Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 07:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe Vergissmeinicht und Pfefferminze gesäht, leider zu dicht....war das erste Mal. Was mach ich denn nun? Muss ich vielleicht ein paar dazwischen zerstören, damit die anderen wenigen dann mehr Platz haben? Würde mir ja schon echt weh tun...

Habt ihr irgendwelche Tips?

LG

Hier noch ein Bild vom Vergissmeinicht
DSC01975.JPG
DSC01975.JPG (1.4 MB)
DSC01975.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 07:58 Uhr  ·  #2
Und noch ein Bild von der Pfefferminze...
DSC01978.JPG
DSC01978.JPG (1.18 MB)
DSC01978.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:03 Uhr  ·  #3
Pikieren würde ich Dir empfehlen. Hier findest Du Tipps zum Pikieren.
Je nachdem wieviele von den Pflänzchen Du behalten willst, kannst Du auch einfach die Schwächsten raussuchen und diese dann vorsichtig rausziehen. Dazu benötigst Du aber ein ruhiges Händchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:04 Uhr  ·  #4
Hallo afrodita und ein herzliches Willkommen in unserem Forum!!

Versuche, die kleinen Sämlingen vorsichtig voneinander zu trennen. Es soll helfen, wenn man die Erde unter Wasser vorsichtig auswäscht. (Also alles aus dem Topf raus.) Dann sollte die Erde verschwinden und du kannst vorsichtig die Pflanzen voneinander trennen.

Ist ja schön, dass sie so gut aufgegangen sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:04 Uhr  ·  #5
Ich würde einige rausnehmen un in andere Töpfe setzen,du mußt sie ja nicht wegwerfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:06 Uhr  ·  #6
Mist, da war Canica ja schneller.

Mein Beitrag bezieht sich darauf, wenn du möglichst alle retten willst. Anders geht es natürlich auch wie Canica schreibt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:08 Uhr  ·  #7
Vergißmeinnicht sehen das nicht so eng. Ich würde die einfach in den Töpfen nochmal teilen und die Minze auch (auf 4 Töpfchen). Hast du die Möglichkeit die auszupflanzen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 22:54 Uhr  ·  #8
Vielen Dank erstmal für all Eure Antworten!

Dann werde ich mich mal am Wochenende dransetzen, mal gucken, ob das klappt...

Noch eine Frage..ein Sämling vom Vergissmeinicht...wie groß wird da die Pflanze?
Damit ich weiß, wieviele ich retten muss, da ich schon den Platz einplanen muss, den sie ja einnehmen werden

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 22:57 Uhr  ·  #9
Ach so, Mel...da du vom Auspflanzen geredest hast...ja, eigentlich hatte ich vor, die auszupflanzen, aber ich wollte noch warten, bis die richtig kräftig sind...bei den Gewittern und "Überschwemmungen" in den letzten Tagen.... ...da ist mir das alles nicht so geheuer...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 15:00 Uhr  ·  #10
So, das Werk ist vollbracht! Ich habe 40 Stück pikiert und nun heißt es hoffen, dass sie das gut überstanden haben...
DSC01988.JPG
DSC01988.JPG (1.42 MB)
DSC01988.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 15:02 Uhr  ·  #11
Die Pfefferminze muss noch warten, hab den halben Nachmittag damit verbracht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 18:58 Uhr  ·  #12
Wow, toll! Da hast Du Dir ja ne Menge Arbeit gemacht. Drücke die Daumen für die Kleinen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zu dicht gesäht! Was mach ich jetzt?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 19:25 Uhr  ·  #13
Danke, Canica!

Werd nochmal ein Bild reinsetzen, wenn sie gewachsen sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.