Zitronenbaum verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
mein Zitronenbaum verliert einfach permanent Blätter - & es werden immer mehr. Auf der Rückseite ist er bereits ziemlich kahl. Die abgestorbenen Blätter besitzen noch ein kräftiges grün. Allerdings befinden sich kleine, braune Flecken auf der Blattunterseite.
Könnt ihr mir sagen womit ich es hier zutun habe und welche lebenserhaltenden Maßnahmen ich einleiten kann? Liebe Grüße und schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus!
15606757453954379055812028829537.jpg
15606757453954379055 … 9537.jpg (3.22 MB)
15606757453954379055812028829537.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 11:26 Uhr  ·  #2
Deine Zitrone hat wohl Schildläuse

schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html#p324050
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo

Schildläuse treten an Citrus zwar oft auf, aber das Bild zeigt meiner Meinung nach keine.

Wie sieht die Oberseite der betroffenen Blätter aus? Wie fühlt sich die transparente «Masse» an (ausgehärtet, flüssig, klebrig, …)? Tritt dies ausschliesslich an Blättern auf oder sind auch Äste oder Stamm betroffen? Kannst du bitte mehr Bilder der Pflanze zeigen?

Wie pflegst du die Pflanze?

Grundsätzlich: Da du von «Rückseite» schreibst, steht die Zitrone noch immer drinnen? Citrus sind keine Zimmerpflanzen und sollten nach draussen, sobald es frostfrei ist. Drinnen sind Probleme vorprogrammiert.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 12:30 Uhr  ·  #4
Die Pflanze hat keine Schildläuse - Ich habe sie extra sehr genau nach diesen kleinen Plagegeistern abgesucht.

Ich dünge das Bäumchen zur Zeit einmal pro Woche. Ansonsten achte ich darauf, dass die Erde immer etwas feucht ist. Es steht direkt vor einer großen Glasfront Richtung Süden - Bekommt demnach jede Menge Sonne. Letzte Woche habe ich dem Bäumchen einen neuen Topf gegönnt - in der Annahme, dass ihn der Alte vllt zu klein geworden ist und er deshalb Blätter schmeißt.

Leider steht das Bäumchen aber, wie du bereits geahnt hast, drinnen. Ich habe es geschenkt bekommen. Jetzt muss es noch ein paar Monate bis zu meinem Umzug durchhalten.

Die Äste bzw. der Stamm sehen so weit normal aus. Ich habe zumindest keine Veränderung festgestellt.

Zum Teil handelt es sich um braune Flecken, die nur wenige Millimeter groß sind und nicht tastbar.
Dann gibt es jedoch wie oben an den Blattadern gut zu sehen, Flecken, die hellbraun sind und hervorstehen. Diese sind ausgehärteten und können nicht entfernt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 12:33 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 12:34 Uhr  ·  #6
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 12:44 Uhr  ·  #7
Sorry für die Schildläuse
Hätte das Bild mal gleich vergrößern sollen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 14:43 Uhr  ·  #8
Hallo

Die Pflanze zeigt suboptimale Wachstumsbedingungen: Lange, dünne, instabile Triebe, teilweise sehr grosse und vor allem für Zitrone sehr dünne Blätter. Hinter Glas ist nicht zu vergleichen mit draussen! Abgesehen von der verringerten Lichtmenge und dem einseitigen Lichteinfall im Innenraum (auf der vom Fenster abgewandten Seite («Rückseite») einer Pflanze gibt es fast gar kein Licht —> Blattfall), fehlt hinter Fenster der für ein gesundes Zellwachstum wichtige UV-Anteil. Das Gewebe bleibt «weich» und entsprechend anfällig für Krankheiten und Schädlingsbefall. Ein grosses Nährstoffangebot (Stickstoff) und das damit gepushte Wachstum verschärft die Situation. In Bezug auf Fenster ist auch zu bedenken, dass sich direkt hinter der Scheibe wegen fehlender Luftzirkulation die Wärme/Hitze stauen und zu Überhitzung führen kann. Pflanzen haben nicht nur ein unteres Limit ihres Wohlfühlbereichs, in dem sie (richtig) funktionieren, sondern auch ein oberes.

«Immer etwas feuchte Erde» ist bei Citrus nicht gut, da es schnell zu Wurzelschäden und damit schnell zum Ableben der Pflanze kommen kann (häufigste Todesursache bei Citrus). Das Substrat sollte leicht sauer und durchlässig sein, sodass es innert nützlicher Frist abtrocknet. Citrus zeigen Durst, wenn sich die Blattränder nach oben drehen, die Blätter etwas einrollen. Dann kann wieder kräftig gewässert werden (Sommerhalbjahr). Etwas Trockenheit ist für Citrus weit weniger problematisch als etwas zu viel Feuchte. Die Topfgrösse sollte nicht zu gross gewählt, der staunässegefährdete, undurchwurzelte Anteil gering gehalten werden. Mit Wasser besprühen solltest du Citrus nicht. Sie entstammen nicht Nebel- oder Regenwäldern.

Zurück zu dem Symptom an den Blättern. Wieso glänzen die Blätter eigentlich so stark? Ausgereifte Zitronenblätter sind normalerweise recht matt. Und wir wissen noch immer nicht, wie die Oberseite der betroffenen Blätter aussieht. Ich habe es so verstanden, dass ältere, fallende Blätter betroffen sind. Oder sind es alle, auch die neuen, auf dem Vorderseitenfoto zu sehenden? Kannst du sagen, seit wann das Problem auftritt?

Für mich macht es auf jeden Fall den Eindruck, dass Pflanzensaft austritt (transparent), der mit der Zeit entweder ganz normal bräunlich wird oder sich ein Pilz oder sowas, was sich davon ernährt, ansiedelt und für die bräunliche Färbung verantwortlich ist. Die Frage ist, weshalb der Pflanzensaft austritt. In Frage kommen grundsätzlich Viehzeugs und Krankheiten, aber auch gestörter Wasserhaushalt oder Nährstoffversorgung (Überschuss). Ich kann im Moment keine wirkliche Diagnose stellen. Mir fällt nichts Passendes ein, und so ein Schadbild hatte ich bei meinen Citrus noch nicht. Aber die Pflege sollte auf jeden Fall artgerecht werden. Das bedeutet: Standort unter freiem Himmel in der frostfreien Zeit (hast du keinen Balkon, nix? Achtung: Sonnenbrand bedenken!); Staunässe vermeiden mit durchlässigem Substrat und Drainage; zwischen dem Giessen abtrocknen lassen; pH-Wert leicht sauer für Nährstoffverfügbarkeit; citrusgeeignete Düngung im Sommerhalbjahr. Überwinterung dann idealerweise möglichst kühl und auf der eher trockenen Seite.

Möglicherweise behebt dies das Problem damit bereits. Mein Gefühl geht nämlich in Richtung ungesundes Pflanzengewebe in Verbindung mit Problem in Wasserhaushalt und Nährstoffversorgung…

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 21:52 Uhr  ·  #9
Anhand des ersten Fotos hätte ich auf Schildläuse getippt die unter einer von außen aufgebrachten Schicht verendet sind. Wurde da wirklich nichts auf die Blätter aufgebracht oder gesprüht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.