Zitrus - Citrus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Zitrus - Citrus

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 352
Bilder: 3
Registriert: So 20 Apr, 2008 17:48
Wohnort: "Hamburch"
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Jul, 2013 12:45
Um hier mal wieder etwas Leben reinzukriegen habe ich mal ein Bild meiner Aussaaten von diesem Jahr gemacht.
Bilder über Zitrus - Citrus von Sa 13 Jul, 2013 12:45 Uhr
23b27f31.xl.jpg
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 74
Registriert: Mi 05 Sep, 2012 9:21
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Jul, 2013 21:11
Hallo,

tolles Bild :-#=
Hast Du sie von Anfang an einzeln gepflanzt?
Ich habe letzten Wetter ein paar Orangenkerne in einen kleinen Topf gegeben und alle sind gekeimt.
Ich habe aber zu viele auf kleinem Raum. Ich werde sie mal einzeln einpflanzen müssen. Ich weiß aber nicht wie lange man da warten soll. Sie müssen ja erst richtige Wurzeln entwickeln. Sie sehen zwar schon unten aus dem Topf raus, sind aber nur so einzelne "Stengel". Also noch nicht richtige Wurzeln.
Was meinst Du? Bis jetzt hat jede Pflanze erst 1 bis 2 richtige Blätter.
Lg
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1805
Bilder: 86
Registriert: Di 17 Mär, 2009 18:05
Wohnort: Lappland, Schweden
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragSo 14 Jul, 2013 21:23
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 352
Bilder: 3
Registriert: So 20 Apr, 2008 17:48
Wohnort: "Hamburch"
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 14 Jul, 2013 21:49
Bananenfan hat geschrieben:Hast Du sie von Anfang an einzeln gepflanzt?
[...]
Ich habe aber zu viele auf kleinem Raum. Sie müssen ja erst richtige Wurzeln entwickeln. Sie sehen zwar schon unten aus dem Topf raus, sind aber nur so einzelne "Stengel".[...] Bis jetzt hat jede Pflanze erst 1 bis 2 richtige Blätter.

Ich hatte die in z.T. einzeln (in runden 5cm Töpfen), z.T. aber auch in Grüppchen von 3 Stück in eckigen 7cm Töpfen. Allerdings hatte ich dank Polyembrionie bei fast jedem Sämling mehrere Pflänzchen. Und da komme ich auch schon zu Deiner Frage: Wenn nach den 2 Keimblättern noch 2 andere da sind und sich schon die nächsten entwickeln, kannst Du die trennen. Die Wurzeln von Citrus-Pflanzen sind ja recht kräftig. Da kann man nicht so schnell was kaputt machen. Die robusten und recht groben Wurzeln würden aber auch erlauben, dass man erst später trennt. Wenn sich die Blätter ins Gehege kommen, würde ich in jedem Fall pikieren.

@Tabsi82: Schaut gut aus! =D>
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 74
Registriert: Mi 05 Sep, 2012 9:21
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 15 Jul, 2013 19:55
Hallo,

@Tedrodotoxin
Vielen Dank für die Antwort. Na da werd ich sie bald mal umtopfen. Denn die Blätter sind sich schon sehr im Weg. Ich hoffe daß aus den Pflanzen was wird. Hab zumindest Hoffnung. Mein gekauftes Zitronenbäumchen macht mir schon Sorgen. Hat immer helle Blätter obwohl ich eh schon kede Woche mit Zitrusdünger dünge. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Ich hab es auch schon an einen sonnigen Regen geschützen Platz gestellt. Zuminest blüht es endlich mal wieder. Mal sehen.
Freu mich über meine kleinen Orangenpflänzchen. Ich hätte nie gedacht daß da was raus kommt.

Lg und Danke
Pia
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Do 13 Jun, 2013 16:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 17 Jul, 2013 8:27
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Limettenbaum (Citrus latifolia).
Ist es normal, dass sich die obersten Blätter ein wenig nach oben eindrehen?
Ich habe mal gehört, dass sich die Blätter eindrehen, wenn zu wenig Wasser gegeben wird. Das kann ich ausschließen, Wasser bekommt der Baum genug. Allerdings als ich ihn gekauft habe, waren die obersten Blätter bereits in der leicht nach oben eingedrehten Stellung und die Pflanze ziemlich trocken.
Ich habe ihn gleich umgetopft und die Pflanze treibt sehr stark neue Triebe aus. Diese sehen auch sehr gesund aus. 15 Limetten trägt der Baum. D.h. außer die leicht nach oben eingedrehten Blätter in der Baumkrone scheint alles perfekt zu sein.
Muss ich mir also Gedanken machen oder nicht?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus,
Patrick
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21562
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMi 17 Jul, 2013 8:55
Hallo Patrick,

könntest du mal bitte ein paar Fotos einstellen, damit ich mir vorstellen kann, wie das aussieht??? :-k
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Do 13 Jun, 2013 16:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 17 Jul, 2013 11:04
Hey,

ich dachte das wäre kein so exotisches Merkmal der Pflanze.
Vermutlich kann ich erst am Freitag Bilder liefern, bis dahin bin ich eigentlich vor Sonnenuntergang nie mehr als ein paar Minuten daheim. Am Wochenende mache ich aber gerne welche, wenn bis dahin mir niemand ohne diese weiterhelfen konnte.

Beste Grüße, Patrick
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21562
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMi 17 Jul, 2013 11:18
Fotos helfen immer am einfachsten weiter..... so rein aus Erzählungen ist es immer schwierig.
Außerdem brauche ich noch ein paar ausführlichere Infos zu deiner Limette.
Wie oft, wie viel und mit was gießt du? Wie wird gedüngt? In welchem Substrat befindet sie sich?
Wo steht sie?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Do 13 Jun, 2013 16:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Jul, 2013 8:43
Dünger: 1x pro Woche (Eisen enthalten)
Substrat: Citruserde
Standort: Balkon - Südseite
Gießen (durchdringend, Leitungswasser, leicht abgestanden): Wenn die Erdoberfläche mindestens 2 cm tief trocken ist. (momentan, wenn es so heiß und trocken ist, alle 1,5 - 2 Tage)
Bilder: Sobald ich dazu komme, welche zu machen und diese hochzuladen

Wichtig finde ich, dass die Pflanze die leicht nach oben eingedrehten Blätter in der Baumkrone schon beim Kauf hatte. Hat sich nicht merklich verändert, seit sie in meinem Besitz ist.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDo 18 Jul, 2013 13:08
Am liebsten hätte ich alle mitgenommen, die armen :( ....., aber da ich die noch nicht hatte, hab ich sie mitgenommen, die Rote Zitrone für 9,99 Euro statt 19,99 Euro \:D/ und die treibt auch wieder schön......
Bilder über Zitrus - Citrus von Do 18 Jul, 2013 13:08 Uhr
WP_20130717_004.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 214
Registriert: So 03 Jul, 2011 15:57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Jul, 2013 17:54
;-) cool, ja so ein Schnäppchen hat schon was \:D/

lg
Ricke
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDo 18 Jul, 2013 18:01
Ja, am liebsten hätte ich alle mitgenommen, denn da war alles um die hälfte reduziert, egal, ob die jetzt gut, oder schlecht aussahen O:)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 352
Bilder: 3
Registriert: So 20 Apr, 2008 17:48
Wohnort: "Hamburch"
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Jul, 2013 20:51
Lima Rossa ist keine "Rote Zitrone", sondern eine Rangpur Limette (Citrus × limonia var. rangpur (Osbeck)). :wink:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragFr 19 Jul, 2013 11:06
Oh Gott, stimmt, da hab ich mich
wohl vertan, denn eigentlich weiß ich das :oops: - Danke Tetrodotoxin =D> , das ist ja noch besser, eine Rangpur Limette \:D/
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrus - Citrus II von Mara23, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 252 Antworten

1 ... 15, 16, 17

252

28816

Di 02 Jun, 2020 18:46

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

5638

Mi 01 Apr, 2009 19:19

von Ute Neuester Beitrag

Zitrus, wie schneiden? von namyo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

22199

Mo 21 Mär, 2011 16:17

von July Neuester Beitrag

Zitrus Stecklinge von 25strunz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

11620

So 03 Jun, 2018 14:21

von zitronennarr Neuester Beitrag

Zitrus krank? von Anna-Sophie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

6240

Mo 15 Feb, 2016 19:56

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus- und Bonsaidünger von feigenblatt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2966

Sa 05 Jun, 2010 8:50

von feigenblatt Neuester Beitrag

Mission Zitrus von acidus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2512

Fr 18 Jan, 2013 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitrus Mangelerscheinungen? von Butchi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

971

Sa 09 Jun, 2018 10:21

von dnalor Neuester Beitrag

Was hab ich für ein Bäumchen? - Zitrus von Chris_2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

743

Fr 28 Sep, 2018 23:32

von Chris_2 Neuester Beitrag

Zitrus-Bäumchen-Triebe von mitse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2058

Do 26 Jul, 2007 19:06

von el_largo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Zitrus - Citrus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitrus - Citrus dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der citrus im Preisvergleich noch billiger anbietet.