Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kokos palme

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 00:44 Uhr  ·  #211
hallo, wie kann ich meine palme umtopfen, kann mir jemand helfen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 08:41 Uhr  ·  #212
Einfach vorsichtig aus dem Topf ziehen, in einen etwas größeren setzen und die Hohlräume mit Erde auffüllen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 20:53 Uhr  ·  #213
Hi ich hab keinen passenden Thread gefunden also frag ich einfach hier kurz ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass man Meeressalz hinzufügen soll. Weil die Palmen ja bevorzugt am Meer wachsen und dort auch ständig mit Salz in Kontakt stehen.
Meine Frage jetzt:
- Ist es notwendig, dass man Salz beigibt und wenn ja wo sollte ich das Salz hinstreuen? Direkt auf die Erde und dann draufgiesen? Oder an den Pflanzenansatz(da wo die Pflanze aus der Nuss kommt)?

Danke schon mal für Antworten

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 21:28 Uhr  ·  #214
Hallo,
dass die Salz ertragen heißt noch nicht, dass sie es mögen.
aber die sonstigen Umstände, nämlich südliche Sonne, tropische Wärme und hohe Luftfeuchte sind schon wichtig. Wenn du das hinbekommst, mußt du dir über Salzzusätze keine Gedanken machen.
(und wenn nicht, dann mußt du es auf Dauer wohl auch nicht)
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 05:23 Uhr  ·  #215
Hallo zusammen,

Ich habe mir letze Woche eine CocospalmenBaby gekauft sie ist schon 1,5 m hoch (unglaublich das das ein Sätzling ist )

Ich musste sie allerdings hier im winter (es war zum glück nicht eisig) vom Supermarkt gute 500m durch die kälte in meine Wohnung tragen.
Ich hoffe das hat ihr nicht alzuviel ausgemacht?!

In meinem Zimmer ist es immer schön warm, da ich es selbst auch warm mag.
Da ich in einem Studentenwohnheim wohne, sind die Heizkosten egal
Natürlich bin ich auch Ökologisch aber ich will nicht abweichen, jedenfalls dürfte die wärme nicht das Problem sein.

Ich habe gelesen dass sie viel Luftfeuchtigkeit und Licht braucht. da ich nur ein Fenster habe, habe ich sie auf meinen Schreibtisch ans Fenster gestellt unter ihr ist die Heizung (unter dem Tisch) ist das ideal?

Allerdings glaube ich dass ich zu wenig Luftfeuchtigkeit habe, was kann ich da am besten tun?


Auch bei mir ist der Topf sehr klein, soll ich jetzt schon umtopfen?

4 dünne spriesslinge sehen schon sehr trocken aus HILFE! was kann ich da jetzt tun?

und wenn ich sie umtopfe.. soll ich dann ein granulat gemisch machen, da sie in einer Erde ich denke HUmus oder sowas ist, oder ist das gefährlich wenn sie starken umschwung bekommt?

Ich sehe gerade dass die anderen auch leicht trocken werden ich habe aber ordentlich wasser gegeben.

einen sprüher kauf ich mir heute =)

Bitte schreibt schnell, ich möchte nicht dass sie stirbt =)

Danke schonmal im Vorraus !!

liebe grüsse

Chris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 08:23 Uhr  ·  #216
Hallo Chris,

zeig doch mal ein Bild von Deinem neuen Schätzchen. Meist werden die zwar in zu kleinen Töpfen verkauft, aber Deine könnte ja eine Ausnahme sein. In welche Himmelsrichtung ist denn Dein Fenster ausgerichtet?
Etwas Gutes könntest Du ihr tun, wenn Du ab und zu die Wedel mit einem feuchten Lappen (ohne Zusatzmittel) abwischst. Außerdem könntest Du einen großen Untersetzer mit großen Kieselsteinen und Wasser füllen und die Palme dort draufstellen, ohne dass ihre Füße im Wasser stehen. Durch die Wärme von unten wird Wasser verdunstet und die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 09:54 Uhr  ·  #217
Hallo Canica,

vielen Dank für die schnelle antwort =)

Okay hier sind 3 bilder meiner kleinen.
Das mit der himmelsrichtung is ne gute frage ich finde meinen Kompass leider gerade nicht, aber die sonne geht links vom fenster auf und zieht dann nach rechts und geht da unter.

Wie meinst du das mit den Steinen? also quasi eine flache schüssel mit steinen und sie leicht befüllen mit wasser und da weniger wasser wie die steine darin sind steht der topf dann auf den Steinen?

Ich habe provisorisch nur so einen albernen ekligen eimer
der topf ist ca. 20 cm tief.

Liebe Grüsse

Chris
DSC01578.JPG
DSC01578.JPG (330.69 KB)
DSC01578.JPG
DSC01577.JPG
DSC01577.JPG (244.95 KB)
DSC01577.JPG
DSC01576.JPG
DSC01576.JPG (250.44 KB)
DSC01576.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 16:44 Uhr  ·  #218
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber die sieht schon jetzt ziemlich angeschlagen aus...
Entscheidend für die Kokospalme ist so viel Licht wie möglich und eine hohe Luftfeuchtigkeit, die mindestens 50 %, am besten aber noch deutlich höher (60 - 70) betragen sollte.
Kauf dir doch einfach ein Hygrometer, um herauszufinden, wie´s diesbezüglich in deinem Zimmer aussieht...
Der Tipp von Canica ist doch schon mal gut, hilfreich ist auch das Besprühen der Blätter, sowie das Anbringen von wasserbefüllten Gefäßen an oder auf der Heizung - wichtig bei Kokospalmen: nur mit lauwarmen und möglichst weichem Wasser gießen, da sonst das Wachstum stockt, bzw. die Palme früher oder später eingeht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 19:00 Uhr  ·  #219
Hallo Chris und willkommen hier!

Du, ich möchte dir auch die Hoffnung nicht nehmen, aber ich habe hier (glaube ich) erst von einem User gelesen, der die Cocospalme "etwas länger" am Leben gehalten hat.
Die sind wohl leider absolut nicht für die Wohnung geschaffen. Über kurz oder lang gehen die alle ein... Selbst Mel schafft es nicht, eine am Leben zu erhalten und ich behaupte jetzt mal, Mel ist eine echte Expertin. Lies mal in ihrem Blog: --> klick

Du kannst auch mal die Suchfunktion (die "Schiefertafel" oben rechts in der Ecke) benutzen und z.B. Cocos* eingeben.


Zum Thema Himmelsrichtung:
Wieso brauchst du dazu einen Kompass?! Wenn die Sonne mittags um 12 durch das Fenster scheint, liegt das Fenster nach Süden, scheint sie morgens rein, liegt's nach Osten, scheint sie abends rein liegt's nach Westen, scheint sie nie rein, liegt's nach Norden.
Dann gibt es natürlioch noch Zwischenrichtungen, wie z.B. Süd-Ost, Süd-West usw.
Die Sonne geht immer links also im Osten auf, wandert nach rechts Richtung Süden und von dort nach Westen, wo sie unter geht. (Aber eigentlich wandert nicht die Sonne, sondern die Erde dreht sich um die Sonne.)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 21:19 Uhr  ·  #220
Es geht schon, allerdings ist halt nicht die einfachste Palme, die du dir da ausgesucht hast...
Ich bin jedoch überzeugt, dass es möglich ist, auch in unseren Graden eine Cocos Nucifera Art dauerhaft zu kultivieren - ab April / Mai werde ich mich an eine Malayan Dwarf heranwagen, mal sehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 22:04 Uhr  ·  #221
Na ja, wenn man die Palme selber zieht, könnte es vielleicht eher klappen. Das Problem bei den "fertig gekauften" Cocos nucifera besteht ja nicht nur darin, die Haltungsbedigungen hinzubekommen, sondern es liegt auch ganz, ganz viel daran, dass die Wurzeln gekappt werden, damit alles schön genormt in Töpfe passt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 22:11 Uhr  ·  #222
Hallo

Ja Jule geb dir Recht
Wurzelbeschneiden und fehlende Aklimitation.
Die meisten werden in Holland gezogen in Lichtdurchfluteten Gewächshäusern bei so 10000 Lux und mehr, wenn die dann in den Handel kommen ohne Aklimitation haben sie keine Chance zu überleben Leider

Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 23:42 Uhr  ·  #223
Hallo vielen Dank =)

vielleicht klappts ja mit Liebe angeblich bringt es ja was mit Pflanzen zu leben

Ich kauf für sie erstmal einen Sprüher =) habe sie gerade eben mit wasser bestrichen.
Natürlich mit lauwarmen.
Bodenseewasser müsste weich sein ^^

vielen dank schonmal =)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 09:10 Uhr  ·  #224
Ich hatte im Sommer auch ne Cocospalme hier stehen, für 2 Euro vom Markt..hab sie auch umgetopft und die Wurzeln wuchsen tatsächlich weiter, obwohl die so böse beschnitten waren.....
Meine Erfahrung:
Im Sommer draußen war es kein Problem...täglich gabs ne Nebeldusche mit dem Gartenschlauch...
Als sie allerdings rein mußte, gings bergab....in unseren Räumen fehlt einfach die Luftfeuchtigkeit und das Licht....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 10:19 Uhr  ·  #225
Hallo zusammen,
ich habe mir im Februar auch eine Kokospalme zugelegt (Ikea).
Als aller erstes habe ich sie umgetopft. Zum Glück. Denn im Topf befanden sich kleine Tierchen.
Sie hat einen größeren Topf erhalten als vorher und neue tierfreie Erde.
Die Wurzeln sahen trotz Viecher eigentlich schön aus.
Sie steht nun bei mir in der Wohnung und hat viel Licht und einige Stunden Sonne.
Momentan kriegt sie ihr 2tes neues Blatt bei mir.
Ich gieße sie mit normalem Wasser (Zimmertemperatur), nicht von oben, nur von unten (mache ich allgemein so).
Dünger hat sie bei mir bisher noch nicht kennen gelernt, wird sie auch so schnell nicht.
Ich hoffe ich habe noch eine lange Zeit mit ihr
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.