Zitrus - Citrus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Zitrus - Citrus II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2859
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISa 17 Nov, 2018 16:10
Servus zusammen,

inzwischen hat meine selbstgezogene Zitrone einen neuen größeren Topf bekommen. Ich hab sie stark zugeschnitten und sie fängt schon wieder an, auszutreiben. :)

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7518
Bilder: 46
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMi 10 Apr, 2019 21:03
Hallo zusammen hatte ende März auf einer Pflanzentauschbörse eine interessante Citrus erstanden so eine habe ich noch nie gesehen.
Hatte der Verkäufer selbstausgesät mal schauen ob ihr wist welche es ist sonst sage ich es euch. :D
Bilder über Zitrus - Citrus II von Mi 10 Apr, 2019 21:03 Uhr
DSC03674.JPG
DSC03679.JPG
DSC03680.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1564
Registriert: Do 29 Mär, 2012 12:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 48
Blüten: 480
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDo 11 Apr, 2019 7:14
Hallo

Das sieht nach Fingerlimette aus. Und erinnert mich, dass ich wieder mal nach meinen Sämlingen im Winterquartier schauen sollte, ob die noch leben... :oops:

LG
Vroni
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21464
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDo 11 Apr, 2019 7:59
Ja, dafür bin ich auch... meine steht auch noch im Winterquartier - der Inhalt der Früchte ist übrigens sehr lecker und erfrischend.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7518
Bilder: 46
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDo 11 Apr, 2019 17:35
Hallo, ja das ist eine Fingerlimette ist noch nicht groß aber für ihre Große hat sie sehr viele Dornen.
Aber wie kann an so einer winzige Pflanze solche Früchte kommen ?
Wie groß kanndie werden ?
Welche Farbe haben die Früchte wenn sie reif sind ?
aufen Markt habe ich die Früchte in einen Pinken - lila schimmernden Farbe gesehen mit leicht grün.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1564
Registriert: Do 29 Mär, 2012 12:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 48
Blüten: 480
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDo 11 Apr, 2019 20:21
Hallo Rainer

Das ist ja erst ein kleiner Sämling, vielleicht drei Jährchen jung. Die wachsen zu stattlichen Büschen oder Bäumchen heran.

Früchte gibt’s in unterschiedlichen Farben, hier kannst du eine Auswahl sehen: http://citruspages.free.fr/australian.html#finger
Was deine mal tragen wird, wirst du dann sehen. Brauchst halt nur noch ein paar Jahre Geduld... :wink:

LG
Vroni
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7518
Bilder: 46
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISo 14 Apr, 2019 3:08
Hallo Vroni,
hast du von der auch eine Pflanze ?
Ich kann wohl sagen Hobbygärtner freundlich sind die Früchte nicht haben überhaupt keine Samen außer einen habe ich gefunden.
Da konnte ich gestern was probieren aufen Marktda hatte ich 5 Samen aufeinmal da nn habe ich mir 2 Früchte gekauft und nur einen Samen gefunden und dann verlangen die 15 € pro 100g da sehr enttäuschend. :cry: :x
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Jan, 2007 2:35
Wohnort: Schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 19 Apr, 2019 4:34
Hallo zusammen,

ich hab eine kleine Limequat und bin ganz begeistert von der Kleinen. Letztes Jahr musste ich fast keine Zitronen zum Kochen kaufen, weil sie so viele Früchte produzierte und ich nur auf den Balkon raus musste zum Abpflücken.

Hab über die Suche einen uralten Beitrag von @Mara23 gefunden, bei dem Du über Samen Keimlinge von einer Limequat gezogen hast. Darf ich fragen, was aus diesen Pflänzchen geworden ist und ob da jemals Früchte daran wuchsen? Und wenn ja, wie lang es gedauert hat?

Meine stand über den Winter im kalten Wintergarten, ich hab sie gestern in neue Erde umgetopft und auf den Balkon gestellt. Sie ist jetzt schon wieder voll mit kleinen Früchten und will schon wieder neu blühen.

Ich möchte sie noch nicht gerne beschneiden für Stecklinge da sie noch sehr klein ist. Deshalb wäre ich sehr neugierig, was aus Deinen Pflanzen geworden ist, die Du damals aus Samen gezogen hast? Würdest Du mir empfehlen, das selbe zu tun? Oder soll ich warten, bis sie etwas grösser ist, und dann Stecklinge ziehen?

Danke für Deine Hilfe,
Mirea
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1564
Registriert: Do 29 Mär, 2012 12:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 48
Blüten: 480
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 19 Apr, 2019 10:55
Hallo Rainer
Pflanzenboy hat geschrieben:hast du von der auch eine Pflanze ?
Ich habe mehrere Sämlinge. Wie viele es aktuell noch sind, kann ich gerade nicht sagen, denn sie stehen von Unkraut (Schaumkraut) überwuchert im Winterquartier. Da muss ich erst mal jäten gehen und sie «ausgraben»... :lol: In diesem Posting hatte ich ihre Anfänge dokumentiert: post1268590.html#p1268590

Dann habe ich noch ein Pflänzchen von Eisenhut, bei der aber gesagt wird, dass es sich um keine reine Fingerlimette handle (inzwischen wieder ein Stück grösser und üppiger): post1269525.html#p1269525
Letzten Sommer hat sie zum ersten Mal geblüht, aber alle Fruchtansätze geschmissen: post1296820.html#p1296820

LG
Vroni
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21464
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 19 Apr, 2019 14:44
@Mirea: Oh ja, das war vor langer Zeit.... die sind leider beim Umzug auf der Strecke geblieben..... *seufz* ohne dass sie vorher geblüht oder gefruchtet haben.
Momentan habe ich keine Limequat.
Ich würde sie aus Samen ziehen, aber wenn du schon eine hast, wie viele willst du denn noch?
Soweit ich weiß, hat es mal jemand geschafft, sie nach vier Jahren zum Blühen zu bringen. Ob die Früchte was geworden sind weiß ich leider nicht, ich hab das dann nicht mehr verfolgt.
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19 Apr, 2019 21:51
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 19 Apr, 2019 22:23
Pflanzenboy hat geschrieben:Da konnte ich gestern was probieren aufen Marktda hatte ich 5 Samen aufeinmal da nn habe ich mir 2 Früchte gekauft und nur einen Samen gefunden und dann verlangen die 15 € pro 100g da sehr enttäuschend. :cry: :x


Kleiner Tipp: Ich habe letztens beim real-Markt Zitronen gekauft. Da waren Kerne drin. Aussaat klappte gut und habe meine Babys alle verschenkt :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7518
Bilder: 46
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 19 Apr, 2019 22:55
Hallo Lamirak,
waren das auch diese gewesen ? Fingerlimetten Bilder und Fotos zu Fingerlimetten bei Google. oder Kaviar Limette
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19 Apr, 2019 21:51
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 19 Apr, 2019 23:22
Sorry, mein Fehler: es waren leider ganz normale Zitronen :oops:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7518
Bilder: 46
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 19 Apr, 2019 23:32
Kein Problem, aber wenn man das Fruchtfleisch raus nimmt , sieht es wirklich aus wie Kaviar da her auch der Name .
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Jan, 2007 2:35
Wohnort: Schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISo 21 Apr, 2019 5:12
Mara23 hat geschrieben:@Mirea: Oh ja, das war vor langer Zeit.... die sind leider beim Umzug auf der Strecke geblieben..... *seufz* ohne dass sie vorher geblüht oder gefruchtet haben.
Momentan habe ich keine Limequat.
Ich würde sie aus Samen ziehen, aber wenn du schon eine hast, wie viele willst du denn noch?
Soweit ich weiß, hat es mal jemand geschafft, sie nach vier Jahren zum Blühen zu bringen. Ob die Früchte was geworden sind weiß ich leider nicht, ich hab das dann nicht mehr verfolgt.

Danke für Deine Antwort. Schade, dass aus Deinen Pflänzchen nix geworden ist.

Wenn Du mir rätst sie aus Samen zu ziehen, werd ich's versuchen. Meine Limequat ist halt wirklich noch sehr klein (30cm?) und ich hätte gern ein "Backup" von ihr. Und Pflanzen zu ziehen macht schon Spass, wenn auch was aus ihnen wird. :D

Ich werd's einfach mal probieren.

Liebe Grüsse,
Mirea
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrus - Citrus von axelander1995, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1481 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1481

212559

Mi 11 Mai, 2016 8:31

von Mara23 Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

5341

Mi 01 Apr, 2009 19:19

von Ute Neuester Beitrag

Zitrus, wie schneiden? von namyo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

21341

Mo 21 Mär, 2011 16:17

von July Neuester Beitrag

Zitrus Stecklinge von 25strunz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

10552

So 03 Jun, 2018 14:21

von zitronennarr Neuester Beitrag

Zitrus krank? von Anna-Sophie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

5505

Mo 15 Feb, 2016 19:56

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus- und Bonsaidünger von feigenblatt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2668

Sa 05 Jun, 2010 8:50

von feigenblatt Neuester Beitrag

Mission Zitrus von acidus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2281

Fr 18 Jan, 2013 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitrus Mangelerscheinungen? von Butchi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

669

Sa 09 Jun, 2018 10:21

von dnalor Neuester Beitrag

Was hab ich für ein Bäumchen? - Zitrus von Chris_2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

463

Fr 28 Sep, 2018 23:32

von Chris_2 Neuester Beitrag

Zitrus-Bäumchen-Triebe von mitse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1891

Do 26 Jul, 2007 19:06

von el_largo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Zitrus - Citrus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitrus - Citrus II dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der citrus im Preisvergleich noch billiger anbietet.