei die Bilder, die ich bei jedem Schritt gemacht habe.

Ich finde schon, dass sie jetzt besser aussieht.
IMG_2487.JPG
IMG_2487.JPG (1.2 MB)
IMG_2487.JPG
IMG_2486.JPG
IMG_2486.JPG (780.76 KB)
IMG_2486.JPG
IMG_2481.JPG
IMG_2481.JPG (20.29 KB)
IMG_2481.JPG
IMG_2480.JPG
IMG_2480.JPG (786.52 KB)
IMG_2480.JPG
IMG_2478.JPG
IMG_2478.JPG (1.01 MB)
IMG_2478.JPG
IMG_2477.JPG
IMG_2477.JPG (778.24 KB)
IMG_2477.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:44 Uhr  ·  #8
So schauts nun aus nach der Dusche und mit neuer Erde, neuem Topf:
IMG_2495.JPG
IMG_2495.JPG (213.62 KB)
IMG_2495.JPG
z2.JPG
z2.JPG (388.85 KB)
z2.JPG
z1.JPG
z1.JPG (412.33 KB)
z1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:48 Uhr  ·  #9
Klasse!!! Gefällt mir richtig gut!!
Die braunen Stellen an den Blättern kannst Du abschneiden!!
Aber ganz wichtig:
Nicht ins Gesunde schneiden. So 2-3 mm vom Braunen stehen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:51 Uhr  ·  #10
Danke *freu*

Das mache ich gleich noch!

Vielen Dank euch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:54 Uhr  ·  #11
Hallo wollte auch noch meinen Senf abgeben

die weißen Dinger sind Läuse, allerdings sind das nur noch die Hüllen die tun deiner Pflanze nichts mehr, das passiert wenn die sich Häuten bzw die Läuse behandelt wurden und abgestorben sind, der Panzer von ihnen bleibt halt leider oft zurück...

die Nekrosen am Blattende kannst du abschneiden wie Chiva schon gesagt hat, hat nur einen Schönheitvorteil, der Pflanze ist das egal... Die Wurzeln sahen auch noch richtig gut aus, also mal nicht zu viele Sorgen machen, das wird schon

ps. sieht doch nach dem Umtopfen klasse aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Sie sieht wieder nicht gut aus...

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 09:49 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben,

jetzt nach ca. 6 Wochen schaut mein Pflegefall wieder nicht gut aus. Die Blätter fallen unterhalb etwas ab und haben wieder so schadhaftes Aussehen.

Ich hatte vor 2 Tagen nochmal etwas Erde dazugemischt, weil die reine Blumenerde bald steinhart war, dabei hatte ich sie gar nicht so fest angedrückt. Jetzt habe ich noch etwas lockeres dazugetan.

Habe immer versucht sie feucht zu halten aber nicht zu feucht. Aber irgendwas war wohl wieder falsch.

Anbei mal ein paar Bilder dann ist die Vorstellung sicher genauer.

Ist es nur eine Wachstumsphase? Habt ihr Rat?
IMG_2717.jpg
IMG_2717.jpg (470.53 KB)
IMG_2717.jpg
IMG_2716.jpg
IMG_2716.jpg (1.49 MB)
IMG_2716.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 10:56 Uhr  ·  #13
... das könnte noch der Schock vom Umtopfen sein - sie wächst ja weiter, oder?
Sind es nur die unteren älteren Blätter, die trocken werden oder auch die ganz neuen?

Solange es nur die älteren sind und sie oben weiterwächst, laß sie in Ruhe, nicht zuviel Wasser, dann wird die wieder.

Wenn die neuen aber auch trocken werden, hat sie 'nen Wurzelschaden - zu sonnig steht sie ja nicht, oder???

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 11:13 Uhr  ·  #14
Ich habe schon den Eindruck dass sie einen kleinen Schub gemacht hat. Bisher sind es nur die unteren Blätter die braun werden. Es waren nur sehr viele, deshalb ist mir unwohl mit ihr.

Sie steht an unserem Esszimmerfenster, bzw auf einem Sideboard daneben. Das ist ca. 1 m vom Fenster weg aber das Licht geht zu ihr. Nun habe ich sie letzte Woche auf die Fensterbank gestellt. Da bekommt sie abends wenn die Sonne untergeht die Sonne ab. ist das schon zu viel? Ist ein Nord-West Fenster *glaub* (eher mehr West)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zu viel / wenig Wasser oder krank?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:03 Uhr  ·  #15
was für eine Erde hast Du denn da zum Topfen genommen? Ich hatte mal eine billige aus der Norma gekauft und mir sind daraufhin alle Pflanzen und Sämlinge eingegangen. Seither verwende ich nur noch die Compo-Erde (wenn auch sauteuer) und natürlich Perlite.

Wenn Deine Pflanze krank ist und Du nichts machst wird sie eingehen. Befürchte sie hat einen Mangel an Nährstoffen oder doch Schimmel durch das neue Substrat?

Ich würde sie sicherheitshalber nocheinmal die Blätter mit Spülmittel-Lösung bearbeiten. Das geht auch mit einem Küchentuch - mit einem Wattestäbchen hängt man ja ewig!

LG
Cerifera
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.