Zitrus - Citrus II

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 16:36 Uhr  ·  #3361
Sehr schön!

Wenn bei uns nur mal Sonne wäre... es stürmt und regnet. Meine sämtlichen Zitrus warten noch unterm Dach darauf, dass sie ihr Winterquartier verlassen dürfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 17:34 Uhr  ·  #3362
Sturm und Regen ist bei uns auch im Anmarsch. Heftige Böen gab's nachmittags schon und auch gestern Abend, jetzt gerade scheint die Ruhe vor dem Sturm zu sein, ziemlich windstill. Die Nässe befindet sich im Moment noch überm Jura, aber ich schätze in ein bis zwei Stunden schüttet es auch bei uns.

Gell, jetzt ist wieder die fiese Jahreszeit, in der es einen in den Fingern juckt, alle Pflanzen rauszuschmeissen, es aber noch zu früh ist. >_< Ich beschränke mich auf die drei winterharten, die mal zeigen sollen, dass ihnen ein paar Grad minus nichts anhaben, die anderen Citrus bleiben noch brav im frostfreien Zelt.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 31.03.2021 - 10:30 Uhr  ·  #3363
Nach und nach wandern meine Citrus aus dem Winterschutz an die frische Luft. Nach den winterharten folgten die ziemlich robusten Bitterorange, Chinotto, Yuzu und Kumquat, zusammen mit den «mediterranen» Granatapfel, Wollmispeln und Feijoa.

Eben habe ich auch meine Fingerlimetten-Kinder für einen Tagesaufenthalt in der Sonne rausbefördert. Diesen Winter haben sie sehr gut überstanden, mit nur sehr wenigen abgestorbenen Ästchen und ohne von Unkraut überwuchert zu werden wie letztes Jahr. :happy: Ich finde diese Gesellen einfach immer wieder faszinierend mit ihrem bonsaiartigen Wuchs.

LG
Vroni
Fingerlimetten (Citrus australasica)
B6F2F099-EF47-4D9A-9 … 3A1.jpeg (331.43 KB)
Fingerlimetten (Citrus australasica)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 09:59 Uhr  ·  #3364
Die neuerliche Winterepisode hinterlässt Spuren. Bis auf die winterharten Citrus, Kumquat, Granatapfel und Wollmispeln hatte ich wieder alles in den Frostschutz geräumt. Der Austrieb am Granatapfel ist aber durch die bis zu –3 °C der letzten Nächte hinüber. Mal sehen, wie gut er dies verkraften wird. Ebenfalls nicht unbeeindruckt ist ein Teil des Austriebs von Poncirus. Keine Schäden erwarte ich an den noch nicht austreibenden Thomasville, US-119 und Kumquat.

Ab Samstag sollen die Temperaturen wieder im unbedenklichen Bereich sein.

LG
Vroni
Winterpflanzen
C0E657FE-78A4-44B0-8 … F2A.jpeg (437.46 KB)
Winterpflanzen
US-119, Thomasville, Poncirus, Kumquat, Granatapfel, Wollmispeln
Poncirus
4D42BEF2-81A8-4906-B … 944.jpeg (382.65 KB)
Poncirus
Frostschaden an Austrieb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 15.05.2021 - 10:11 Uhr  ·  #3365
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 17.05.2021 - 18:56 Uhr  ·  #3366
Die Citrus-Blühsaison 2021 ist eröffnet. Der Orangenbaum startet sein Feuerwerk, an dem auch Hummeln Gefallen finden, und die Neuseeland Grapefruit erfreut mit ihren kräftigen Blüten mit sehr breiten Blütenblättern. Dieses Jahr erstmalig blühen möchte die Sanbokan, die derzeit drei Knospen hat.

Wie sieht es bei euren Citrus so aus?

LG
Vroni
Hummel an Orange
F8CAC6B3-7107-49C9-9 … D91.jpeg (214.16 KB)
Hummel an Orange
Neuseeland Grapefruit
2D0874A0-5475-4254-B … 41D.jpeg (465.28 KB)
Neuseeland Grapefruit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 01.09.2022 - 10:00 Uhr  ·  #3367
Hallihallo (:

Endlich kann ich hier auch mitschreiben!
Im Frühjahr habe ich ein tolles Mandarinenbäumchen ergattert.
Es stand jetzt den ganzen Sommer windgeschützt im Garten und ist regelrecht explodiert.
Vor ein paar Wochen kam eine gewaltige Blütenschwemme und nun hängen viele, viele kleine Mandarinen dran.

Nun ist ja jetzt Herbst. Bei uns wirds jetzt Nachts schon um die 10°C kalt und langsam mach ich mir Gedanken um die Überwinterung. Umgetopft werden müsste das gute Bäumchen auch, aber das mache ich erst im Frühjahr.
Aber wo stelle ich das Bäumchen jetzt hin?
Ich weiß, entweder kühl und dunkel oder hell und warm. Aber wie warm ist nun "warm" und können die Früchte hier überhaupt reif werden?

Fragen über fragen.... Das mit den Fotos klappt gerade leider nicht, aber evtl versuche ich es später noch einmal.

Viele Grüße,
Perse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 12.09.2022 - 11:26 Uhr  ·  #3368
Hallo Perse

Glückwunsch zur Infektion mit dem Citrusvirus! 😁

Deine Frage zur Überwinterung müsste eher lauten: Wie hell ist hell? Mit Wärme haben die wenigsten Citrushalter ein Problem, nur das dazu passende Lichtangebot fehlt in der Regel. Deswegen die bei uns eher praktikable Alternative mit der kalten, frostfreien Überwinterung. Was hast du denn zur Verfügung?

Mandarinen reifen grundsätzlich problemlos. Deine scheint mir in der Saison etwas spät dran zu sein. Wenn die Pflanze zur Reife hin warm steht, also ohne kühle Nächte, werden die Früchte wahrscheinlich nur wenig die Farbe ändern und das Erkennen des richtigen Zeitpunkts zur Ernte ist schwierig. Mandarinen haben denn auch die Tendenz, nicht abzufallen und auch überreif an der Pflanze zu verbleiben. Sie werden dabei sogenannt «strohig»: das Fruchtfleisch wird trocken. Die Früchte sollten in so einem Fall gut beobachtet werden. Wenn sie eine vernünftige Grösse erreicht haben, kann ein leichtes Aufhellen des Schalengrüns sowie ein etwas Weicherwerden der Frucht die Reife anzeigen. Dann sollte unbedingt mal probegeerntet werden. Ein solches grünes Beispiel einer reifen Rangpur-Limette hatte ich 🔗in diesem Posting mal gezeigt.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 14:42 Uhr  ·  #3369
Jetzt ist es soweit. Ungeziefer. Schildläuse. Wollläuse. Überall.
Das gute Bäumchen stand in einem ungeheizen Raum am Nordfenster. Beim Gießen hab ich erst Blattwurf festgestellt und gestern hab ich mal genauer hingesehen. Uaaaah wie eklig.
Das Bäumchen steht jetzt in der Dusche. Wurde gestern und heute mit Wasser abgespritzt und vorhin hab ich es mit Seifenwasser eingesprüht. Mach ich morgen noch Mal und dann darf es in die Garage ziehen.

Der Mann im Haus hat sich schon beschwert, dass die Dusche besetzt ist, aber hilft ja alles nichts. Pfui Teufel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 15:26 Uhr  ·  #3370
Ich denke, dass die Behandlung damit noch lange nicht abgeschlossen ist. Gerade Wollläuse sind wahre Meister darin, Pflanzen und deren Pflegern das Leben zur Hölle zu machen.

Ich würde mich jetzt beraten lassen, ob man nicht mit einer gezielten "Begasung" den Viechern zu Leibe rücken kann. Sprich, Pott in einen großen Sack, Pflanzenspritzmittel von oben drauf und zubinden.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind gerade Wollläuse gern im Sustrat versteckt, wenn wir die Pflanze behandeln.
Alle sichtbaren Tierchen jeden Tag mit einer Mischung aus Spiritus und Neemöl zu behandeln mutet ja zum Vollzeitjob aus.

PS: Fehlender Platz zum Duschen schreit nach einem weiteren Ausbau. ;-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 16.10.2022 - 11:30 Uhr  ·  #3371
Hallo Perse

Oh weh, das sieht nach der Australischen Wollschildlaus aus. Ich wünsche viel Geduld und Hartnäckigkeit bei der Bekämpfung! Und halte die Pflanze unbedingt separiert von anderen. Bist du eigentlich sicher, dass es sich um eine Mandarine handelt? Ich hätte einen Calamondin vermutet.

Ich versuche derzeit, Weisse Fliegen zu bekämpfen. Diese hatte ich mir durch befallene Neuanschaffungen vor zwei Jahren «eingefangen». Leider konnte ich mich damals aufgrund Krankheit nicht um die Neuankömmlinge kümmern, und so hat sich die Pest unbemerkt in meiner ganzen Sammlung ausgebreitet. So richtig aufgefallen war es mir erst, als ich einige der Citrus im Winter im Wohnzimmer stehen hatte und die Viecher alles verp***ten und der Boden und das Sofa jeweils nach Putzen innert zwei, drei Tagen erneut wieder klebte. Im letzten Winter standen deswegen alle Citrus im theoretisch kalten Überwinterungszelt, aber durch den erneut ausgefallenen Winter und den extrem vielen Sonnenschein haben sich die Viecher dort eher wie in den Tropen gefühlt, als dass es sie beeinträchtigt hätte. 😩 Auch in diesem Sommer war der Befall wieder sehr stark, und nun will ich jede einzelne Citrus-Pflanze vor dem Einwintern mit Neemölspritzungen bedenken können, um der Pest hoffentlich Herr zu werden. Ist ein Riesenakt bei etwa 60 Pflanzen, und es ist noch kein Ende in Sicht … >_< Aber ich bin schon mal froh, dass scheinbar ausschliesslich Citrus befallen werden und alle anderen mediterranen und tropischen Gewächse verschont bleiben.

Meine kürzlichen Neuanschaffungen vom selben Lieferanten – grrrr, Ausverkauf, und ich kann‘s mir einfach nicht lassen, trotz Platzmangel … :( – stehen nun sicherheitshalber erst mal auf der anderen Terrasse und wurden genau inspiziert. Schädlinge habe ich diesmal keine entdeckt, nur teilweise etwas sehr starke Nährstoffmängel weisen sie auf. Die Neuzugänge sind:
Citrus sinensis 'Moro'
Citrus limon 'Lemox' (C. limon 'Femminello x Pera del commendatore' x C. limon 'Doppio Lentini')
Citrus limon x C. paradisii 'Lipo'
Citrus australasica 'Pink Ice'
Citrus 'Arcobal' (C. meyeri x C. sinensis 'Doppio Sanguigno')
Citrus 'Amoa 8' (C. sinensis 'Moro' x C. deliciosa 'Avana')

LG
Vroni
Neuzugänge 2022
5DDD5017-65AF-4A35-A … 266.jpeg (1.27 MB)
Neuzugänge 2022
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 17.10.2022 - 11:34 Uhr  ·  #3372
Zitat geschrieben von GrüneVroni

Hallo Perse

Oh weh, das sieht nach der Australischen Wollschildlaus aus. Ich wünsche viel Geduld und Hartnäckigkeit bei der Bekämpfung! Und halte die Pflanze unbedingt separiert von anderen. Bist du eigentlich sicher, dass es sich um eine Mandarine handelt? Ich hätte einen Calamondin vermutet.

Da hast du tatsächlich Recht mit der Calamondin. Steht sogar auf dem Typenschild hinten drauf... Wie ich da jetzt auf Mandarine komme? Keine Ahnung.

Mit der Australischen Wollschildlaus hast du leider auch recht.
Ich habe mir biologisches Spritzmittel besorgt und da jetzt die Behandlung gestartet. Habe die Pflanze auch gut ausgelichtet und schweren Herzens viele Äste mit Fruchtbehang abgeschnitten. Ach, was hat mir das Herz geblutet.
Die Erde ist nach den Tagen in der Dusche viel zu nass und hat oben einen leichten Schimmelflaum gebildet. Leider habe ich keine Zitruserde im Gartencenter bekommen, da muss ich jetzt aber noch schnell handeln und das gute Stück umtopfen, bevor es mir an Wurzelfäule eingeht. >_<

Das Bäumchen steht jetzt als einziges Pflänzchen im Waschraum an einer großen Glastür. Allerdings in Nordrichtung und durch Waschmaschine und Trockner ist die Luft auch nicht gerade optimal. Mensch, der Winter hat noch gar nicht begonnen und ich bin jetzt schon genervt. :-S


Zitat geschrieben von GrüneVroni

Ich versuche derzeit, Weisse Fliegen zu bekämpfen. [...]
Auch in diesem Sommer war der Befall wieder sehr stark, und nun will ich jede einzelne Citrus-Pflanze vor dem Einwintern mit Neemölspritzungen bedenken können, um der Pest hoffentlich Herr zu werden. Ist ein Riesenakt bei etwa 60 Pflanzen, und es ist noch kein Ende in Sicht … >_<


Ohje, da hast du ja auch noch einiges vor dir. Ich drücke dir die Daumen, dass du alles erfolgreich durchziehen kannst!

Grüße,
Perse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.