zu schnell gekeimt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

zu schnell gekeimt

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 20:34 Uhr  ·  #1
hallo liebe gemeinde.
ich hoffe das thema gibts nicht schon, hab schon über google gesucht, nichts gefunden.
also ich habe letzte woche ein paar samen ausgesääht und die sind nach 2 Tagen !!!! schon gekeimt. sie haben schon die ersten blätter und wachsen und wachsen. ich kann ihnen künstliches licht bieten und auch hohe luftfeuchte und wärme, aber brauchen die nicht unbedingt einfach die sonne ?
es sind gekeimt : gazania, limonium, erdnuss, baumwolle, anigozanthus, nelken, sonnenblume prunkwinde, edelwicke.
was soll ich denn jetzt machen ? und ich hab eine passionsblume die ist schon ein bisschen weiter, sie ist ungefähr 5 cm hoch, hat aber nur ganz oben 3 blätter und der "stamm" ist ansonsten kahl... was soll ich mit ihr machen ???
helft mir bitte, ich bin absoluter aussaatanfänger und ich bin so stolz auf meine keimlinge. ich will sie unbedingt im sommer auf dem balkon haben.
Lg Nina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: zu schnell gekeimt

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 20:38 Uhr  ·  #2
GANZ hell und so kalt, wie sie es nur vertragen.
Sonst hilft nur: später noch mal von vorne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: zu schnell gekeimt

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 20:43 Uhr  ·  #3
kalt ? wieso kalt ? versteh ich nicht ganz, bitte um erklärung
lg nina
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: zu schnell gekeimt

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 20:52 Uhr  ·  #4
junge Keimlinge brauche nach dem Auflaufen (Keimen) zu dieser noch eher trüben Jahreszeit Licht und kühlerer Temperaturen, da sie sonst zu schnell wachsen und "geil" werden. Dann wird´s nix mit Blumen auf dem Balkon.