Zitruspflanzen im Winterstandort

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Zitruspflanzen im Winterstandort

 · 
Gepostet: 25.12.2018 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich komme mit folgendem Anliegen:
Vor ca. 2 Monaten habe ich meine Zitruspflanzen (Zitrone, Kumquat, Physalis) in ihr Winterquartier gestellt (Gästebad, unbeheizt, Fenster).
Die Kumquat macht mir große Sorgen und scheint irgendeinen Befall zu haben. Es scheint aktuell auf die Zitrone überzugehen. Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte und was für Gegenmassnahmen ich ergreifen kann?
Danke! Liebe Grüße
IMG_20181225_154542_HHT.jpg
IMG_20181225_154542_HHT.jpg (3.08 MB)
IMG_20181225_154542_HHT.jpg
IMG_20181225_154537_HHT.jpg
IMG_20181225_154537_HHT.jpg (3.58 MB)
IMG_20181225_154537_HHT.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitruspflanzen im Winterstandort

 · 
Gepostet: 29.12.2018 - 14:16 Uhr  ·  #2
Auf den Bildern ist es nicht so ganz scharf zu sehen, aber es könnten Spinnmilben sein. Ich würde, da die Pflanzen ohnehin schon im Gästebad stehen, sie erst mal gründlich abbrausen und sie dann mit einer Mischung aus Schmierseife und etwas Spiritus in Wasser aus einer Sprühflasche behandeln, wobei letztere Behandlung mehrfach durchgeführt werden muss.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitruspflanzen im Winterstandort

 · 
Gepostet: 29.12.2018 - 16:14 Uhr  ·  #3
und die pflanze wird nicht optimal überwintert

allgemeines-zur-ueberwinterung-von-zitruspflanzen-t17784.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.