Zitronenbaum veredeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum veredeln

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:28 Uhr  ·  #211
Und was ist mit dem Stamm? Muss ich die unteren Blätter einfach abmachen? Oder wird das von alleine irgetnwann?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbaum veredeln

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:48 Uhr  ·  #212
hallo

oben abschneiden, damit sie sich verzweigt, hat nix mit stammbildung zutun, das macht die pflanze von ganz alleine, man muss ihr nur die dazugehörige zeit lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum veredeln

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 22:23 Uhr  ·  #213
Hallo,

Also wenn ich Pflanzenfee´s Bäumchen sehe werd ich echt neidisch XD
Mein ''Baum'' ist bereits ca.2 1/2 jahre alt, wächst aber recht langsam soweit ich das beurteilen kann.
Ich hab den Baum von nem gärtner geschenkt bekommen und so wie ich meine mich erninnern zu können hat dessen Frau die auch selbst gezüchtet. (sprich mit Kern aus der Zitrone)

Der Baum ist jetzt ungefair die hälfte von Pflanzenfees, hat keine Stacheln und schon wegen der Grösse natürlich weniger Blätter.
Ich hatte eine Zeit lang nicht gegossen (aber auch schon 1 1/2 jahre her), das scheint ihm nicht so wirklich gefallen zu haben. Ich musste 2-3 Blätter abmachen da sie vertrocknet waren jedoch hat er sich wieder gefangen. Denk ich jedenfalls.
Im Gegensatz zu Planzenfee´s Baum fängt meiner jedoch langsam an zu erhärten, sprich er hat bereits vor längerer Zeit begonnen von unten angefangen aber auch schon ein stückchen nach oben einen Stamm zu bilden.(noch dünn aber sichtbar)

Allerdings würde ich das Wachstum auch gerne wieder etwas beschleunigen. Im Winter steht der Baum natürlich nicht draussen da obwohl ich in Köln wohne es auch hier zwischendurch mal friert und das gerade im Topf natürlich mehr als schlecht wäre.
Er steht im Winter im Schlafzimmer wo auch der Trockner anzufinden ist. Ich selber gehe bislang noch davon aus das der Trockner eher positiv als negativ ist.

Da ich momentan erstmal nicht wirklich negatives am Veredeln gelesen habe überlege ich natürlich dies auch zu machen. Da ich den Baum aber nicht kaputt machen möchte werde ich mit ihm vielleicht mal zu nem Gärtner fahren, ich schätze das es nicht soo teuer werden wird aber das werd ich ja dann sehn^^

Würde mich über den ein oder anderen Tipp freun der meinem Baum verhilft beim wachstum mal etwas anzuziehn. War bis ich eben das Photo gesehn habe eigentlich recht stolz auf ihn XD
Vielleicht hat der ein oder andere hier auch spezielle Tipps die nicht unbedingt in einer ellen langen Erklärung zu finden sind. Fidne die teilweise etwas unübersichtlich da soviel auf einmal erklärt wird.

MfG e-clipse

ps: Werde später mal ein Photo meines Baumes hier rein stellen damit ihr mal seht wieweit oder eben nicht mein Baum ist^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitronenbaum veredeln

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 13:10 Uhr  ·  #214
Also, weil du es kurz willst nur 3 Tipps:
1.) Im Frühjahr in einen größeren Topf setzen
2.) In entsprechendes Citrus-Substrat
3.) Im Sommer gießen und regelmäßig düngen

Über den Winter würde ich ihn aber in Ruhe lassen. Er soll ja erst wieder wachsen, wenn es draußen wärmer und heller ist.
Ein Foto würde ich aber trotzdem noch gerne sehen

LG July
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.