? zu meinen Paprikapflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

? zu meinen Paprikapflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mal ein Paar Fragen zu meinen jungen Paprikapflanzen:


1. Woran kann es liegen, dass sie aktuell nur sehr langsam wachsen, ist das normal oder sollte ich sie erneut in grössere Töpfe setzen?
2. Verwende ich evtl. ein falsches Substrat? (Qualitätsblumenerde) Wenn ja welches eignet sich am Besten?
3. Wie kann ich sie möglichst schonend an direktes Sonnenlicht (auf dem Balkon) gewöhnen? (Bei mehr als ca. 2 Std direkter Sonne lassen sie langsam "den Kopf hängen", sodass ich sie sofort schattig gestellt habe.)


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss vom Niederrhein...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: ? zu meinen Paprikapflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 21:47 Uhr  ·  #2
deine Becher haben hoffentlich ein Ablaufloch?? ansonsten ist das mit der Sonne normal langsam dran gewöhnen

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: ? zu meinen Paprikapflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hi,
also ich hab zwar keine Erfahrung mit Paprika pflanzen, allerdings gehören ja Chilis eigentlich zu Familie, und zwar denke ich das die Topfgröße in Ordnung ist... und das Substrat auch, ich habs bei meinen Chilis so gemacht, dass ich sie ersteinmal überhaupt an draußen gewöhnt hab... ich hab sie in den Schatten gestellt und immer nur der morgensonne ausgeätzt und dann hab ich sie so im drei tage Takt länger in der sonne stehen lassen... und mittlerweile gefällt es ihnen wirklich gut... du musst auch drauf achten das sie genug Wasser haben... aber nicht das es im Topf steht...
das ist so meine Erfahrung...

lg ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Baxy
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: ? zu meinen Paprikapflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 22:06 Uhr  ·  #4
Hallo!

@Lapismuc

Klar, alle Becher sind sogar mit (mind.) 5 Löchern ausgestattet!


@Baxy

Hi, danke für die Info!

Werde sie dann ebenfalls langsan an die volle Sonne gewöhnen!

P.S.: Es handelt sich bei mir übrigens auch um Chilli's (Capsicum annuum L.). Hatte ich vergessen zu erwähnen, sry.

Wie gesagt, Danke!

Gruss vom Niederrhein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: ? zu meinen Paprikapflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 22:08 Uhr  ·  #5
klar gern.. ich kann auch mal n paar bilder reinstellen von meinen wenns dich interessiert...^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: ? zu meinen Paprikapflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 12:47 Uhr  ·  #6
Ja, bitte!
Würd mich doch sehr interessieren...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ? zu meinen Paprikapflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 13:09 Uhr  ·  #7
Wann hast du sie denn umgepflanzt?
Möglicherweise haben sie jetzt erst mal "unten" zu tun, bevor du wieder oben sichtbares Wachstum hast
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: ? zu meinen Paprikapflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 14:45 Uhr  ·  #8
@ Euphorbia1982

also das sind meine schützlinge...(es sind auch noch mit auf dem bild 2X Lychi und 1x Zitrone)
aber an sonsten alles Chilis...
^^
chilis2.jpg
chilis2.jpg (75.71 KB)
chilis2.jpg
chilis.jpg
chilis.jpg (90.8 KB)
chilis.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: ? zu meinen Paprikapflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 21:56 Uhr  ·  #9
Die sehen ja sehr gut aus!

Da bei mir plötzlich 2 eingegangen sind und auch die anderen etwas "schlecht" aussahen, habe ich nun die restlichen 9 in grössere Töpfe gesetzt. Seitdem sehen alle wieder sehr gut aus!
Zwar ist weiter nur sehr leichter Wachstum zu beobachten, aber ich denke auch, wie gudrun schrieb, dass sie erstmal "unten" zu tun haben.

Bilder folgen!

Gruss vom Niederrhein...
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: ? zu meinen Paprikapflanzen

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 00:05 Uhr  ·  #10
So bei meinen Chilli's ist nun endlich Wachstum erkennbar!
Nach dem bereits genannten 2ten Umtopfen geht es wieder beragauf mit den Kleinen.
(Habe übrigens von Qualitätsblumenerde zu ganz normaler Erde gewechselt.)

Bild ist von letzter Woche, mittlerweile haben sie nochwas zugelegt


Sie stehen nun auf einem selbst gebastelteten Regal...

Gruss vom Niederrhein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.