Zitronenbaum ,, SOS ´´

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 10:49 Uhr  ·  #1
Ein Hallo an alle ....

Wer kann mir helfen ... habe mir vor etwa 14 Tagen einen
Zitronenbaum gekauft.
Nun bekommt er an manchen Blattspitzen braune stellen und ein paar Blätter
haben sich eingerollt.. : (
Wer kann mir ein paar Tipps geben das es besser wird.. Wäre echt schade für mein
Bäumchen....

GGLG würmchen27

Und ein großes Dankeschön.....
Handy Febr.2009 041.jpg
Handy Febr.2009 041.jpg (819.15 KB)
Handy Febr.2009 041.jpg
Handy Febr.2009 040.jpg
Handy Febr.2009 040.jpg (635 KB)
Handy Febr.2009 040.jpg
Das Bäumchen steht im Wohnzimmer am Fenster, der Topf umfang ist 36 cm , und bekommt einmal in der woche wasser...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 10:53 Uhr  ·  #2
Stell doch mal ein Foto ein, damit tut man sich mit einer Ferndiagnose schon deutlich leichter!

Zitruspflanzen, welche im Mittelmeerraum beheimatet sind, mögens im WInter kühl und nass -je kälter desto feuchter! - und im Sommer trocken und heiss!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 10:58 Uhr  ·  #3
Hallo würmchen27,

wie el_largo schon sagte, bitte stell ein Foto hier ein, damit wir Dir helfen können.
Außerdem brauchen wir dringend weitere Angaben: wie hell und wie warm steht das Bäumchen? Wie oft gießt Du es? Womit? Hast Du schon gedüngt? Wie groß ist der Topf? Wie sehen die Blattadern aus (da hilft ein Foto)? Etc.pp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 13:43 Uhr  ·  #4
Da der Baum erst vor 14 Tagen gekauft wurde, würde ich normalerweise sagen, daß das Problem weder am Dünger noch am evtl. falschen Wasser liegt, weil ich nicht glauben würde, daß sich so was schon so schnell auswirkt. Aber bei Seramis ist das vielleicht anders?

Ich darf doch aus dem Gießanzeiger schließen, daß die Pflanze (mehr oder weniger) komplett in Seramis steht? Hast Du die auch schon in Seramis gekauft?
Hast Du Erfahrung mit Seramis, und richtest Du Dich beim Gießen nach dem Gießanzeiger?
Hattest Du das Gefühl, daß man sich in dem Laden, in dem Du die Pflanze gekauft hast, mit Seramis-Haltung auskennt? Oder standen alle anderen Pflanzen dort in Erde?


Ansonsten wäre mein erster Tipp die Heizungsluft; vielleicht reagiert die Pflanze an den Blättern empfindlich, weil die Luft bei Dir deutlich trockener ist, als im Laden?



@ el_largo: woher hast Du das "im Winter kühl&naß - im Sommer trocken&heiß"? Ich hatte mich vor Monaten mal wahllos durch Citrus-Seiten durchgelesen, und mein Gesamteindruck war: "durstig im Sommer (aber nicth naß), aber im kühlen Winterquartier nur mäßig gießen".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 15:00 Uhr  ·  #5
@Scrooge:
Ich war vor ein paar Wochen auf der Gartenmesse in Friedrichshafen und hab da eine Zítronatzitrone gekauft (der botanische Name fällt mir gerade nicht ein - bin beim Arbeiten)
Der Händler hat mir das also wie folgt erklärt: überlegt man sich, wo Zitronen beheimatet sind (Italien zB bis hoch zum Gardasee, wo es im Winter doch auch mal recht frisch werden kann im Winter) gelangt man schon zum Ergebnis der Haltung: es regnet im Winter und ist kalt und im Sommer gibts auch mal lange keine Niederschläge und ist brütend heiss.
Übertragen auf den heimischen Keller, sind Zitronen im Winter recht kalt zu stellen und feucht zu halten und nach Aussage des Händlers zu kälter desto feuchter.
Im SOmmer mache es auch nix aus, wenn Zitronen auch mal so trocken stehen, dass sie die Blätter anfangen zu rollen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 15:10 Uhr  ·  #6
Hallo Würmchen,

da du die Pflanze gerade erst gekauft hast und sie ansonsten sehr fit aussieht (viele Blüten und grüne Blätter), würde ich eher darauf tippen dass sie sich noch nicht an ihre neue Umgebung gewöhnt hat.

Citruspflanzen sind sehr empfindlich was Ortswechsel angeht und werfen da gerne mal Blätter ab bevor sie sich an die neue Heimat gewöhnt hat.

Was anderes wäre es wenn du sie in Seramis gesetzt hättest, wo sie vorher in Erde stand. Das wäre glaub ein riesen Schock für die Pflanze, den sie nicht so einfach wegstecken kann.

Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 16:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von el_largo
@Scrooge:
Ich war vor ein paar Wochen auf der Gartenmesse in Friedrichshafen und hab da eine Zítronatzitrone gekauft (der botanische Name fällt mir gerade nicht ein - bin beim Arbeiten)
Der Händler hat mir das also wie folgt erklärt: überlegt man sich, wo Zitronen beheimatet sind (Italien zB bis hoch zum Gardasee, wo es im Winter doch auch mal recht frisch werden kann im Winter) gelangt man schon zum Ergebnis der Haltung: es regnet im Winter und ist kalt und im Sommer gibts auch mal lange keine Niederschläge und ist brütend heiss.
Übertragen auf den heimischen Keller, sind Zitronen im Winter recht kalt zu stellen und feucht zu halten und nach Aussage des Händlers zu kälter desto feuchter.
Im SOmmer mache es auch nix aus, wenn Zitronen auch mal so trocken stehen, dass sie die Blätter anfangen zu rollen.


Die Theorie von dem Händler ist zwar interessant. Aber abgesehen davon, daß die Gattung ja ursprünglich nicht aus dem Mittelmeerraum stammt, sondern aus Asien (auch wenn die Zitronatzitrone laut wikipedia als ältester "Citrus-Import" schon seit 2500 Jahren im Mittelmeerraum vertreten ist), wäre ich doch mit dem Vergleich zwischen Italien und meinem Keller vorsichtig. Egal wie viel es in Italien im Winter regnet, dort scheint doch auch ab und zu die Sonne, und zwar intensiver, länger und in einem anderen Winkel als im deutschen Winter. Das bedeutet doch sicher, daß die Pflanzen viel mehr Wasser über die Blätter verdunsten, als wenn das Ding bei mir im Keller rumsteht.

Ich verstehe nicht viel von Citrus-Pflanzen, aber mußte mich zwangs-einlesen, seit ich unfreiwilliger Besitzer eines Mandarinenbäumchens geworden bin.
Ich habe mich im wesentlichen an den Seiten von http://www.kuebelpflanzeninfo.de
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 10:37 Uhr  ·  #8
Zitat
Übertragen auf den heimischen Keller, sind Zitronen im Winter recht kalt zu stellen und feucht zu halten und nach Aussage des Händlers zu kälter desto feuchter.


Darüber streiten sich die Citrusexperten bis auf den Tod- es gibt nur gaaanz wenige, die dieser Überzeugung sind.
Der Großteil sagt kühl und keine nassen Füsse. Und ich muß sagen, ich bin auch davon überzeugt. Gerade bei der Kübelhaltung- wohin soll denn das ganze Wasser ablaufen bzw. wenn die Pflanze Winterschlaf hält und nicht wächst, warum soll sie dann im Wasser "ertrinken", das sie eh nicht in dieser Menge braucht?
Das ist für mich eine ziemlich verquere Auffassung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 11:28 Uhr  ·  #9
Zitat
Der Großteil sagt kühl und keine nassen Füsse. Und ich muß sagen, ich bin auch davon überzeugt. Gerade bei der Kübelhaltung- wohin soll denn das ganze Wasser ablaufen bzw. wenn die Pflanze Winterschlaf hält und nicht wächst, warum soll sie dann im Wasser "ertrinken", das sie eh nicht in dieser Menge braucht?


Da muss ich Mara voll und ganz zustimmen.

Die Citruspflanzen lieber zu trocken als zu nass überwintern. Die Wurzeln neigen so schnell zum Faulen und dann wirft die Pflanze die Blätter ab und man fragt sich warum.

Was ich im Winter auch immer ganz wichtig finde, ist die Pflanzen nicht direkt auf kalten Steinboden oder Fensterbretter zu stellen. Ich bau da immer Styroporplatten drunter, damit die Wurzeln nicht frieren. Ich glaub das bekommt ihnen immer ganz gut

Lieben Gruß
Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 10:25 Uhr  ·  #10
Na gut, ich bin glaube ich überzeugt. Aber trocken überwintern tut ihnen bestimmt auch nicht gut. Vielleicht meinte der Verkäufer auch nicht, dass sie im Wasser stehen sollen, sondern halt feucht gehalten werden sollen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 10:42 Uhr  ·  #11
Na gießen musst du sie schon noch. Sollst sie halt nicht ertränken und auch mal austrocknen lassen.

Hab auch mal irgendwo gelesen, dass man sie kurz vorm Frühjahr mal paar Wochen garnicht gießen soll, damit sie dann besser austreiben und blühen. Habe das aber bisher noch nicht ausprobiert. Blühen tun sie trotzdem alle langsam.

Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 12:49 Uhr  ·  #12
Da bin ich mit meinem Mandarinenbäumchen ganz gut dran. Da zeigt mir Sommer wie Winter an, wenn es Wasser braucht - dann klappt es nämlich die Blätter nach unten....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 15:17 Uhr  ·  #13
die nach unten geklappten Blätter können aber auch andere Ursachen haben, z.B. Staunässe....
Wenn Citrus zu trocken ist, rollt er die Blattseiten eher nach oben bevor er die Blätter total hängen läßt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum ,, SOS ´´

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 22:58 Uhr  ·  #14
Hi, hab genau das gleiche Problem mit meiner Zitruspflanze. Hast du herausgefunden, woran es liegt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.