Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 20:30 Uhr  ·  #1
hallo.

es ist ja die letzten tage plötzlich etwas kälter geworden, zumindest in bayern
und da hab ich langsam ans pflanzen winterfit amchen gedacht.

efeutute und grünlilienarmee stell ich einfach ins warme haus dachte ich.

aber bei meinen 2 "bäumen" bin ich mir nciht sicher was ich tun soll.
also mein apfelbaum ist so etwa 60cm hoch, mit einigen blättern dran und durch ein umtopfen geschwächt.
soll ich den einfach rausstellen, oder in den wintergarten, oder ins warme zimmer, oder wie wo was?
und fall nr2 ist ein vor einigen wochen gekeimter zitronenbaum. der hat kaum blätter, ist keine 10cm hoch und dünn wie sonst was

was soll ich mit dem tun?

wie gesagt beides kann man eigentlich noch nicht bäume nennen, haben nichtmal richtig holzige rinde und so.
ich bin in sowas echt ahnungslos, und hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 23:33 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 12:47 Uhr  ·  #3
die seite von dir ist im moment down

und was den apfelbaum angeht, ich wollt eigentlich keinen monsterbaum für draußen.
meine ursprüngliche idee war ein bonsai(ja ich weiß wie das klingt).
aber jetzt ist er eben größer geraten und ich will, wie nennt man das..
so einen salierbaum im topf

also wie soll ich den apfelbaum behandeln?
der kann doch nicht draußen bleiben oder? ich meine, sein "stamm" ist nichtmal bleistift-dick.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 13:11 Uhr  ·  #4
ps: ich hab mein zitronenbäumchen auch schon in sicherheit gebracht, der bleibt im zimmer; und ich glaub wenn der apfelbaum bleistiftdick ist ist er auch noch nicht frostsicher, also kalt aber nicht unter 0grad überwintern
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 13:35 Uhr  ·  #5
also zitronenbaum im warmen zimmer lassen wenn ich das richtig verstanden hab?
hell und erde feucht halten hab ich noch irgendwo gelesen.

und den apfelbaum stell ich vll in unsrne wintergarten, da hat mein vater angefangen zu isolieren, dürfte also nicht zu kalt und nicht zu warm werden. ich denk um die 5 grads wirds schon haben.
ist das nun richtig?

und eles hier die fotos
das sind die vom kleinen zitrus:
http://img195.imageshack.us/i/p1020639k.jpg/

a
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 13:47 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 13:58 Uhr  ·  #7
kein zitrus?
hmm oO

naja ich hatte einen großen topf, dort hatte ich 2 apfelkerne rein und einen zitronenkern.
könnte es sein dass ich dort unkraut aufgezogen hab wie das ausschaut?

oder es ist irgendein strauch, weil er so nach außen wächst. hmm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 14:18 Uhr  ·  #8
Sieht nach Unkraut aus )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 14:22 Uhr  ·  #9
die zwei sind ja wirklich süss!!! ich glaub aber auch nicht, dass das ein zitronenbäumchen ist...

schau mal:
forum/ftopic49135.html

ich persönlich würde mich aber nicht trauen, den apfelbaum schon heuer ins freie zu setzen, in wien vielleicht, aber in bayern ist es doch wirklich saukalt und bei meinen eltern (gleich neben bayern) gehn die kleine apfelbäumchen regelmässig im winter ein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 14:27 Uhr  ·  #10
Das Pflänzchen im Topf "zitrus" ist ein Ruprechts-Storchschnabel, Geranium robertianum - den hab ich auch laufend unfreiwillig im Garten...

Wenn du an den Blättchen reibst, riecht er ziemlich intensiv (daher auch "stinkender Storchschnabel")
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 14:28 Uhr  ·  #11
hmm das wär jez fast lustig wenn ich da unkraut gehegt und gepflegt hätte
naja ich lass es mal wachsen, mal schauen.

und die winter hier werden schon ziemlich letztes jahr hatten wir an die -10 grad.
welche temperatur wäre denn so geeignet für den apfel?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 14:42 Uhr  ·  #12
der wintergarten hört sich für mich schon sehr gut an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 16:45 Uhr  ·  #13
der apferbaum sollte eigentlich gut winterhart sein, auch so jung.
ich persönlich wär da viel mutiger und würde ihn knallhart draussen stehen lassen...
und zum wurzelschutz gleich jetzt, oder nach dem abfallen der blätter in den dafür bestimmten topf/kübel in entsprechender grösse pflanzen... da so der wurzelballen von erde umgeben ist, sollten diese das ständige einfrieren und auftauen besser verkraften...
mir stellt sich die frage, wie die ernte dieses baumes wohl wird, das ist wohl eher glückssache...
es gibt sonst auch veredelte "topfapfelbäume" die so gut fruchten sollen, vielleicht wäre es gar nicht so übel so einen dazuzustellen, so ist man nicht enttäuscht, wenn es beim sämling im topf nie oder ganz spärlich zu früchten kommt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 17:01 Uhr  ·  #14
@halbjapaner
hehe so mutig bin ich aber nicht. ich bin in solchen sachen sehr zimperlich.
als ich den baum umgetopft hatte hab ich vorsichtig 4 stunden lang mit einem feinen wasserstrahl die wurzeln komplett von erde befreit und hatte dauernd angst was kaputt zu machen

nunja um die ernte ging es mir ja nie, ich weiß das die kerne aus ladenäpfeln nichts werden.
es geht mir nur darum einen schönen baum großzuziehn
praktisch als haustier, was nur rumsteht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 17:26 Uhr  ·  #15
beim umtopfen soll man aber nicht die ganze erde runterdingsen! ganz im gegenteil
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.