zu schnell gekeimt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

zu schnell gekeimt

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 20:34 Uhr  ·  #1
hallo liebe gemeinde.
ich hoffe das thema gibts nicht schon, hab schon über google gesucht, nichts gefunden.
also ich habe letzte woche ein paar samen ausgesääht und die sind nach 2 Tagen !!!! schon gekeimt. sie haben schon die ersten blätter und wachsen und wachsen. ich kann ihnen künstliches licht bieten und auch hohe luftfeuchte und wärme, aber brauchen die nicht unbedingt einfach die sonne ?
es sind gekeimt : gazania, limonium, erdnuss, baumwolle, anigozanthus, nelken, sonnenblume prunkwinde, edelwicke.
was soll ich denn jetzt machen ? und ich hab eine passionsblume die ist schon ein bisschen weiter, sie ist ungefähr 5 cm hoch, hat aber nur ganz oben 3 blätter und der "stamm" ist ansonsten kahl... was soll ich mit ihr machen ???
helft mir bitte, ich bin absoluter aussaatanfänger und ich bin so stolz auf meine keimlinge. ich will sie unbedingt im sommer auf dem balkon haben.
Lg Nina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: zu schnell gekeimt

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 20:38 Uhr  ·  #2
GANZ hell und so kalt, wie sie es nur vertragen.
Sonst hilft nur: später noch mal von vorne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: zu schnell gekeimt

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 20:43 Uhr  ·  #3
kalt ? wieso kalt ? versteh ich nicht ganz, bitte um erklärung
lg nina
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: zu schnell gekeimt

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 20:52 Uhr  ·  #4
junge Keimlinge brauche nach dem Auflaufen (Keimen) zu dieser noch eher trüben Jahreszeit Licht und kühlerer Temperaturen, da sie sonst zu schnell wachsen und "geil" werden. Dann wird´s nix mit Blumen auf dem Balkon.
Zum Keimen brauch die Samen erst mal Wärme, die Helligkeit und Kühle brauchen sie dann um kräftig Wurzeln zu bilden un den "Stamm" kräftiger werden zu lassen.
Hoffentlich hast du die Samen in Anzuchterde keimen lassen, sonst bekommmen sie zzuviel Nahmrung und sterben dann auch bald ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: zu schnell gekeimt

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 21:59 Uhr  ·  #5
jetzt verstehe ich, danke. ich frage nur immer noch mal nach, da ich auch verstehen will warum. bin ja gerade am lernen
ich hab die samen in kokosquellerde gegeben. also diese blöcke da, die man einweicht.
wie kühl würdet ihr sie denn stellen ?
ich könnte die keimlinge ja auch ab und zu anpusten, damit simuliere ich den wind *hihi* kleiner scherz.
Lg Nina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: zu schnell gekeimt

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 09:42 Uhr  ·  #6
Für die Nelken, Sonnenblume Prunkwinde, Edelwicke ist 5°C nicht zu wenig.
Bei Gazania, Limonium, Erdnuss, Baumwolle, Anigozanthus würde ich 10°C nehmen.
War bei den Samen keine Anleitung dabei? Da ist doch meistens der Aussatmonat aufgedruckt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: zu schnell gekeimt

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 06:47 Uhr  ·  #7
natürlich war eine anleitung dabei, sonst wüsste ich ja nicht, dass ich zu früh dran bin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.