Zitrus - Citrus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 14:03 Uhr  ·  #211
Mein Calamondin blüht auch, über und über voller Blüten ist der! *freu* Seit der draußen steht bzw. hängt geht der echt ab wie Schmitz' Katze! Hoffentlich verirren sich auch ein paar Hummeln her, um den ordentlich zu bestäuben.

@ Gast
Stimmt, das mit den Uglis habe ich auch schon beobachtet, bei mir wuchern die auch wie wild. Komm mit den Töpfen gar nicht mehr nach, kaum umgetopft, hängt unten schon wieder 5cm Wurzel raus. Denke dann immer: nee, jetzt bleib ich standhaft, nen größeren Topf kriegen sie nicht! Aber da ich keinen Übertopf habe und die Wurzeln dann echt überall rumhängen...
Wie alt sind denn Deine? Meine sind erst von Februar oder so und ich frage mich, ob die dauerhaft so schön gedeien.

@ Epic
Das tut mir leid mit den Calamondin-Kernen! Hatte sie versucht so sauber wie möglich zu kriegen, 2x eingeweicht und mit einer Bürste abgeschrubbt, aber hat wohl nicht gereicht. Hoffentlich gedeihen sie alle trotzdem noch!
Mein Limetten-Keim-Freudenschrei war übrigens falscher Alarm. Da keimt noch nix. Hatte beim gießen den Kern etwas freigelegt und gedacht, das lange weiße nach unten gebogene wäre ein erster Wurzelansatz. Nachdem sich aber so gar nix mehr tat, hab ich doch mal nachgegraben - nur eine seeehr lange Kernspitze. Naja, wäre ja auch seeeehr früh gewesen, Zitruskerne brauchen ja doch meist einige Wochen. Wird schon noch! Drücke uns die Daumen!!! Den Tipp von Gast solltest Du vielleicht wirklich mal befolgen, Uglis sind was für ungeduldige.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 10:57 Uhr  ·  #212
Erfolgsmeldung

Heute beim Probe-Ausgraben Saatgut Orange Citrus sinensis entdeckt:
- 3 Kerne mit ganzer Schale gekeimt, 1 Kern verschimmelt (Aussaat 01.05.11), Keimdauer 38 Tage
- 2 Kerne mit halber Schale gekeimt (Aussaat 27.05.11) , Keimdauer 11 Tage
- 2 Kerne ohne Schale gekeimt, 1 Kern noch nix (Aussaat 27.05.11), Keimdauer 11 Tage

Temperatur zwischen 23-26°C, Kerne aus handelsüblichen Orangen.
Orange.JPG
Orange.JPG (125.69 KB)
Orange.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 13:38 Uhr  ·  #213
@Tantabiddy: Meine Uglis sind auch von Februar (2011). Im Vergleich mit anderen Zitrus wachsen sie nicht nur super schnell, sie sind auch genauso schnell gekeimt. Einige Kerne keimten bereits nach einer Woche. Es wäre schon interessant, wenn sie in dem Tempo weiterwachsen würden. Vielleicht blühen sie dann auch früher als andere Zitrus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 15:09 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Tantabiddy

@ Epic
Das tut mir leid mit den Calamondin-Kernen! Hatte sie versucht so sauber wie möglich zu kriegen, 2x eingeweicht und mit einer Bürste abgeschrubbt, aber hat wohl nicht gereicht. Hoffentlich gedeihen sie alle trotzdem noch!


Kein Problem, das liegt ja nicht an dir! War mein Fehler, dass ich die in ein kleines Plastiksackerl gepackt hab (so eine Mini-Tüte). Hatte die halt noch vom Limettenkernversand übrig.

Also bitte, 2x eingeweicht und abgeschrubbt ist doch eh eine Luxusbehandlung

Bei mir tut sich nix... Limetten schlafen seelenruhig im Kern, Calamondin ebenso, Grapefruit lassen nichts von sich hören, Tangerine liegen in der Erde und rasten...

War wohl von meinen beiden Citrus limon viel zu verwöhnt...

Innerhalb von 2 Wochen beide Male von 10 bzw. 15 Kernen eine Keimrate von 100% bzw. 90%!

*schnief*

Naja, solang die Citrus limon gscheit wachsen, hab ich ja was zur Überbrückung bis die neuen kommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 22:22 Uhr  ·  #215
Das darf doch nicht wahr sein!!! Heute während ich arbeiten war ist mein lang ersehntes Buddhas Hand Bäumchen endlich angekommen! Natürlich haben sie es in dem EINEN EINZIGEN Paketshop vermutlich in der ganzen Stadt abgegeben, der erstens Samstag ZU hat und zweitens wochentags nur von 10-17 Uhr geöffnet hat. JEDER ANDERE hat bis 18 Uhr auf und Samstags morgens auch, aber NEIN, es musste ja dieser sein.

Na super toll. Wer soll denn zu diesen Geschäftszeiten da vorbeikommen??? Muss morgen MIT VIEL GLÜCK bis 16.30 arbeiten - mit Pech bis 17Uhr - und brauche 30 Min für den Heimweg - zu Fuß. Überlege schon die ganze Zeit, wenn ich alle Bücher da lasse und den Heimweg jogge, ob ich es dann bis 16.55 schaffen könnte? Sonst sitzt mein Bäumchen da noch einen Tag fest und wenn ich es Freitag nicht schaffe, sogar bis Montag. Alleine. Im dunklen Paket. Vielleicht völlig ausgetrocknet und vom Transport verletzt. Womöglich auf dem Kopf!!!

Unfassbar. Kann Einbruch auch Notwehr sein?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 22:28 Uhr  ·  #216
Da ist doch eindeutig "Gefahr in Verzug" oder???

Ich drück dir die Daumen, dass du es noch schaffst und sie morgen abholen kannst!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 22:38 Uhr  ·  #217
Genau! So heißt das. Ich habe eine Pflanze da drinnen schreien gehört! Jawohl, Herr Wachtmeister!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 10:35 Uhr  ·  #218
Ohje, Tantabiddy, das ist ja echt blöd. Kannst du nicht irgendjemanden gaaanz lieb fragen ob er dein Paket für dich abholt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 10:45 Uhr  ·  #219
Hallo,
es ist fast schon unglaublich, wie schnell die wachsen, wenn sie mal Licht sehen. Erst traut sich keiner aus dem Kern und nun...
PICT0899.JPG
PICT0899.JPG (189.58 KB)
PICT0899.JPG
Dieser Kern macht mit drei Bäumen seine eigene Plantage auf!
PICT0897.JPG
PICT0897.JPG (158.9 KB)
PICT0897.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 13:47 Uhr  ·  #220
Nice! Drilling hatte ich noch keinen dabei bisher

Gutes Gelingen, bin gespannt ob sie sich leicht pikieren lassen dann.


Sagt mal, was würdet ihr denken käme als Ursache in Frage für gewellte Blätter?

3 von meinen 5 Citrus Limon (alle selben Bedingungen) kriegen neue Blätter, die komplett wellig sind. Aber nicht verfärbt oder dergleichen. Seh auch weder Tierchen noch Fäden oder sonstiges.

Finds seltsam, die Pflänzchen sind gut gegossen, aber nicht zuviel.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG,

Michi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 18:44 Uhr  ·  #221
Jaaaaa! Ich habs geschafft!!! Habe den Heimweg in einer ungeschlagenen Rekordzeit zurückgelegt und 4 Minuten vor Geschäftsschluss mein Paket noch bekommen! Habe meine normale Gehtzeit von gut 30 Minuten und die Schnellgehtzeit von 26 Minuten nochmals unterboten und mit schwerer Büchertasche unter einem Arm und Jacke überm anderen die Strecke in einmaligen 19 Minuten zurückgelegt. !

Was tut man nicht alles für seine Lieblinge...
Jetzt steht meine Buddhas Hand auf dem Balkon und sieht gesund und munter aus und ich überlege, mich wettkampfmäßig als Geher zu betätigen. All die Nordic Schleicher unterwegs steche ich schon mal locker aus...

Edit: Squirin, jemand anderen zu bitten ist halt schwierig, ich kenne niemanden, der nicht selbst arbeiten geht. Da musste der Sprint sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 23:23 Uhr  ·  #222
Und wo sind jetzt die Fotos?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 00:07 Uhr  ·  #223
Super, daß das mit dem Paket vorm Wochenende doch noch geklappt hat
Möge das Bäumchen wachsen und gedeihen!

Liebe Grüße
Eve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 10:01 Uhr  ·  #224
Hallo,

hätte auch eine Frage zum Citrus "Buddhas Hand". Ich habe einen seit ca. 1 Monat. Als ich ihn bekommen habe hatte er vier Blüten. Zwei sind abgefallen und zwei haben geblüht und nach der blüte konnte man schon kleine "Hände" erkennen. Nur, die sind jetzt auch abgefallen.

Das Bäumchen steht auf der Terrasse. Ich habe ihm auch schon Zitrus Düngedrops gegeben.

Kann die Buddhas Hand dieses Jahr nochmal blühen oder war's das für dieses Jahr mit den "Händen"? Ich finde diese Früchte so faszinierend und musste das Bäumchen einfach haben.

LG BiggiW
[img][url=http:48:63]http://www.gif-paradies.de/gifs/natur/blumen/diverse/diverse_0056.gif[/img]
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 10:34 Uhr  ·  #225
Hallo Biggi!

Klar kann deine "Hand" noch mal Blüten bekommen.
Dass sowohl die Blüten als auch die Früchtchen abgefallen sind, liegt am Standortwechsel. Das ist nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn du ihn erst einen Monat hast. Bei Zitrus macht sich das erst etwas später bemerkbar.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.