Zitronenbaum verliert alle Blätter!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Zitronenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 20:18 Uhr  ·  #1
hallo! ich bzw. mein zitronenbaum brauchen hilfe!
habe einen rel. großer zitronenbaum (1,50 m), über 20 jahre alt, selbst aus einem kern gezüchtet, trägt seit etwa 5 jahren viele früchte - und hat kaum mehr blätter! hat schon im sommer begonnen. wir haben ihn umgetopft, keilschnitt mit zitruserde gefüllt, immer ausreichend dünger, im herbst auch eisendünger. jetzt, im winterquartier (kühl, extra beleuchtung) sieht er noch schlimmer aus: viele, große früchte, teilw. wieder blüten - aber fast kahl.

wer hat eine idee, wie man das ändern kann?
eisendünger auch im winter?

gabriele3005
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

AW

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
bin zwar nicht so der Experte, aber beim Lesen im Internet habe ich einige Sachen gefunden.

1. Es gibt zum einen spezielle Erden für Citruspflanzen (die gut sind), oder man sollte sie selbst anmischen (1/3 Quarzsand (nicht zu fein); 1/3 Humus aus Rindenmulch; 1/3 gute Gartenerde).
Die meisten Zitronen benötigen einen pH-Wert um 5,5-6, also leicht sauer (dies ist bei normaler Blumenerde eher nicht gegeben).

2. die Chlorosen an den Blättern deuten auf Nährstoffmangel hin. Meist taucht bei Zitronen Eisenmangel auf (dieser entsteht u.a. durch zu hohen pH-Wert oder zu nassen Boden).

3. braune Blattspitzen deuten auf einen Kaliummangel hin (wenn dies besonders bei älteren Blättern auftaucht).

4.Vielleicht fällt dein Baum die Sonne oder du hast falsch gedüngt!


Kannst du mir bitte ein paar Bilder hier im Forum zeigen!


Gruß aus Ostfildern Duclo



P.S Erkundige doch im Google! Da kannst du viele interesante Sachen finden!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 20:39 Uhr  ·  #3
hallo gabriele3005

herzlich willkommen

so weit musst du nicht gucken

forum/ftopic57903.html

da haben wir ales zusammen getragen, was wichtig ist
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:25 Uhr  ·  #4
Ich kann dir genau sagen, warum der jetzt kahl ist: kühl und Zusatzbeleuchtung ist nicht gut.
Wenn er kühl steht, dann sollte er auch auf keinen Fall zu hell stehen. Nur bei warmer Überwinterung ist eine Zusatzbeleuchtung angebracht.
Die Wurzeln sind in der Winterruhe, die Zusatzbeleuchtung zeigt ihm an, er soll weiter wachsen- kein Wunder, dass der alles von sich schmeißt. Der ist vollkommen verwirrt und großem Streß ausgesetzt.
Hinzu kommt vermutlich, dass du ihn auch regelmäßig gegossen hast.
Ich hab meine Citruspflanzen alle kühl (10-15°C) und dunkel (Raum mit Nord-Ostfenster, aber im Raum verteilt) stehen, da fallen keine Blätter. Und ich gieße alle 3 Wochen mal einen kleinen Schluck.
Rose hat dir den Link schon gegeben, lies dir das mal durch.

Die Tipps von Duclo kannst du erst mal getrost vergessen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 15:47 Uhr  ·  #5
Mal eine Nachfrage an die Experten.
Wenn Gabriele im Frühjahr dafür sorgen will, daß der Baum wieder möglichst viele Blätter bekommt, sollte sie dann die Früchte ganz oder zum Teil entfernen, damit der Baum weiß, was er jetzt vordringlich zu tun hat?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 19:41 Uhr  ·  #6
Ich bin zwar keine Expertin....
Wenn bei meinen die Früchte reif sind, mach ich sie immer ab, aber normalerweise ist es kein Problem, die können gleichzeitig blühen und Früchte tragen.
Wenn es dem Bäumchen aber schon schlechter geht, würde ich die Früchte entfernen, zumindest einen großen Teil, die ziehen ja schließlich auch viel Kraft aus der Citrus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 08:23 Uhr  ·  #7
Hallo Gabriele,

so nen kahler Citrusbaum mit Früchten dran ist schon echt traurig. Habe auch so ein Exemplar rumstehen (hatte vorm Einräumen im Herbst eine Nacht zu kalt gestanden und nen kleinen Wurzelschaden davongetragen).

Was ich dir empfehlen würde, ist alle Blüten zu entfernen und auch die Früchte, die noch sehr klein sind und viel wachsen müssten um erntereif zu werden.
Die großen und reifen Früchte kannst du aber dran lassen. Wenn die Pflanze Mangel an Nährstoffen hat, holt sie sich diese teilweise aus den Früchten zurück. Die Blüten sollten aber ab, da das nur unnötig Energie frisst.

Und anschließend auf den Frühling warten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Citruspflanzen sich auch nach totalem Blattverlust wieder recht gut regenerieren können. Im Sommer am besten rausstellen, regelmäßig, aber mäßig düngen und am Ende des Sommers hat sie wieder zahlreiche Blätter. Nur mit neuen Früchten wird es dieses Jahr wahrscheinlich nichts werden.

Lieben Gruß
Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Vielen Dank!

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 16:13 Uhr  ·  #8
hallo! ich danke recht herzlich für die vielen tipps!

bzgl. kühl und licht: er hat das die letzten 20 jahre recht gut vertragen.....

bzgl. früchte wegschneiden: erscheint mir plausibel: zu viel energie in die fruchtbildung - werde
die kleinen weg machen. übrigens: auch echt große, gelbe zitronen hatten absolut null saft - sind "reine zierde"!

bzgl. düngung: eisendünger ist besorgt.

so, jetzt hoffe ich noch drauf, dass er bald raus in die wärme kann und dann wieder blätter bekommt!

frage: gibt es speziellen dünger für die blattbildung???

sonnige grüße aus salzburg
gabriele
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 19:33 Uhr  ·  #9
Mit Eisendünger hast du bzgl. Blattversorgung schonmal viel getan

Ansonsten würde ich mich bzgl. der Überwinterung vielleicht nochmal genauer informieren, denn grundsätzlich heißt es, dass man die verschiedenen Aspekte gegenseitig abstimmen muss, konkret: Bei kühler Lagerung sollte man weder viel gießen, noch düngen und auch die Lichtzufuhr vermindern

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 23:03 Uhr  ·  #10
Es muss ja nicht Eisenmangelchlorose sein, gibt ja auch eine Winterchlorose: http://www.steffenreichel.home…nchlo.html
Eine kahle Pflanze würde ich persönlich nicht düngen. Warte doch erstmal auf den Neuaustrieb und dann siehst du ja, ob die Blätter einen Mangel zeigen. Gerade Eisenmangel sieht man eigentlich auch bei jungen Blättern, bei einem starken Mangel sind die Blätter dann "glasig" (habe leider kein Foto, aber vielleicht hat jemand eines zum posten).

Je nachdem was für einen Eisendünger du hast, muss auch der pH-Wert deines Substrates stimmen, damit das Eisen auch verfügbar ist, sprich du brauchst sauren Boden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.