Zitronengras umpflanzen abschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Zitronengras umpflanzen abschneiden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 09:45 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Töpfchens mit
Zitronengras!
Jetzt ist es so, das die Stengel recht zart sind und sehr lang
gewachsen.
Ich wollte die Pflanze jetzt erstmal in einen schönen großen
Topf umpflanzen und evtl. die Stengel einfach abschneiden,
das die Stengel etwas stärker werden. Hat das Sinn oder
dauert es einfach, bis die Stengel dicker werden?

Vielen Dank
Gruß Suse
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronengras umpflanzen abschneiden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hat denn keiner eine Idee?!
;-(

Suse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43351
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12152
Betreff:

Re: Zitronengras umpflanzen abschneiden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 11:44 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronengras umpflanzen abschneiden

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 12:27 Uhr  ·  #4
Hallo Rose,
vielen Dank!
Ich werde morgen erstmal einen großen Topf bereit
stellen und umtopfen! Dann schau ich mal, wie sich
die Pflanze macht und dann doch etwas abschneiden!

Vielen Dank
Suse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zitronengras umpflanzen abschneiden

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 16:04 Uhr  ·  #5
Hallo Suse,

ich hatte letztes Jahr aus den handelsüblichen Stängeln Pflanzen gezogen. Ich hab sie einfach ins Wasser gestellt bis sie Wurzeln bekommen haben und dann eingepflanzt.

Alle sind angewachsen und gleich neben den Stängeln sind ganz dünne erschienen. Die alten Stängel sind dann nach und nach abgestorben aber die kleinen, am Anfang recht dünn und lang, genauso wie du sie beschrieben hast, sind weitergewachsen.

Also, ich würde sie nicht abschneiden, sie wachsen immer so dünn raus und werden dann langsam dicker.

Umtopfen ist ne super Idee.

Meine stehen in einem kleinen Kasten auf dem Balkon, ich halte sie schön feucht und sie stehen in der Sonne. Im Winter überwintere ich sie hell und in einem kühlen Raum.

Wünsche dir viel Erfolg

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.