Zitrusbaum ohne Blüten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitrusbaum ohne Blüten

 · 
Gepostet: 13.01.2006 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe einen zitrusbaum (glaube ich) geerbt. und es ist mir sehr wichtig ihn zu erhalten. er steht seit anderthalb jahren im badezimmer (fußbodenheizung). und im sommer hat er angefangen, blätter abzuwerfen und gleichzeitig neue zu treiben. inzwischen werden die neuen auch braun und fallen runter. es gibt nur wenig neue triebe.
was kann das sein?
ich bin mir auch beim wässer nie sichern. hab den eindruck er mag nicht so gerne viel wasser. dann denke ich wieder, dass er schon am verdursten ist.....
bitte helft
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zitrusbaum ohne Blüten

 · 
Gepostet: 13.01.2006 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo Doro.

die besten Tipps für Citrusfrüchte gibts auf dem Citrus-Online Buch.

Allerdings glaube ich nicht dass eine Pflanze im Bad überlebt.
Im Sommer sollte sie ins Freie. Im Herbst so lang wie möglich draussen lassen. Dann entweder kühl und hell bei ca. 10-15 Grad oder warm bei ca. 15-20 Grad überwintern. Ich habe meinen Orangenbaum im warmen Wintergarten stehen. Giessen sollte man eerst wenn die Erde total trocken ist und dann kräftig. Das wichtigste im Winter sind warme Füsse für die Pflanze. Gedüngt wird erst wieder ab März.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitrusbaum ohne Blüten

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:20 Uhr  ·  #3
Ich habe einen Zitrusbaum schon einige Jahre, er wächst und gedeiht, doch leider setzt er keine Blüten an. Was kann ich tun?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrusbaum ohne Blüten

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 17:39 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea,

hast du den aus Samen selbst gezogen? Was ist es für ein Citrus?
Ansonsten hier mal ein paar Tipps:
forum/ftopic21713.html#251626
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zitrusbaum ohne Blüten

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 08:16 Uhr  ·  #5
@Andrea1812:

Hat dein Citrusbaum die richtige Erde? Es gibt ja extra für Citrusfrüchte-tagende Pflanzen ne Spezialerde in den Pflanzengeschäften.

Und düngst du denn deinen Citrusbaum? Nur wenn du düngst, kannst du dem Citrusbaum genügend Nahrung zuführen, damit er Blüten/Früchte trägt. Ohne Düngen gehts so gut wie nicht.
Da brauchst aber auch wieder einen speziellen Citrusdünger, der auf die Ansprüche der Citruspflanzen eingestellt ist.

Ansonsten könnte natürlich auch die Überwinterung bei falschen Bedingungen Schuld für fehlende Knospenbildung sein.

Ach ja nochwas: wenn die Pflanze im Sommer draußen steht, sorgen die vielen Bienchen und wer sonst noch gern Pflanzen mag herum für die Befruchtung.

@doro-hb

Unbedingt raus aus dem Bad! Die Pflanze will im Sommer warm (windgeschützt) und auch sonnig stehen. Aber dann erst langsam an die Sonne gewöhnen, weil sonst gibts nen Sonnenbrand.

Vielleicht hast du auch übergossen?

Viele Grüße,
Sigi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zitrusbaum ohne Blüten

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 08:18 Uhr  ·  #6
Oh, der Kommentar an doro-hb war ja überflüssig...

hab etz erst gelesen, dass das ja schon ein paar Jährchen zurückliegt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrusbaum ohne Blüten

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 20:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Pekari
Nur wenn du düngst, kannst du dem Citrusbaum genügend Nahrung zuführen, damit er Blüten/Früchte trägt.

Bei zu stickstoffreicher Düngung fördert man leicht das vegetative Wachstum - genauso wie bei starken Schnittmaßnahmen. So gesehen kann Düngung auch gegenteilige Effekte haben. (Zu allem Überfluss sind die meisten speziellen Citrusdünger in der Zusammensetzung ungeeignet. Siehe auch http://www.campus-geisenheim.d…r-2007.pdf )

Allgemein wird bei blühfaulen Citrusen das Verdelli-Verfahren (= Trockenstress) empfohlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.