Zitrus - Citrus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Zitrus - Citrus

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2430
Bilder: 10
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 14:38
Wohnort: Niebüll/ Nordfriesland
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMi 04 Sep, 2013 19:16
Habe heute meine Mandarini umgetopft!
Ein bißchen pii mal Daumen. Jedenfalls ohne Abzuwiegen.
1,5 Teile normale Blumenerde, 2 Teile grober Sand (selbst gemischt nach Gefühl), ca. 0,5 Teile Perlite nach Gefühl, eine Miniprise Hakaphos Grün zum Angiessen.
Perlite hab ich zusammen mit dem Hakaphos bestellt, das bot sich einfach an und ich dachte mir es geht ja vor allem ums Bodenauflockern und evtl. Wasserspeichern, da sollte es Seramis doch ersetzten. Sonst hätt ich noch wieder woanders bestellen müssen und wie gesagt.... der Aufwand sollte sich ja auch in Grenzen halten.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht!!
:?:
Wenn ja, wie lange sollte es denn dauern bis die gelben Blätter wieder ihre normale grüne Farbe bekommen?
Wenn Nein, was war falsch?
Gruß
Dorit
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28 Aug, 2013 21:06
Wohnort: Stuttgart
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 04 Sep, 2013 20:24
Hallo und einen Herzlichen Guten Abend,

ich bin zwar mehr bei der Extrem-Baumfraktion zuhause :-), aber habe auch eine Calamondin über viele Jahre hier auf meinem Balkon. Vor ca. 1,5 Jahren begann die Unterlage (Zitrone) auszuschlagen. Beide Teile haben nun ca. gleich viel Blätter, die der Zitrone sind bedornt.

Nehme ich der Pflanze so alle Kraft wieder neue Blüten bzw. Früchte anzusetzen? Das Blattwachstum ist nach wie vor völlig normal und reichlich - Zitrone wie auch Calamondin.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMi 11 Sep, 2013 16:49
@BigTree: Meine Indiomandarinquat hat eine Meyer Zitrone als Unterlage, schon beim Kauf war diese da. Ich habe auch vermutet, dass der Indiomandarinquat die Kraft genommen wird, also habe ich die Meyer Zitrone entfernt. Aber ob das jetzt wirklich so ist, weiß ich nicht :-k
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 14 Apr, 2012 19:49
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 12 Sep, 2013 16:57
Ich habe auf meinem Balkon ein Mini-Orangen-Bäumchen und kleine selbst gezogene Zitronen. Nun wird ja schnell immer kälter und ich frage mich wann ich meine Zitrusbäumchen wieder rein holen sollte. Jetzt schon oder können die noch eine Weile draußen stehen?
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 889
Registriert: So 27 Mär, 2011 18:06
Wohnort: Klimazone 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 12 Sep, 2013 19:20
Meine bleiben bis mindestens Mitte Oktober draußen. Kurzfristig mal 2-5°C ist kein Problem.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDo 12 Sep, 2013 19:20
Also meine Grapefruit habe ich schon rein, aber alle anderen Zitruspflanzen, die man um den Gefrierpunkt überwintert, lass ich auch noch lange draußen :mrgreen:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 352
Bilder: 3
Registriert: So 20 Apr, 2008 17:48
Wohnort: "Hamburch"
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 12 Sep, 2013 20:52
Meine Citruspflanzen bleiben je nach Witterung auch bis November draußen auf der Terasse, sofern es frostfrei bleibt. Das vermutlich kälteempfindlichste ist meine Grapefruit und die hat das schon einige Jahre lang völlig problemlos überstanden.
Es kommt aber auch immer ein wenig auf das Mikroklima an. Tagsüber sonnenbeschienene Klinker- oder Ziegelwände geben z.B. nachts noch reichlich Wärme ab. Ohne solche Effekte wäre vermutlich sowas nicht möglich: http://www.saalfelds.freeserve.co.uk/chelsea.htm
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2835
Bilder: 32
Registriert: Mi 25 Feb, 2009 1:26
Wohnort: bei meiner Familie
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 15 Sep, 2013 0:20
Na meine bleiben auch bis fast Anschlag draußen, nur die Früchte tragen kommen etwas eher rein.

LG
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Do 13 Jun, 2013 16:05
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi Leute,

folgende Situation:
Ich habe mir Anfang des Sommers eine Citrus latofilia gekauft. Diese treibt sehr stark aus und ich kann die Tage auch einige schön gesunde und geschmacksintensive Limetten ernten. Die Neutriebe sind mittlerweile sehr groß und der Limettenbaum verliert seine schöne Form. Meines Wissens nach ist es sehr wichtig den Baum zurückzuschneiden, damit er erneut und im Idealfall auch dichter austreibt. Ende der Woche wird es sehr kalt werden, vllt sogar frostig, daher werde ich vermutlich dort auch meinen Limettenbaum in die Wohnung holen müssen, oder?
Wann und wie stark schneide ich den Limettenbaum zurück? Mache ich das jetzt noch vor dem Winter? Sollte ich warten bis im Frühjahr bevor er neu austreibt?

Würde mich über eure Unterstützung freuen,
Patrick
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21554
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
Hallo Patrick,

ich würde jetzt nur minimal schnippeln und den eigentlichen Formschnitt erst im Frühjahr machen.
Wie überwinterst du?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Do 13 Jun, 2013 16:05
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich versuche den Limettenbaum in einem Zimmer auf dem Speicher zu überwintern.
Er hat dort ein großes Südfenster und Temperaturen von 16 - 21 Grad. Das sollte passen oder nicht? :-)
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
Ich glaube, das ist Ok. für die latifolia, meine bekommt so ca. 18 Grad :wink: - bald kann ich mich auch auf 2 Limetten freuen \:D/
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Do 13 Jun, 2013 16:05
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi zusammen,

ich möchte nochmal aus gegebenen Anlass auf meinen Limettenbaum zurückkommen.

Hier ein Bild, wie er momentan aussieht.
An der Stelle nochmal die Frage, ob ich ihn wirklich vor dem Winter nicht mehr zurückschneiden soll?

Bild

Hier kann man einen Teil seiner leckeren Limetten sehen (schon gekostet ;-)):

Bild

Hier zwei Bilder wo einige Blätter mit braunen flecken zeigen. Hauptsächlich an einigen älteren Blättern zu sehen. Kann ich was dagegen machen, dass sich das nicht ausbreitet? Ist das eine Krankheit oder eine andere bekannte Sache an einem Limettenbaum? Bitte helft mir hier schnell weiter, um mich zu beruhigen :-)

BildBild

Beste Grüße, Patrick
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21554
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
Hallo Patrick,

jetzt muss ich noch mal nachfragen, warum willst du schneiden? Ist es, weil sie so ausladend ist und dein Überwinterungsplatz nicht so groß? Meine Limette ist auch eher in die Breite als Höhe gewachsen, aber an den Seitenästen sind so viele Limetten dran, die nach und nach noch reif werden müssen, da schneide ich erst, wenn die abgeerntet sind.

Diese Flecken sind nur auf den älteren Blättern? Die Jungen und die Austriebe/ der Stamm sehen gesund aus?
Sind die nur auf den Blattoberseiten oder auch unten?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Do 13 Jun, 2013 16:05
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi Mara,

schön, dass man sich auf dich verlassen kann.
Ich muss den Baum nicht wegen seiner Größe zurückschneiden. Wenn es im Frühjahr besser ist, werde ich ihn erst dort stutzen?
Ja bisher sind die braunen Stellen nur auf älteren Blättern. Auf den Rückseiten ist kaum was zu sehen. Die jungen Blätter und die Neuaustriebe sehen bisher gesund aus.

Beste Grüße, Patrick
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrus - Citrus II von Mara23, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 249 Antworten

1 ... 15, 16, 17

249

28425

So 24 Mai, 2020 17:39

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

5631

Mi 01 Apr, 2009 19:19

von Ute Neuester Beitrag

Zitrus, wie schneiden? von namyo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

22173

Mo 21 Mär, 2011 16:17

von July Neuester Beitrag

Zitrus Stecklinge von 25strunz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

11562

So 03 Jun, 2018 14:21

von zitronennarr Neuester Beitrag

Zitrus krank? von Anna-Sophie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

6198

Mo 15 Feb, 2016 19:56

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus- und Bonsaidünger von feigenblatt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2954

Sa 05 Jun, 2010 8:50

von feigenblatt Neuester Beitrag

Mission Zitrus von acidus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2497

Fr 18 Jan, 2013 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitrus Mangelerscheinungen? von Butchi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

953

Sa 09 Jun, 2018 10:21

von dnalor Neuester Beitrag

Was hab ich für ein Bäumchen? - Zitrus von Chris_2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

735

Fr 28 Sep, 2018 23:32

von Chris_2 Neuester Beitrag

Zitrus-Bäumchen-Triebe von mitse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2046

Do 26 Jul, 2007 19:06

von el_largo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Zitrus - Citrus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitrus - Citrus dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der citrus im Preisvergleich noch billiger anbietet.