Zitrus - Citrus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 21:59 Uhr  ·  #661
hallo.

nach vielem hin und her, auf umwegen die fotos geladen.
auf normalem wege klappt das bei mir irgendwie nicht.

das sind meine beiden sofort nach dem reinholen aus kalter überwinterung.
eine zitrone und citrus pursha, die zitrone sah schon vorher so blass aus als ich die gekauft hab.
die beiden haben jeweils 2 düngestäbchen für citrus und kübelpflanzen bekommen, aber das dauert wohl bis die pflanze alles auch aufgenommen hat?







lg mursik
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 08:59 Uhr  ·  #662
@Mursik: So schlecht sehen die beiden doch gar nicht aus.
Bei der kalten Überwinterung geht es darum, dass der Wurzelballen nicht dauerhaft zu kalten Temperaturen ausgesetzt ist ohne entsprechenden Schutz. Zitronen sind da ein bisschen anders, die sind härter im Nehmen als zum Beispiel Orangen, Limetten oder Mandarinen.
Wenn du die Zitrone so kalt überwinterst, kannst du den Topf vielleicht auf Styropor stellen oder zusätzlich noch mit Luftpolsterfolie umwickeln. Die Pursha würde ich aber bei minimalen Temperaturen von 10 bis 15 Grad überwintern.

Die gelben Blätter sehen nach Winterchlorose auf, kein Grund zur Panik.... da war der Wurzelballen zu kalt. Das gibt sich aber wieder von alleine, wenn du ih schützt bzw. spätestens im Frühjahr, wenn es wieder wärmer und heller wird.

@Mr.Palm: Meine Zitrus stehen nicht direkt am Fenster, da das immer gekippt ist, damit genügend Frischluft reinkommt. Sie stehen so ungefähr zwei bis drei Meter weg. Vermutlich ist wirklich der Wurzelballen zu kalt. Da würde ich auch sagen, auf Styropor stellen bzw. den Topf noch mit Luftpolsterfolie umwickeln, damit sie geschützter sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 10:38 Uhr  ·  #663
Irgendwie steh ich grad ein wenig auf dem Schlauch... Du hast die Zitrus-Bäumchen jetzt schon aus der Überwinterung geholt? Warum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 11:27 Uhr  ·  #664
Danke für deine Antwort, onlyeh
Dann stell ich die eben weiter ins Zimmer, sie stehen schon auf kleinen Holzkisten (aber Styropor ist eine gute idee). So lang hab ich die beiden ja noch nicht und essen wollte ich die ersten Früchte sowieso nicht- heute haben wieder 3 Mandarinen am Boden gelegen (von Anfangs 10 sind jetzt noch 3 da ). Aber zum Glück fallen nicht mehr so schnell Blätter. Die Kumquat trägt noch fast alle Früchte, die scheint sich wohler zu fühlen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 15:38 Uhr  ·  #665
Wollt noch was sagen, tut mir echt leid Mara, ich hab das voll übersehen, dass Du mir die Antwort gegeben hast, Danke dafür. Tut mir wirklich leid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 17:26 Uhr  ·  #666
Im Moment ist nur noch eine reife Zitrone dran...
green10 304.jpg
green10 304.jpg (45.72 KB)
green10 304.jpg
green10 305.jpg
green10 305.jpg (65.35 KB)
green10 305.jpg
green10 306.jpg
green10 306.jpg (208.92 KB)
green10 306.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Vermehrung durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 18:44 Uhr  ·  #667
Hey Leute!

freut mich hier ein paar gleichgesinnte zu finden!

seit langer zeit nun schon faszinieren mich citruspflanzen und da ich jemand bin, der gerne schöpferisch tätig ist habe ich schon einigen Pflänzchen das leben geschenkt. Alle habe ich bis jetzt aus Kernen gezogen und es hat immer prima funktioniert! meine größste pflanze aus einem Kern ist meine Grapefruit. Die "kleine" ist mittlerweile so groß wie ich! (1,85 meter).

nur eines will mir partout einfach nicht gelingen: citrus-stecklinge! ich hab es mit allen sorten auf alle möglichen arten probiert aber noch NIE ist mir ein bäumchen aus einem steckling gelungen... da kann ich mich auf den kopf stellen und mit den füßen wackeln, es will einfach nicht... da ich allerdings oft perfekte bäumchen sehe, von denen ich eine 100% identische kopie brauche, muss ich stecklinge machen!

könnt ihr mir vielleicht helfen und detailliert beschreiben wie man am besten Citrus-Stecklinge macht ?

ich wäre euch sehr dankbar

greets!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 12:25 Uhr  ·  #668
Blütenansätze,ich freue mich wie blöde...
Mein selbst gezogener hat noch nie welche gehabt darf aber trotzdem bei mir wohnen.
Und auf dem letzten Photo ist mein Zitronenspender
green10 370.jpg
green10 370.jpg (240.5 KB)
green10 370.jpg
green10 369.jpg
green10 369.jpg (188.55 KB)
green10 369.jpg
green10 368.jpg
green10 368.jpg (36.13 KB)
green10 368.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 20:34 Uhr  ·  #669
Die Kumquat meiner Kleinen sieht leider etwas böse aus. Ein Teil der Blätter wird auf einmal dunkel und fällt ab. Sie steht im Treppenhaus, relativ kühl, aber zu Zeit natürlich nicht kalt. Den anderen Überwinterungspflanzen geht es dort gut.

Habt Ihr da einen Rat? Meine Kleine hängt sehr an ihren beiden Kumquatts, die sie ja sogar von ihrem eigenen Geld bezahlt hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 20:57 Uhr  ·  #670
Zitrusgärtner: Mir ist im Sommer ein Trieb meiner Orange abgebrochen (etwa 10-15cm)
Den hab ich einfach in durchlässig es Substrat gesteckt, an gegossen und mit einer Tüte abgedeckt.
Dann hab ich den gar nicht mehr beachtet.
Irgentwann fiel mir das Baby wieder ein und siehe da, erst ist prima angewachsen.
Jetzt blüht erst sogar im Winterquartier im Gegensatz zur Mutterpflanze!
Ein Foto zeig ich gerne morgen. Ich hab ein Foto davon auf dem PC.
Schreibe jetzt nur mit dem Tablet!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 09:09 Uhr  ·  #671
@BigMama: Wie kühl ist es denn im Treppenhaus? Und steht sie heller oder dunkler? Hat sie vielleicht "kalte Füsse"? Dann stell sie doch auf eine kleine Styroporplatte oder ähnliches.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 20:13 Uhr  ·  #672
Wie kalt weiß ich nicht, halt ein unbeheiztes Treppenhaus, auf dem Boden neben dem Fenster. Im letzten Jahr hatten die in der Wohnung überwintert, Kinderzimmer, Ostseite, das ging ganz gut. Allerdings habe ich gelesen, daß die wohl einen Kältereiz brauchen, um die Blütenbildung anzuregen. Deshalb sind sie in diesem Jahr im Treppenhaus.

Kalte Füße weiß ich nicht, den Überwinterern vom letzten Jahr hat das auf jeden Fall nicht irgendwie gestört. Ich könnte Pflanzenrollbretter drunter stellen, die hab ich griffbereit im Keller. Wären die ok?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 00:29 Uhr  ·  #673
Ich bin kein Experte für diese Art,aber ich habe die beiden auch im unbeheizten Treppenhaus stehen.
Und siehe da,meine bekommt Blüten
Vieleicht sollte man aber trotzdem etwas unter den Kübel/Topf stellen,wegen der kalten Füße...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 11:24 Uhr  ·  #674
Ja, in Kombination mit dem Gießen und den kühlen Temperaturen von unten und überhaupt könnte das schon der Grund sein, dass sie mickert.
Stell sie zumindest auf den Hocker und berichte weiter wie es aussieht bitte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 19:00 Uhr  ·  #675
Danke schon mal. Dann werde ich morgen mal auf die Pflanzenroller stellen. Vielleicht geht es ihnen dann ja besser. Meine Kleine wäre halt untröstlich, wenn die eingehen würden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.