Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallö

Vor einigen Tagen habe ich mir einen 15 l Sack Zitruspflanzenerde gekauft (gab's nicht kleiner). Jetzt habe ich meine Mini-Zitrusse alle umgetopft und noch ganz ganz viel Erde übrig. Auf der Verpackung steht, dass die Erde auch für Oleander und alle südländischen Gehölze geeignet ist. Die Erde ist ein "strukturfestes Substrat mit Rindenhumus, Lava und Kokosfasern".

Ich hab also noch haufenweise dieser Erde und noch viele Pflanzen, die früher oder später umgetopft werden müssen. Meine Frage ist: Können folgende Pflanzen in diese Erde gesetzt werden?

- Yucca
- Ricinus
- Tamarillo
- Mango
- Süßkartoffel
- Avocado
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 16:49 Uhr  ·  #2
hallo nele

ich kaufe nie spezielle erde, ausser für orchideen

kannst ja die übrige zitrusserde mit normaler erde mischen,2 teile blumenerde,ein teil zitrusserde, ich glaube, damit macht man nix verkehrt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 17:01 Uhr  ·  #3
Ja klar, die kannst du auf jeden Fall auch für andere Pflanzen nehmen.
Gut wasserdurchlässig ist sie ja und schön locker, leicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 18:10 Uhr  ·  #4
Hallo Nele,

da Zitruserde auch nicht saurer ist als normale Blumenerde, kannst Du sie auch für Deine anderen Pflanzen nehmen.

Zumindest für die Yucca würde ich noch Perlite drunter mischen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 09:07 Uhr  ·  #5
ich schliesse mich an:
so wie bei den düngersorten, sind auch die allermeisten unterschiedlichen erden in erster linie gut für die ökonomie ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 09:14 Uhr  ·  #6
Vielen Dank euch Allen. Ich war mir halt sehr unsicher und wollte keinen Mist bauen.

@Nazareno: gut gesagt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 16:28 Uhr  ·  #7
Wenn die los werden willst, ich wüßte einen Abnehmer...

Da ihr sagt, man braucht nicht zwangsweise Zitruserde, auf was sollte ich bei Zitruspflanzen achten, wenn ich keine Zitruserde nehmen würde? Tut es normale Erde mit Perlite? Vielleicht noch bissel Sand mit rein...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:26 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:32 Uhr  ·  #9
Ja, wie so oft liegt das gute doch so nah...

Vielen Dank Mara!

Leider hab ich keine Komposterde und keinen Rindenmulch extra da...

Wenn ich TKS 1 da hab und Sand und Perlite reinmische, reicht das dann auch?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 22:46 Uhr  ·  #10
Hallo Nele,
hatte auch mal Zitruserde....aber später bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auch ganz normale Kübelpflanzenerde nehmen kann....naja, so ganz normal ist die nicht. In einer Gärtnerei in meiner Nähe hole ich immer Pflanzenerde für alles mögliche wie Passis, Geranien, etc...wo ich immer noch Perlitte untermische...und dann haben die noch eine spezielle Erde für Kübelpflanzen, besonders mediterane Pflanzen....die Erde ist auch mit einigen Zusatzstoffen versehen, die der Erde am natürlichen Standort sehr nahe kommt....darin steht dann Oleander, Olive, Citrus, Callistamon...etc. beim Citrus kommt es, nachdem der Dünger aus der Erde verbraucht ist, vielmehr auf den Dünger an...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 08:07 Uhr  ·  #11
Hallo Uli,

hast (oder kennst) Du zufällig Zitrus-Langzeitdünger? Den suche ich schon seit Jahren.

Das regelmäßige Düngen mit Flüssigdünger finde ich nicht nur lästig, sondern auch völlig unpraktisch in Regenzeiten,da die Pflanzen da eh schon mehr Wasser abbekommen als gut für sie ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:51 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die Infos. Beim nächsten Mal werd ich es so machen wie du, Itschi. Perlite hab ich auch noch ganz viel hier und auch noch ein paar Blähtonteile von geerdeten Ex-Hydropflanzen.

Tja... Erde so richtig selbst mischen wird bei mir nicht gehen. Ich hab gar nicht den Platz, um die verschiedenen Komponenten unterzubringen. Mit den Pflanzen hat sich mein Freund ja arrangiert & er findet die auch ganz toll, aber wenn ich jetzt in den Flur neben den 100 l Perlite-Sack auch noch Sand, Rindenhumus & whatever hinstelle, fliegt hier irgendwas raus. Vermutlich ich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanzenerde - auch für andere Pflanzen geeignet?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:28 Uhr  ·  #13
@ Nele,
das kommt mir irgendwie bekannt vor.....manchmal würd ich lieber LG an die Luft setzen, damit ich mich hier frei entfalten kann....

@ Brigitta,
du wirst lachen, aber ich habe letztens mit Taddy welchen gesehen.... da waren wir in einem großen Gartencenter...die hatten auch Buddas Hand...ganz viele sogar....aber die kann man ja net essen...also hol ich mir auch keine ....aber ich schau mal wegen dem Dünger....dann kann ich dir vielleicht etwas abfüllen und schicken...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.