Zitrus - Citrus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 17:08 Uhr  ·  #886
Das mit den 7 Jahren ist mit Vorsicht zu genießen: Solche Studien werden gemacht, um im Erwerbsanbau weiter zu kommen. Sprich: Es wird unter Echtbedingungen (ausgepflanzt und nicht im Kübel), sowie unter klimatisch guten/optimalen Bedingungen geforscht. Im Link wird Floria erwähnt. Das ist mit unserer Kübelkultur nicht vergleichbar.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 18:45 Uhr  ·  #887
So, jetzt habe ich auch endlich mal die Kamera gehabt.
Ein paar Orangen aus dem 15kg Karton habe ich noch nicht verspeist, das war wohl eher eine Mischung an Saftorangen. Es sind mindestens 3 unterschiedliche Sorten drin. Die Narben von den Blütenständen unterscheiden sich. Ich liebe Überraschungseier.

Ich lebe übrigens in den winterfeuchten Tropen. Wird interessant sein, ob die sich anders von euren Citrussen entwickeln werden. Ich berichte von Zeit zu Zeit.


LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 19:33 Uhr  ·  #888
aha, das mach ich, danke @ Mara23

Ihr hattet wirklich recht mit dem Einkürzen der Zitrone....

Im I-net steht wenn man die Triebe zu lang lässt, bricht der Ast auf...bei einem Trieb war das so und somit habe ich meine allerliebst Zitrone heute gestutzt....auch in der Hoffnung dass sie Blätter bekommt.


Die geschätzten 6 Triebe habe ich in Anzuchterde gesteckt,
glaubt ihr sie wurzenl an?
Dann werde ich mir ein Hochstämmchen ziehen

lg
Ricke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 19:39 Uhr  ·  #889
Ich hab bis jetzt schlechte Erfahrung mit Stecklingen gemacht, aber das heißt nichts.
Wichtig ist wohl Bodenwärme und schön feucht, aber nicht nass halten.
Berichte bitte weiter, wie es geklappt hat! Ich drück die Daumen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 22:50 Uhr  ·  #890
Ich bin auch gerade dabei Stecklinge zu bewurzeln/ziehen, von meiner Aldi Zitrone, von einer Zitrone die nie geblüht hat und meiner sturen Apfelsine.
Bei der Apfelsine moose ich einen Langen Ast ab, weil ich dort eine Zitrone drauf veredelt habe.
muss mal schauen ob sie gut angewachsen ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 09:06 Uhr  ·  #891
@S.Daumen

cool, vor kurzem habe ich mir Blutorangen wegen der Kerne
gekauft, beim Auspressen fand ich keinen einzigen....wahrscheinlich
waren sie in denen die der Mann meines Herzens verspeist hat....

schön, dass es euch gibt


lg
Ricke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 12:31 Uhr  ·  #892
Ich fand es ziemlich seltsam, eine Clementine, welche sich bei Vollreife innen und außen komplett Rot färbt, eine Neuzüchtung soll es sein, deswegen habe ich auch lange überlegt, aber da es das einzigste Angebot weit und breit im Internet war, schlug ich zu und kaufte mir Gestern online eine Citrus clementina Red Rubin. Hat jemand von Euch schon mal von so einer Clementine gehört?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 17:49 Uhr  ·  #893
Hallo alle miteinander!!!

Mich hat das Zitrus-Virus erwischt

Ich habe ein drei Kerne am 16.01.2013 eingepflanzt und nun bin ich stolze Besitzerin von drei kleinen Zitrus-Pflänzchen
DSC_0983 (640x425).jpg
DSC_0983 (640x425).jpg (201.69 KB)
DSC_0983 (640x425).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 19:07 Uhr  ·  #894
@Mr. Palm: Such mal im Internet nach Citrus Clementina Rubino bzw. Rubino Rosso. Da findest Du so einiges an Seiten aus Italien zu. Ich vermute mal der Händler hat's mit dem Namen nicht so genau genommen. Die Italiener übersetzen das in "Ruby Red". Siehe hier: http://www.vivaicavallaro.it/agrumi/EN-ruby-red.php
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:32 Uhr  ·  #895
Wow, VIELEN, VIELEN Dank, Tetrodotoxin- Ich hab schon ewig nach dieser Sorte im Internet gesucht, aber nie was gefunden. Ich hab eingegeben: Red, Rot, Rubin Clementine... und nie kam ein ergebnis, außer wenn ich nun Rubino eingebe- das scheint sie zu sein!?

Nochmals Danke, endlich kann ich mal was über diese pflanze lesen

Ps.: Das lass ich mir mit einem Übersetzter übersetzten, das ist mir schon zu blöd, das in Englisch zu lesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 13:10 Uhr  ·  #896
Jetzt habe ich meine Grapefruit ein wenig zurückgeschnitten, sah dann eine Blüte und hab dann auch noch die letzte Grapefruit geerntet. Meine Frage, wenn das jetzt nur eine Blüte wäre (Zurzeit sehe ich nur eine) und da würde keine mehr kommen, bestäubt die sich von selbst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 20:08 Uhr  ·  #897
So, jetzt aber ein Bild meiner Clementine (die hatten den Namen beim Angebot tatsächlich mehr oder weniger falsch ausgedrückt). Jetzt wollte ich doch nochmal fragen : Bestäubt sich die Grapefruit von selbst?
P1080969.JPG
P1080969.JPG (489.97 KB)
P1080969.JPG
P1080965.JPG
P1080965.JPG (517.52 KB)
P1080965.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 21:40 Uhr  ·  #898
Ich bin der Meinung, dass eine Grapefruit selbstfruchtend ist. Ich müsste da aber auch erstmal nachschauen, um da 'ne wasserdichte Aussage treffen zu können. Nimm also einfach einen Pinsel und spiel Bienchen - kann ja nicht schaden.

Und danke für die Bilder. Schaut gut aus ...und ich bin froh, dass meine Vermutung richtig war
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 14:12 Uhr  ·  #899
So jetzt muss ich auch mal fragen.

Meine Orangis sind fleißig gewachsen und einige von ihnen schreien langsam nach Umtopfen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die süßen ihre Kerne abwerfen, wenn sie die nicht mehr brauchen. Ich werde langsam ungeduldig und frag mich, wie lang das wohl noch dauert.

Was macht ihr eigentlich, wenn eure kleinen Citrusse ihrem Anzuchttopf entwachsen, aber ihren Kern gern noch behalten wollen? Setzt ihr die Pflanze samt Kern etwas tiefer und beim nächsten Umtopfen ist dann alles schick? Oder wie?

hüüülfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 18:23 Uhr  ·  #900
Wenn bei meinen Orangen oder Mandarinen der Kern noch dran hängt (meistens zerfällt der relativ bald), wird die Pflanze umgetopft, dass der Kern etwa 1-2cm unter der Erde ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.