Zitrus - Unterlage großgezogen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Zitrus - Unterlage großgezogen?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mal eine Frage zu meinem Zitrus(orangen-zitronen-was auch immer)-Bäumchen.
Ich hab den vor vielleicht 12 Jahren gekauft. Er hatte Früchte (ich weiß nicht mehr welche) und hat auch geblüht. Plötzlich ist er schwarz geworden und hat alle Blätter verloren. Daraufhin hab ich ihn runter geschnitten. Ziemlich weit unten ist er aus der Seite wieder ausgetrieben. Seitdem wächst er gut, bekommt tolle gesunde Blätter und ist auch groß geworden. Von Blüten fehlt jede Spur.
Kann es sein, dass das Bäumchen veredelt war und ich sozusagen jetzt die Unterlage großgezogen hab? Und das veredelte war eingegangen?
Wenn dem so ist, kann dann mein Bäumchen auch irgendwann einmal blühen und Früchte ansetzen? Wann kann ich damit rechnen? Was wird denn normalerweise als Unterlage bei Zitrusfrüchten genommen?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!
IM000463.JPG
IM000463.JPG (101.72 KB)
IM000463.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Unterlage großgezogen?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 08:48 Uhr  ·  #2
Hallo Wiesenblümchen,

als Unterlage bei Zitrusfrüchten wird häufig Poncirus trifoliata genutzt, es kann schon möglich sein, dass die Veredelung abgestorben ist und du nun die Unterlage wachsen lässt.

Das ist das, was ich dir dazu sagen kann.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Unterlage großgezogen?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 08:52 Uhr  ·  #3
Hallo Tartan!
Danke für Deine Antwort.
ich muss mal näher an die Blätter ran und ein Foto machen, das paßt jetzt leider nicht zur Bitterorange (das wäre ja schön gewesen). Der Baum hat Dornen und die Blätter sehen aus, wie ein kleines, an das ein großes (ovales) rangesetzt wird.
ich mach mal noch ein Foto davon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Unterlage großgezogen?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 08:55 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea,
ich habe bei http://www.steffenreichel.home…REDEL.html das hier gefunden:
Zitat geschrieben von Steffen Reichel
Für Kübelpflanzen werden hauptsächlich Pomeranze und Poncirus trifoliata verwendet, wobei letztere sehr einfach aus Samen zu ziehen ist, da in vielen botanischen Gärten Poncirus trifoliata kultiviert wird. Pomeranze dürfte wohl die älteste europäisch verwendete Unterlage sein, wobei das Pfropfen von Edelreisern auf Poncirus trifoliata schon vor Christi Geburt in China bekannt und angewandt wurde.


Ich glaube, wenn tatsächlich die Unterlage ausgetrieben ist, wirst Du dennoch früher oder später bestimmt Blüten bekommen. In dem richtigen Alter (man hört immer wieder: 10 Jahre) wäre sie dann ja.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Unterlage großgezogen?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 08:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Hallo Tartan!
Danke für Deine Antwort.
ich muss mal näher an die Blätter ran und ein Foto machen, das paßt jetzt leider nicht zur Bitterorange (das wäre ja schön gewesen). Der Baum hat Dornen und die Blätter sehen aus, wie ein kleines, an das ein großes (ovales) rangesetzt wird.
ich mach mal noch ein Foto davon.


Guck mal, sehen die Blätter so aus ?
http://www.steffenreichel.home…OUROR.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Unterlage großgezogen?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 09:03 Uhr  ·  #6
Hallo Nele,
das ist es ganz exakt!
Super, danke schön euch allen!
Ach, ist das schön hier!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Unterlage großgezogen?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 13:34 Uhr  ·  #7
Also Oncirus mit 100% Sicher nicht!

Sieht mir eher nach Pomeranze aus!

VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus - Unterlage großgezogen?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 13:37 Uhr  ·  #8
Ja, sag ich ja, die Blätter decken sich hundertprozent mit dem Link von Nele, also Pomeranze!
Ich freu mich richtig, dass ich mal irgendwann mit Blüten rechnen kann! Muss dann ja bald soweit sein. Muss ich die mit Zitrusdünger düngen eigentlich oder ist das nicht nötig und normaler Dünger reicht?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Unterlage großgezogen?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 15:04 Uhr  ·  #9
Hallo Andrea,

wie ist denn dein normaler Dünger dosiert?
Ansonsten zur Düngung mal hier:
http://www.steffenreichel.home…ENGER.html

Ich nehm immer einen, der in Richtung N-P-K 9-8-9, 10-4-10 oder 6-3-6 geht.
Das ist wunderbar, dieses Jahr gibts auch Hakaphos!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.