Zitrus - Citrus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Zitrus - Citrus II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1686
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 22 Apr, 2019 14:03
Hallo Mara

Mara23 hat geschrieben:Was hast du denn mit der Thomasville für Erfahrung gemacht?
Eben habe ich die erste ‘Thomasville’ verkostet. Ich habe sie im Winterquartier etwas schlecht versorgt, sodass alle bis auf eine etwas verkrüppelte Frucht draufgegangen waren. Geschmacklich echt nicht schlecht, wie eine etwas saure, nicht sehr geschmacksintensive Blondorange, würde ich sagen. Und etliche, rundliche Samen. War also keine so schlechte Anschaffung und ich frage mich, ob ich nächsten Winter doch lieber nicht die Frosthärte austeste... :-k

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Beiträge: 6
Registriert: Di 30 Apr, 2019 22:01
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISo 05 Mai, 2019 18:18
Auch wenn nicht mein Bäumchen, so möchte ich aus Spanien dieses mächtige Gewächs beisteuern:

Bild

(Größer: https://i.postimg.cc/W34VY1jt/a.jpg)

Was mediterranes Wetter ausmacht..
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1686
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 09 Jul, 2019 15:46
Ist so ruhig geworden in diesem Thread. Wie geht’s euren Citrus denn so?

Bei meinen beiden kleinen Australiern ist wieder voooorsichtiges Hoffen angesagt, nachdem im letzten Jahr alle Fruchtansätze an Citrus australasica (Eisenhut) abgefallen und die Erstblüten an der 'Australian Blood Lime' stempellos waren.

Die Fingerlimette legt gerade los mit Blühen, ein erstes kleines «Würstchen» ist stehengeblieben, …


… und die Blood Lime hatte diesmal bisher vier perfekte Blüten, wovon zwei kleine «Knubbelchen» die Hoffnung schüren.



LG
Vroni
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1686
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 56
Blüten: 560
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1686
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISa 27 Jul, 2019 9:04
Die Kumquat hatte sehr viele winzige Fruchtansätze, aber leider hat sie die meisten davon geschmissen. Hatte wohl mal kurzzeitig zu trocken, denke ich. Einige Ansätze sind aber geblieben und die nehmen langsam an Grösse zu. Und sie setzt nun gleichzeitig zu einem neuen Blütenschub an, also neue Chance auf mehr Früchte! :)

LG
Vroni
Bilder über Zitrus - Citrus II von Sa 27 Jul, 2019 9:04 Uhr
87D89B8A-1A24-4582-93FF-0BC4689DF6F8.jpeg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1686
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 12 Aug, 2019 11:34
Hallo zusammen

Man könnte meinen, ich sei die einzige, die noch Citrus hält. :wink: Wie geht’s euren? Blüht und fruchtet es?

Ich habe hier einen stark vernachlässigten Sämling von einer 'Minneola', deren Blätter ein so schönes Musterbeispiel für Eisenmangel sind. So sieht das dann aus:
LG
Vroni
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 259
Registriert: Sa 27 Jul, 2013 14:00
Wohnort: Aachen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 12 Aug, 2019 14:36
GrüneVroni hat geschrieben:Man könnte meinen, ich sei die einzige, die noch Citrus hält. :wink: Wie geht’s euren? Blüht und fruchtet es?

Nein, bist du nicht :lol:

Dann möchte ich euch auch mal meine Zitronen vorstellen. 4 Stück habe ich vor 3 Jahren aus Samen gezogen. Ich weiß, dass sie eigentlich draußen stehen sollten, aber leider habe ich da weniger Platz als drinnen. Daher stehen 3 von Ihnen am Südfenster und nur eine draußen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ihnen drinnen besser geht:





Diese stand den ganzen Sommer über draußen:


Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dieses Jahr wieder mit Schnecken zu kämpfen habe die alles an Obst und Gemüse anfressen.

Diese habe ich vor ein paar Jahren im Gartencenter gekauft. Sie sah dieses Jahr wirklich furchtbar aus. Sie hatte nur zwei lange Äste an denen kaum noch Blätter hingen. Ich habe sie dann etwas stärker zurück geschnitten und inzwischen treibt sie auch wieder neu aus:



An ein paar Ästen gibt es bisher noch keinen Neuaustrieb. Wenn sich da bis zum nächsten Frühjahr nichts tut, wird da nochmal entsprechend nachgeschnitten, damit die Form wieder etwas schöner wird.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1686
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 12 Aug, 2019 15:40
Hallo Molati

Molati hat geschrieben:Nein, bist du nicht :lol:
Ah, dann bin ich ja beruhigt! Juhuu, ich bin nicht mehr allein! :lol:

Molati hat geschrieben:Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ihnen drinnen besser geht
Sehen schön aus! Aber wir müssen auch ehrlich sein: Die Riesenschlappen zeigen suboptimale Lichtverhältnisse. :wink:

Molati hat geschrieben:Diese stand den ganzen Sommer über draußen:
Sieht auch soweit gut aus, einfach anders. Der abgestorbene Trieb in der Mitte könnte auf ein Nässeproblem hindeuten. Ist das schon lange so? Ist das Substrat und die Wurzeln okay?

Molati hat geschrieben:Ich habe sie dann etwas stärker zurück geschnitten und inzwischen treibt sie auch wieder neu aus:
Ha, die kenne ich doch irgendwoher … Cool, dass sie wieder austreibt! Aber sind die unteren Triebe auch von der Zitrone, oder treibt da etwa die Unterlage durch? Wo befindet sich die Veredelungsstelle?

LG
Vroni
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 196
Bilder: 13
Registriert: Di 29 Aug, 2006 22:46
Wohnort: Weserbergland
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 12 Aug, 2019 16:48
Hi!
Meine "Clementine, Mandarine, oder sonstwas" dürfte es ja eigentlich gar nicht geben. Stammt aus einer kernlosen Sorte, die ganze 7 Kerne in einem Stückchen Frucht hatte. Schrie ja danach in die Erde zu kommen. Ich hatte mich schon über die schön gemusterten Blätter gefreut. Grade erstmal Dünger mit Eisen reingekippt :mrgreen:
Bilder über Zitrus - Citrus II von Mo 12 Aug, 2019 16:48 Uhr
Clementine.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 259
Registriert: Sa 27 Jul, 2013 14:00
Wohnort: Aachen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 12 Aug, 2019 17:08
GrüneVroni hat geschrieben:Aber wir müssen auch ehrlich sein: Die Riesenschlappen zeigen suboptimale Lichtverhältnisse. :wink:

Also ich finde die ehrlichgesagt schöner als die von draußen. Geschmackssache :D

GrüneVroni hat geschrieben:Der abgestorbene Trieb in der Mitte könnte auf ein Nässeproblem hindeuten. Ist das schon lange so? Ist das Substrat und die Wurzeln okay?

Ja, das ist schon sehr lange so. Sie haben ihren zweiten Winter als Sämlinge nur mit Ach und Krach überlebt. Das ist noch ein Überbleibsel. Ich hatte denTeil der abgestorben war damals abgeschnitten, aber daraufhin ist der Teil noch ein kleines Stückchen weiter abgestorben also dachte ich mir, ich lass es einfach so. In der Zwischenzeit wurden sie auch schon umgetopft und es gibt damit keine Probleme mehr.

GrüneVroni hat geschrieben:Aber sind die unteren Triebe auch von der Zitrone, oder treibt da etwa die Unterlage durch? Wo befindet sich die Veredelungsstelle?

Na da fragst du mich was :lol: Ich hab nochmal schnell Nahaufnahmen gemacht. Sehe ich das richtig, dass die Veredelungsstelle die rot markierte Stelle ist? Damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus.




Dann wäre der Austrieb genau am Übergang.

Und seht mal wen ich beim Fotografieren auf frischer Tat ertappt habe:


Zwar etwas unscharf, aber ja, das ist eine kleine Mini-Schnecke die sich an meiner Zitrone vergreift.

Woody hat geschrieben:Stammt aus einer kernlosen Sorte, die ganze 7 Kerne in einem Stückchen Frucht hatte.
:lol: :lol: auch nicht schlecht
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1686
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 12 Aug, 2019 18:37
Hallo

Woody hat geschrieben:Meine "Clementine, Mandarine, oder sonstwas" dürfte es ja eigentlich gar nicht geben.
Aber klar gibt es die. :wink: Clementinen sind nur so lange kernlos, wie sie mit eigenem Pollen bestäubt werden (—> grossflächige Monokultur, Selbststerilität). Sobald aber zum Beispiel eine am Rand des Feldes stehende Pflanze Besuch bekommt von einer Biene, die auf der nebenanliegenden Zitronenplantage unterwegs war, war’s das mit der Samenlosigkeit.

Woody hat geschrieben:Ich hatte mich schon über die schön gemusterten Blätter gefreut. Grade erstmal Dünger mit Eisen reingekippt :mrgreen:
:lol: Entschuldige bitte die Enttäuschung, aber da kam mein Foto ja gerade recht … :wink: «Dünger mit Eisen»: Hier wäre ein dedizierter, sorgfältig angewandter Eisendünger mal angebracht, da die Pflanze bis auf diesen Nährstoff gut versorgt aussieht (zumindest was man von ihr sehen kann).

LG
Vroni
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1686
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 12 Aug, 2019 19:20
Molati hat geschrieben:Ja, das ist schon sehr lange so.
Dann ist ja gut. :) Wenn das Geschehen gestoppt ist, kannst du das Abgestorbene wegschneiden, da wird sich nichts mehr verändern.

Molati hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass die Veredelungsstelle die rot markierte Stelle ist?
Ist nicht ganz eindeutig, aber sehe ich auch so. Woher genau nun dieser unterste Trieb kommt, kann ich nicht ausmachen. Allerdings hätte ich diese Triebe unterhalb der Gabelung unterdrückt, damit die ganze Energie in die Krone fliesst und so ein kleines, feines Stämmchen entstanden wäre. Wie du siehst, wachsen diese Triebe am kräftigsten, beanspruchen also einen Grossteil der Energie für sich …

LG
Vroni
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 259
Registriert: Sa 27 Jul, 2013 14:00
Wohnort: Aachen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 12 Aug, 2019 19:48
Macht es denn jetzt noch Sinn diese Triebe abzuschneiden?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1686
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 12 Aug, 2019 20:27
Ich bin hin- und hergerissen. Der Austrieb in der Krone ist ja noch sehr spärlich. Bei uns ist’s diese Woche sehr frisch geworden — heute nur 15 bis 18 Grad, und es bleibt erstmal um 11–23 Grad. Nicht so richtig Gedeihwetter. Ist es bei dir ähnlich? Hätten wir noch vor z.B. zwei Wochen, würde ich die Triebe sofort entfernen, weil ich davon ausgehen würde, dass sich in der Krone bis zum definitiven Wachstumsstopp für dieses Jahr* noch was tun würde und die Pflanze gestärkt mit passabler Beblätterung in den Winter gehen könnte. Aber unter den aktuellen Bedingungen … :-k

* Labbrigen Winter-Indoorzuwachs möchte/sollte man für die Robustheit der Pflanze vermeiden … :wink:

LG
Vroni
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 196
Bilder: 13
Registriert: Di 29 Aug, 2006 22:46
Wohnort: Weserbergland
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 12 Aug, 2019 20:55
Hi Vroni,

da hab ich ja wieder Glück gehabt mit dem Bienchen und dem Bäumchen (Off-Topic - auf einem Blech mit Kirschkuchen habe ich das Stück mit dem einzigen Kern, ich finde Gräten in Fischstäbchen usw).

Der Dünger mit Eisen war nur erste Hilfe. Das Problem, das ist mein einziger Citrus und ich hab sonst keinen Dünger da, der auch Eisen enthält. Ein spezieller Eisendünger wäre jetzt für diesen einen Pott irgendwie too much :roll:
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrus - Citrus von axelander1995, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1481 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1481

214170

Mi 11 Mai, 2016 7:31

von Mara23 Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

5387

Mi 01 Apr, 2009 18:19

von Ute Neuester Beitrag

Zitrus, wie schneiden? von namyo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

21573

Mo 21 Mär, 2011 15:17

von July Neuester Beitrag

Zitrus Stecklinge von 25strunz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

10847

So 03 Jun, 2018 13:21

von zitronennarr Neuester Beitrag

Zitrus krank? von Anna-Sophie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

5631

Mo 15 Feb, 2016 18:56

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus- und Bonsaidünger von feigenblatt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2718

Sa 05 Jun, 2010 7:50

von feigenblatt Neuester Beitrag

Mission Zitrus von acidus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2325

Fr 18 Jan, 2013 8:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitrus Mangelerscheinungen? von Butchi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

721

Sa 09 Jun, 2018 9:21

von dnalor Neuester Beitrag

Was hab ich für ein Bäumchen? - Zitrus von Chris_2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

503

Fr 28 Sep, 2018 22:32

von Chris_2 Neuester Beitrag

Zitrus-Bäumchen-Triebe von mitse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1919

Do 26 Jul, 2007 18:06

von el_largo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Zitrus - Citrus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitrus - Citrus II dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der citrus im Preisvergleich noch billiger anbietet.