Zitrus, wie schneiden?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 11:36 Uhr  ·  #211
Ich hab's getan!!!

Ich hab ihn umgetopft, ihn an einen Stab gebunden (ganz nach Anleitung, Schutzengel... ) und habe ihm die unteren Blätter entfernt.

Ich hab's aber nicht über's Herz gebracht, ihm alle Blätter bis auf die oberen 6 zu nehmen. Ich hab ihm die oberen 10 dran gelassen. Und wenn ich merke, dass er sich umgetopft und ohne die Blätter wohl fühlt, dann nehme ich ihm die anderen auch noch.

In Deiner Skizze, Schutzengel, steht ja drin, dass man die neuen Seitentriebe sofort entfernen soll. Das heißt, dass man immer nur ein oder zwei Triebe auf einmal entfernt, eben genau dann wenn sie gerade gewachsen sind. Bei mir wären das ja fast 15 Blätter, die ich auf einmal abmachen würde.

Mir ist dann jetzt auch erstmal aufgefallen, dass mein Zitrus gelbliche Wurzeln hat. Zumindest die Seitenwurzeln sind gelblich, die große Hauptwurzel ist weißlich. Ist das bei allen so?

Diese Wurzel ist übrigens bei meinem Bäumchen unten zur Seite gebogen, weil der Topf da zu Ende war. Ist das schlimm? Der hat doch trotzdem genug Halt, oder? Oder müssen solche Bäumchen diese Wurzeln nach unten komplett ausstrecken können?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 13:32 Uhr  ·  #212
Du hast das genau richtig gemacht. Gönne ihn jetzt erstmal eine Ruhepause, damit er sich erholen kann. Beobachte das Wachstum und sobald sich neue Blätter zeigen, würde ich von unten auch wieder welche entfernen - bis er seine entgültige Stammhöhe erreicht hat. Dann wird die Spitze gekappt. Aber bis dahin ist noch ein bisschen Zeit.
Bei deinem Pflänzchen sind lt. Foto noch keine Seitentriebe zu sehen - erstmal nur Blätter. Sobald sich die ersten Seitentriebe / Verzweigungen ausbilden - nimmst du sich einfach weg. Dann wächst der Stamm weiter in die Höhe.

Die Wurzeln bei meinem Calamondin-Bäumchen sind auch gelblich - also mach die da mal keine weiteren Gedanken. Habe es auch umgetopft und ihm Ruhe gegönnt -
mittlerweile sind die neuen Triebe schon gut 10 cm gewachsen.

Ich drück dir die Daumen - dass klappt schon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 21:56 Uhr  ·  #213
Er steht noch.
Ich habe ihn gestern direkt an seinen Platz zurückgestellt und erstmal nicht gegossen, weil ich mir ziemlich sicher war, dass ich einige Wurzeln verletzt habe.
Scheint aber okay zu sein, er lässt auch keine Blätter hängen oder so.
Heute habe ich ihn dann gegossen (vorsichtig von unten) und jetzt schauen wir mal weiter.

Wenn er dann demnächst weiterwächst, klaue ich ihm auch noch die nächsten Blätter. Und dann ist er auch schon fast so hoch, wie ich ihn haben möchte, so dass ich ihm wohl bald die Spitze klauen kann.
Dann berichte ich hier nochmal wie es ihm geht und wie er dann aussieht!

Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe!
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus wie schneiden

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 00:50 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von betulapferd
hallo zusammen,

also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich habe letztes Frühjahr aus ganz banalen Grapefruitkernen kleine Pflänzchen herangezogen, die, man höre und staune doch tatsächlich im Winter geblüht haben!! Ich hab gedacht ich spinne, weil ich auch immer überall gelesen hatte, dass die erst nach x Jahren blühen.
Schade, dass ich da noch keinen Fotoapparat hatte...
Früchte kamen natürlich keine. Da wäre die Frucht ja größer als die Pflanze gewesen.

Grüße von betula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:18 Uhr  ·  #215
Hallo Zitrusgärtner,

habe auch eine selbstgezogene Zitruspflanze (ca. 10 J.), hat noch nie geblüht.
Die Pflanze habe ich im Herbst 2007 zurückgeschnitten (radikal).
Seitdem warte ich auf neue Triebe, bis jetzt noch nix passiert.
Der Stamm ist noch grün!
Hat jemand eine Idee?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 23:58 Uhr  ·  #216
Zitat ! : Ich muss ja sagen, dass ich es meistens nicht über's Herz bringe, Pflanzen zu beschneiden (mein Ficus darf auch wachsen, wie er will und er macht das ganz schön). Aber ich möchte auch nicht, dass mein Zitrus so "langweilig" weiterwächst.
Oder verzweigt der sich irgendwann von alleine?

schneide ihn nicht , er wird sich von selbst verzweigen !
das beste was du tun kannst wäre ein wenig dünger und viel sonne !

nach jedem schnitt wird es länger dauern bis er jemals früchte trägt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 16:31 Uhr  ·  #217
Hallo Spy!

Schau doch mal auf das Datum dieses Threads... das ist inzwischen schon einige Zeit her!
Und mein Zitrus hat schon längst Blätter lassen müssen, ist aber inzwischen wirklich schon ein schönes Stämmchen geworden.
Auch wenn er sich immer noch weigert, sich selbser zu verzweigen. Ich schneide die Spitze eines Triebs ab und er schiebt an der Seite einen (!) neuen Trieb in die gleiche Richtung. Na toll!
Also so viel zum Thema sich selbst verzweigen.

Früchte will ich gar nicht so unbedingt. Wenn ich da noch lange Jahre drauf warten muss, ist das auch okay!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lang lang ists her

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 14:50 Uhr  ·  #218
Hallo,

mitlerweile sind ca. 4 Jahre seit eurer unterhaltung vergangen. ich bin neu in dem Zitrusgeschäfft und meine Grapefruit ist ca. 18Monate alt und ca. 30cm hoch (auch selbst aus einem Kern gezogen).

Ich wäre extrem gespannt wie eure Pflanzen heute aussehen. Vorallem "Indigogirl" was macht dein Pflänzchen und wie lief's mit dem Schneiden.

Wann sollte man das Pflänzchen zum ersten mal schneiden?

Liebe Grüße
Constantin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 15:17 Uhr  ·  #219
Wenn der schon 30 cm hoch ist, dann darfst du da ruhig ein bissl rumschnippeln. Du musst aber nicht. Wenn du ihn beschneidest, treibt er an den abgeschnittenen Stellen umso buschiger aus. Also, wenn du nicht nur eine hohe Zitrussäule haben willst, sondern ein kleines Bäumchen, dann solltest du jetzt vor der Wachstumsphase schneiden, sodass du die gwünschte Form erhälst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.