Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Citrusgurus,
heute habe ich die Zitronenpflanze beim Aldi entdeckt und konnte kaum wiederstehen, sie zu kaufen, da ich schon immer von eigenen Zitronen geträumt hatte:)

Nachdem ich nun vor Jahren so ein Pflänzchen verloren habe, möchte ich gern Euch fragen, was ich nun am Besten mit ihm mache, da ich beim Durchforsten des Zitrus-Wissen-Dschungel gefunden habe, dass sie bis August gedüngt werden sollte.

Erstmal habe ich sie auf die Terrasse in Halbschatten gestellt.
Alte Hornspäne hätte ich noch...

Sonnige Citrusgrüße
zabka
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 08:18 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 09:27 Uhr  ·  #3
Hallo, liebe MarsuPilami,
das habe ich schon alles durchgeforstet. Allerdings ist mir nicht gelugen, mich in den Stammtisch einzumischen.
Meine Unsicherheit beruht vor allem die Hinweise, dass die Zitronen bis August gedüngt werden sollen und jetzt ist ja schon August...
Also - soll ich sie noch vor dem Winter düngen?

Dann weitere Fragen, die mir aufkommen:
- wann das erste Mal umpflazen?
- soll ich das Wirrwar um de Rankgitter jetzt richten oder erst im Frühjahr?

Das wäre erstmal das Wichtigste.

Sonnige Gartengrüße
zabka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 10:15 Uhr  ·  #4
Hallo Zabka,

meistens muss man neu gekaufte Pflanzen sofort umpflanzen. Die sind i.d.R. in unpassendem Substrat und meist völlig durchgewurzelt.

http://www.pflanzenfreunde.com/zitronen.htm

Düngen soll man nur bis ende August weil die jungen Triebe die nach der Düngung gebildet werden noch genügend Zeit haben sollen fest zu werden . So überstehen sie den Winter besser. Zu junge Triebe die noch keine Struktur haben "frieren" leichter ab. Das gilt übrigens bei allen Pflanzen, nicht nur bei der Zitrone!
Wenn Du umpflanzt dann nicht mehr düngen. Die neue Erde ist meistens vorgedüngt, das dürfte reichen.
Das Wirrwarr am Rankgitter kannst du gerne jetzt schon ausschneiden.

Optimale Überwinterung : zwischen 5 und 10 grad plus!! möglichst hell! je wärmer umso heller!
Bei warmer Überwinterung handelt man sich aber meist Spinnmilben und anderes Ungeziefer ein.
Deshalb bevorzuge ich die kalte Überwinterung.

liebe Grüße
Uli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 11:58 Uhr  ·  #5
Hallo, liebe Uli,
herzlichen Dank für Deine sehr nützlichen Ratschläge, die ich gleich umsetzen werde.

Zur Überwinterung bin ich mir auch nicht ganz sicher, was von den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten am Besten wäre:
1. Schlafzimmer zu Süd-Westseite mit großen Temperaturunterschieden, da ich beim offenen Fester schlafe und wenn nachmittags die Sonne scheint, dann wird leicht weit über 20 °C.
2. Bibliothek zu Nord-Ostseite, die obwohl nicht geheizt, irgendwie mit am wärmesten im Winter ist - ca. 15-17 °C (beim geschlossenen Fenster).
3. Eingangsflur zu Nord-Ostseite - hier wird es besonders am Boden sehr kalt, insbesondere wenn die Stürme vom Meer kommen...

Ich tendiere zu 2. Was meinst Du?
Liebe Sonnengrüße
Ania
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 13:10 Uhr  ·  #6
Hallo zabka,

wenn Du die Zitrone in die Bibliothek stellst, dann sollte die möglichst ans Fenster- so hell wie möglich.
Sprühe die ab und zu mit Wasser an (Sprühflasche) Das können die Spinnmilben überhaupt nicht leiden . Sollte es doch passieren- das bringt die Zitrone nicht um,sie wirft aber alle Blätter . Die kommen zwar wieder, aber in dem Jahr wirds nichts mit der Ernte

Im Schlafzimmer : 20Grad bei Sonne? im Winter?? kurzzeitig ginge das schon mal sollte aber nicht über längeren Zeitraum sein. Bei offenem Fenster auf Zugluft achten! Da gibts schnell mal Erfrierungen.

Eingangsflur: vermutlich auch kalte Zugluft von draußen? dann eher ungeeignet.
Wenn nicht-
Ich hab viele Pflanzen im Winter im Treppenhaus stehen- ist ideal.
Du kannst die Pflanze ja auf eine Styroporplatte stellen, somit ist der kalte Boden entschärft.
Die Lufttemperatur sollte sich auch im plusbereich befinden.

hoffe ich hab jetzt nicht zuviel geschrieben

viele Grüße nach Usedom

Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 13:29 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe noch ein par Tipps für dich,

- Wann gieße ich im Winter mein Zitronenbaum?

Wenn sich die Blätter langsam einrollen ist es Zeit die Pflanze zu gießen

- Wie gieße ich die Pflanze?

Sie muss mit einem enthärtetem Wasser gegossen werden, aber der Stamm darf nicht nass werden, den dass mögen Zitronenbäume nicht

-Wie enthärte ich das Wasser?

Das Wasser für ein par min. aufkochen lassen und abkühlen lassen.

lg Adler93
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 21:07 Uhr  ·  #8
Das Wasser muss nicht enthärtet werden. Dieses Ammenmärchen hält sich schon seit ewigen Zeiten. Die meisten Zitruspflanzen kommen mit normalem Leitungswasser zurecht und wachsen großteils sogar besser, da Nährstoffe leichter aufgenommen werden können. Auch der Stamm ist "wasserfest". Was Zitrus nicht mögen, ist wenn der Wurzelballen über Tage feucht ist! Da sind sie tatsächlich empfindlich. Lieber einmal länger trocken stehen lassen. Viele Zitrus werden schlicht zu Tode gegossen.

Abgesehen davon, jeder, der einmal einen Teststreifen zur Wasserhärte zur Hand hat kann sich davon überzeugen, dass beim Abkochen das Wasser nicht einen Punkt an Härte verliert. Der sogenannte ausgeschiedene Kalk sind größtenteils andere Mineralsalze und Reste, die am heißen Topf eintrocknen.
Am besten im Stammtisch Fragen stellen oder hier.
Gruß,
Laubfröschli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 21:29 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 22:15 Uhr  ·  #10
zuerst vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Bei der Überwinterung werde ich es dann wohl zuerst mit dem Eingangsflur versuchen, da ich doch mir so gern sauere Zitronchen wünsche.
Dann wird wohl die Bibliothek folgen müssen...

Wie, schon erwähnt, das ganze Forum hatte ich natürlich durchstudiert, bevor ich diese Neufrage gestellt habe. Der Fall mit dem Kauf im August war mir einfach zu unsicher und zu individuell. Außerdem ist doch nett sich auszutauschen oder?

Mich würde es noch interessieren, was Ihr meint, wie lange ein Citrus für die Überwindung seines Streßes (Supermarkt-Reise, Umtopfen etc.) so braucht?

Sonnige Abendgrüße
Ania
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 22:50 Uhr  ·  #11
Sieht die Zitrone denn sehr mitgenommen aus? Stell die einfach an einen halbsonnigen Platz zuerst wegen Sonnenbrandgefahr. Vermutlich hat sie bis zum Verkauf noch keine direkte Sonne abbekommen.

Kann sein daß sich bis zum Herbst nicht mehr viel tut. Wenn sie bis zum Herbst jetzt noch möglichst viel Sonne tanken kann stärkt das auf alle Fälle für den Winter.
Nächstes Jahr ab Frühling kanns dann losgehen.

liebe Grüße
Uli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 08:42 Uhr  ·  #12
Hallo, liebe Uli,
mit ihr war und ist erstmal alles OK. Sie hatte nur sich leicht zusammenrollende Blätter.
Ich bin nur ein wenig hiperhondrisch wegen meiner alten, eingegangen Zitrone.

Ich hatte sie auch gleich in Halbschatten gestellt, nur nach welcher Zeit kann sie dann in die Sonne - 5 Tage, 2 Wochen???

Sonnige Gartengrüße
Ania
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 10:39 Uhr  ·  #13
Hallo Zabka,

ist Gefühlssache mit der Sonne. Einfach beobachten! Mittagssonne erstmal meiden.
Nach ca 10 Tagen sollte sich die Pflanze dann soweit der Sonne angepasst haben daß sie den ganzen Tag Sonne verkraftet. Die Kraft der Sonne wird ja mit zunehmender Jahreszeit immer weniger sodaß die Gefahr immer weniger wird.
Neue Blätter sind sofort an die Sonne gewöhnt.

Das wird schon! Zitronen sind nach meiner Erfahrung ziemlich robust. Robuster wie manche andere Zitruspflanze. Ich hab mein Bäumchen bestimmt schon 10 Jahre.

Erwarte bitte im nächsten Jahr nicht die große Ernte!
2-3 Früchte sind schon eine gute Leistung für ein junges Bäumchen!!
Die Blüten duften umwerfend!!

Was Du Dir fürs nächste Jahr zulegen solltest- einen Dünger der viel Eisen enthält .
Zitruspflanzen brauchen verstärkt Eisen sonst bekommen sie gelbe Blätter. Es gibt spezielle Zitrusdünger. Du kannst auch einen Eisendünger kaufen den Du zum Universaldünger dazu gibst.
Fetrilon oder ahnl. Den Eisendünger kannst auch den Surfinien und Petunien geben, falls Du welche hast! Die brauchen auch verstärkt Eisendüngung.

liebe Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 21:22 Uhr  ·  #14
Hallo!

Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf....ich habe auch den Alsi-Zitronenbaum gekauft. Schon umgetopft, er steht draußen auf dem Balkon.

Dieses Spalier habe ich abgefummelt und versucht, die Zweige so gut es ging etwas nach oben zu binden. Reicht das dass daraus auch ein Bäumchen wächst? Dass der Stamm sich entsickelt und etwas dicker wird? Oder muss ich was abschneiden oder sonst was zum Umerziehen machen?

Danke und Gruß
Piewi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 22:08 Uhr  ·  #15
Hallo Piewi,

ich hab die Aldi Pflanzen nicht gesehen. Kann Dir jetzt nicht sagen ob es da was zum Schneiden gibt.
Aber an so jungen Pflanzen gibts wahrscheinlich noch nicht viel zum Schneiden.

Der Stamm wird sicher mit den Jahren dicker. Rückschnitt tut von Zeit zu Zeit gut und regt den Neuaustrieb an.
Entferne event. Seitentriebe am Hauptstamm, wenn es einen erkennbaren gibt. Zulange dünne Triebe werden ebenfalls gekappt.


liebe Grüße
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.