Zitrus - Citrus

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 17:28 Uhr  ·  #436
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 17:49 Uhr  ·  #437
Die Idee find ich gut =) dann werden dort wahrscheinlich einige zu finden sein wenn sie etwas kräftiger sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 17:16 Uhr  ·  #438
Habe mein Baum am Anfang des Winters noch an einem heißen Ort stehen gehabt , wo er viele Blätter verloren hat. Deswegen beschloss ich dann ihn an einem kalten Ort zu stellen mit viel Sonne (5-15Grad).
Als dann aber die Temperaturen draußen bis auf -20Grad fielen verlor er wieder ordentlich Blätter ,da ich vergessen habe ihn wieder reinzustellen .
ich habe ihn dann reingestellt (15-18Grad) ,als er nur noch 5 Blätter hatte. Die letzte ist heute gefallen
Der Baum trägt noch 4 Früchte.
Was kann ich jetzt unternehmen ,damit er besser wird und wieder Blätter hat ?
Wo sollte ich ihn hinstellen und bis wann ?
Sollte ich ihn noch düngen ?
Wie sieht es mit dem gießen aus ?
Wann kann ich ein paar Zweige abschneiden und sollte ich welche abschneiden die ganz dunkel sind und aussehen als ob sie kaputt sind ?
Brauche Hilfe !!
Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 18:06 Uhr  ·  #439
Für Zitrusgewächse ist das Problem, dass sie einerseits nicht zu warm überwintert werden dürfen, andererseits die Temperatur im Wurzelballen nicht unter 15° fallen darf, sonst werfen sie Blätter ab. Seit wir uns daran halten, geht es der Kumquat prächtig.

Wie kalt war es denn dann an deinem Überwinterungsort, hat es etwa auch gefroren? Aber doch nicht Außentemperatur, oder? Wenn der bei -20° gestanden ist, wäre das gar nicht gut

Auf keinen Fall düngen! Man sollte stets nur düngen, wenn der Baum sich gerade in einer Wachstumsphase befindet (Frühling, Sommer), sonst können die Nährsalze aus dem Boden nicht aufgenommen werden und die Wurzeln der Pflanze "verbrennen"!
Wenn sie wirklich gar keine Blätter mehr hat, verdunstet sie auch kaum mehr Wasser und sollte daher nur wenig gegossen werden, sonst vergammeln die Wurzeln.
Eine gute Methode zu testen, ob ein Trieb noch lebt, ist, vorsichtig ein Stückchen Rinde abzukratzen. Wenn es darunter noch grün ist, lebt der Trieb noch und es besteht Hoffnung auf Neuaustrieb. Also mach das am besten mal ganz unten am Stamm und auf den Trieben, die du für tot hältst, um festzustellen, ob sie/was von ihr noch lebt.
Die Früchte solltest du vll herrunternehmen, die Kopsten der Pflanze sehr viel Energie, die sie jetzt eher für Neuaustrieb gebrauchen wird. Du kannst sie an einen hellen Ort legen, dann reifen sie (je nach Entwicklungsstadium) eventuell noch nach.

Soviel kann ich mal dazu sagen, vielleicht weiß ein anderer ja noch mehr.

LG und viel Glück, dass du sie retten kannst, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 19:31 Uhr  ·  #440
Ich hab ein ernsthaftes Problem mit meinen Zitrussen. Alle weisen deutliche Fraßspuren auf. Ich habe die Zitrone im kühlen HW-Raum stehen, die Orange steht kühl und hell im Bastelzimmer. Aber auch die selbstgezogene Mandarine (1/2 Jahr alt) ist schon beknabbert.
Ich habe schon alles abgesucht, um den oder eher die Übeltäter zu finden. Aber leider erfolglos!
Hat irgendjemand eine Idee, wer sich da an meinen Bäumchen sattisst???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 21:43 Uhr  ·  #441
Hm, unsere Kumquat hat das auch - auch bei genauem Durchsuchen hab ich keine Raupen oder so gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie das letzten Winter auch schon Aber die wurde nie ganz kahl gefressen, also was auch immer da is(s)t, es ist keine große Bedrohung.

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 14:48 Uhr  ·  #442
Huhu,

es fruchtet...



Und eine Zitrone keimt!

Bin ja mal gespannt, ob meine größere Zitrone nochmal zurück ins Leben kommt...

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 22:39 Uhr  ·  #443
Was für eine ist das denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 10:02 Uhr  ·  #444
Mein Zitrönchen (3/4 Jahr alt) treibt neu aus. Soll ich sie wieder etwas wärmer und heller stellen? Momentan steht sie bei ca. 15° am Ostfenster. Hätte Südlage bei +20° zu bieten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 11:04 Uhr  ·  #445
Huhu,

Daniel das ist meine "unkaputtbare" Calamondine

Die wird dieses Frühjahr umgetopft, ich hoffe das stellt kein Problem für die Früchte dar?!

Gruß Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 19:10 Uhr  ·  #446
Wenn der Topf gut durchwurzelt ist kannst du die im Frühjahr auf jeden Fall umtopfen. Vermutlich wird der Fruchtwachstum sogar besser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 19:09 Uhr  ·  #447
Hallo

Jetzt möchte ich auch hier mal schreiben, weil ich habe auch ein Mandarinen kern ausgesät und der ist auch wirklich seeehr schnell gekeimt, und auch am Anfang schnell gewachsen...

Und jetzt tut sich nix mehr...

Meiner is jetzt ca. 2 Monate alt. Und 11 cm groß ist meiner schon..

Und meiner steht bei 20 Grad.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:10 Uhr  ·  #448
Mach' dir nix draus, Bubble ... Ich hab im August (!) zwei Grapefruit-Samen ausgesät, aus beiden kamen sehr schnell jeweils zwei Pflänzchen. Sie sind immernoch so groß (oder eher klein ) wie mein kleiner Finger (hab grad kein Lineal zur Hand ) - haben aber mittlerweile, nachdem sie monatelang nichts gemacht haben, ihr viertes Blatt bekommen Eins bastelt sogar schon an seinem fünften
Ansonsten sind sie aber sehr gesund und richtig schön satt grün, also mache ich mir da keine Gedanken. Jede Pflanze hat ihr eigenes Tempo, wir haben wohl so richtig gemütliche Exemplare erwischt
Meine stehen ungefähr so warm wie deine, und direkt an einem Südfenster. Der einzige Tipp, den ich dir geben kann, ist die Pflanze heller zu stellen, falls sie nicht sowieso schon so hell wie möglich steht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:14 Uhr  ·  #449
Hallo Squirin,

Dann haben wir ja was gemeinsam

Hmm, meine Steht am Nord-Fenster (Weil mein Süd-Fenster voll ist )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:43 Uhr  ·  #450
Für so ein Mini-Ding ist doch bestimmt irgendwo Platz Und wenn es im Topf einer anderen Pflanze ist - zeitweise wohnen in dem Topf meiner Mango bis zu drei ander Pflänzchen - sie stehen einfach in ihrem eigenen Töpfchen auf der Erde drauf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.