Zitronenmelisse. Vermehrung durch Stecklinge?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Zitronenmelisse. Vermehrung durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

Wir haben in der Näher einen kleinen Strauch Zitronenmeliise. Immer wenn sich vorbeii komme reiße ich ein Blatt ab, weil ich den Geschmack so mag. Kann ich mir theoretisch einen Stengel abreißen und ihn Vermehren? Oder ist das bei Sträuchern dieser Art nicht möglich.

Danke im Voraus
Lukas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenmelisse. Vermehrung durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:50 Uhr  ·  #2
Hallo

am besten stichst du ein paar Stengel mit Wurzeln ab. Diese dann in die Erde und gut angießen. Wurzelt garantiert an
Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenmelisse. Vermehrung durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:59 Uhr  ·  #3
Danke, ich hoffe bloß, dass die Nachbarn mich nicht dabei erwischen!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zitronenmelisse. Vermehrung durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 22:00 Uhr  ·  #4
und vermehrt sich im garten rasend schnell.
meine eltern hatten mal ein kräuterbeet. leider ist bis letztes jahr alles nur noch zitronenmelisse gewesen. diesen frühling hat meine mum aufgeräumt.
du mußt rigoros zurückschneiden und unterirdische ausläufer sofort entfernen.
hab in der arbeit auch einen kleinen strauch, der macht mir angst, weil er so schnell wächst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenmelisse. Vermehrung durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 22:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Blueluckytea
Danke, ich hoffe bloß, dass die Nachbarn mich nicht dabei erwischen!!!


frage sie doch einfach, ob du dir ein paar Stiele ausgraben darfst!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenmelisse. Vermehrung durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 22:27 Uhr  ·  #6
zitronenmelisse wächst eh wie hulle, ich denke auch nicht , dass deine nachbarin was dagegen hast, also frag doc heinfach...

gruß
marc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenmelisse. Vermehrung durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 22:43 Uhr  ·  #7
Ableger von Zitronenmelisse bekommst Du bestimmt ganz leicht, wenn Du fragst!
Wenn diese Nachbarn nicht besonders nett sind, versuch`s doch woanders!
Solltest Du keinen Erfolg haben, melde Dich, dann bekommst Du von mir eine Pflanze!!!

LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenmelisse. Vermehrung durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 22:48 Uhr  ·  #8
die Mutterpflanzenliste hat auch Zitronenmelisse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.