Zitronenpflänzchen in welches Substrat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Zitronenpflänzchen in welches Substrat

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute! Bin neu in diesem Forum und habe schon eine (einige) Frage(n)! =) Bin zudem auch noch eine absolute Anfängerin und möchte lieber auf sicher gehen, bevor ich noch meine Pflanzen töte. :0

Ich habe aus Zitronenkernen 4 Pflänzchen gezogen (2 kleine, 2 große), die sich in Kokosfasersubstrat alle in einem Topf befinden. Die jüngere der 2 großen hat mittlerweile schon 3 Blätter und ich wollte wissen, ob ich schon pikieren kann (ich hoffe das heißt so?) und wenn ja in welche Erde soll sie rein? Ich will lieber sicher vorgehen, denn mit dem Kokosfasersubstrat gibt es bis jetzt überhaupt keine Probleme und sie wachsen auch alle. Naja, bis auf die älteste, die das 2. Blattpaar nicht ausbilden will. Aber da ich gehört habe, dass Kokos keine Nährstoffe enthält und ich nicht weiß, ob die Pflänzchen jetzt schon Nährstoffe benötigen, frage ich auch.

Ich füge mal die Bilder rein, damit man sie sehen kann. =) Danke schonmal im Voraus!

Auf Bild 1 sieht man links die 2. älteste große, die mehr Blätter hat, auf der rechten die, die Blattpaar 2 nicht ausbilden möchte.

Bei Bild 2 sieht man die zweitjüngste mit 3 Keimblättern und die andere in der Mitte ist vor 2 Tagen erst zu Vorschein gekommen.
Zitrone 2.jpg
Zitrone 2.jpg (295.82 KB)
Zitrone 2.jpg
Zitrone.jpg
Zitrone.jpg (200.04 KB)
Zitrone.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronenpflänzchen in welches Substrat

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:19 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenpflänzchen in welches Substrat

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:31 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.