Zitruspflanze ist todkrank! Klebrige Blätter und weiße ....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Zitruspflanze ist todkrank! Klebrige Blätter und weiße ....

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 21:50 Uhr  ·  #1
Hilfe ich bin so eine Niete. Da versuche ich mal eine Pflanze über den Winter zu bekommen und dann so was. Mein Zitruspflänzchen hat kaum mehr Blätter. Die Blätter und die Zweige sind ganz klebrig und irgendwie sind mehrere kleine weiße Kugelähnliche Sachen an den Zweigen. Wäre ich mehr paranoid würde ich glauben, dass es so was wie winzige Spinnennester sind. Kann aber hoffentlich nicht sein. Ich hoffe mir kann einer von Euch Profis helfen.

Lieben Dank Euch schon mal.
Nicole
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitruspflanze ist todkrank! Klebrige Blätter und weiße ....

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 21:53 Uhr  ·  #2
Kannst Du eventuell ein Bild einstellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zitruspflanze ist todkrank! Klebrige Blätter und weiße ....

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 21:59 Uhr  ·  #3
Hallo BraunerDaumen,

nach deiner Beschreibung könnten das Wollläuse sein, die sind recht hartnäckig. Wenn es nicht zu viele sind nehme ich immer eine Nadel und spiesse sie auf, also kurz gesagt, ich mache Läusespiesse

Ich würde dir aber raten, deine Zitruspflanze mit Lizethan Stäbchen zu behandeln. Es dauert zwar etwas bis die Wirkung einsetzt, da die Wurzeln erst die Wirkstoffe aufnehmen müssen, aber es hilft.

Meine Kumquat hatte letztes Jahr im Winter Schildläuse und ich habe sie da sehr gut wegbekommen.

Um eine ganz genaue Diagnose zu stellen wäre ein Bild sehr hilfreich.... Vielleicht kannst du uns ja eines hier reinstellen.

Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen, Zitruspflanzen sind hart im nehmen und sobald du deine nicht vor lauter guten Willen ertränkst (also eher trocken halten im Winter) wird sie danach wieder schön austreiben.

Hast du sie denn kühl und hell stehen?

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitruspflanze ist todkrank! Klebrige Blätter und weiße ....

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 22:03 Uhr  ·  #4
Bei weißen Kügelchen fallen mir spontan Wollläuse ein
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Ihhhhhhhhhhh............Wollläuse

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 22:06 Uhr  ·  #5
Gott, das ist ja ekelig. Ich werde morgen gleich ein Bild machen und reinstellen.Bei Tageslicht sieht man das echt besser.
Kommt von den Wollläusen auch das klebrige Zeug bei meinem armen Zitrusbäumchen?
Der Arme.
Aber vielleicht muss ich ihm ja wirklich noch nicht das Lied vom Tod spielen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanze ist todkrank! Klebrige Blätter und weiße ....

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 22:45 Uhr  ·  #6
Hallo Nicole,

wenn Dein Bäumchen sowieso kaum noch Blätter hat, kannst Du es erst einal mit einem feuchten Tuch abwischen wegen des Honigtaus (das ist die klebrige Ausscheidung der Läuse) und dann auch recht erfolgreich mit der Schmierseifen-Spriritus-Lösung versuchen. Mara hat ein Rezept bei Spinnmilben eingestellt forum/ftopic18910.html Der Spiritus löst die Schilde der Läuse an, das bekommt ihnen überhaupt nicht.

Gleichgültig, was Du nimmst, du solltest das Bäumchen kühl und ziemlich trocken über den Winter bringen und immer wieder auf Läuse achten.
Die Blätter kommen dann schon im Frühjahr.

Viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.