Zitronenbaum rollen Blätter ein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zitronenbaum rollen Blätter ein

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 09 Jun, 2009 18:31
Um tatsächliche Nährstoffmängel einwandfrei festzustellen müsste man eine Bodenuntersuchung durchführen. Das ist mir aber im Moment zu teuer. An Pilzkrankheiten tippe ich eher nicht, an tierische Schädlinge auch nicht, da ich die Blätter mit einer Lupe untersucht habe und hier keine Sauger oder Pilzgeflechte od. dergleichen gefunden habe.
Danke nochmal.
Lg. Johannes
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 10 Jun, 2009 9:19
Hallo Johannes,

ich habe jetzt mal bei Steffen Reichel auf der HP gestöbert. Anscheinend zeigen Zitrusse falsche Bewässerung ganz deutlich über die Blätter. Zitat: "Auch im Kübel spielt die Bewässerung eine entscheidende Rolle, die ein gewisses Fingerspitzengefühl nötig macht. Beim Gießen achten Sie darauf, zuvor die Feuchte im Ballen geprüft zu haben. Stecken Sie beruhigt einen Finger tief in die Topferde um zu fühlen, wie feucht die Erde im Inneren des Ballens noch ist. Faustregel sind die oberen 3-5 cm trocken, durchdringend gießen. Ist aber noch Feuchte zu spüren, nicht gießen. Falls Sie unsicher sind, entscheiden Sie sich lieber für nicht gießen. Zeigt die Pflanze welke Erscheinungen (seitlich nach oben eingerollte Blätter, hängendes Laub) und ist der Erdballen trocken, sollten Sie aber gießen. Ist allerdings der Erdballen feucht oder sogar naß, ist ein Wurzelschäden die Ursache. Hier hilft nur rasches Notumtopfen." Quelle: http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... IESEN.html
Helle Blätter zeigen wohl auch an, wenn häufig viel gegossen wird, weil die Nährstoffe aus der Erde gespült werden. Das müsste man dann mit Dünger ausgleichen.
Die dunklen Blattadern würden - wie schon gesagt wurde - auf Eisenmangel hindeuten.
Vielleicht möchtest Du aber zusätzlich selbst mal die HP von ihm durchstöbern? Citrus Online Buch
Azubi
Azubi
BeitragMi 10 Jun, 2009 12:17
Hallo Canica
Danke auch an dich für deine Bemühungen.
Ich werde folgendermaßen vorgehen. Als erstes werde ich den Untersetzer weggeben damit kein Wasser stehen bleibt. Beim gießen werde ich eher zuwarten bis sich die Blätter minimal beginnen einzurollen, das war bei der Überwinterung immer so, da wusste ich genau wann wir geißen sollten.
Weiters werde ich einen speziellen Eisendünger geben und dann werden wir weitersehen.
Lg. Johannes.
Azubi
Azubi
Also ich hatte dieses Schadbild auch schon des öfteren beobachten können und es ist zum Teil auch noch auf einigen meiner Citrus.
Da sich das (bei mir zumindest) nur auf jungen Trieben bzw. Blätter gezeigt hat, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß es durch
saugende Schädlinge verursacht wird. Die Milben stechen 17 Hundert mal in Blattbereiche um an den Saft zu kommen.
Das führt zu diesen Verkrüppelungen und den Rippenartigen Wellen im Blatt.
Azubi
Azubi
Die selben Symptome zeigen sich, wenn die Wurzeln nass stehen.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein von Fave, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

38377

Do 16 Feb, 2017 5:26

von HRB Neuester Beitrag

Zitronenbaum! Blätter rollen sich oder fallen ab von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5988

Sa 11 Apr, 2009 21:19

von gudrun Neuester Beitrag

Hilfe!!Aloe Vera Blätter rollen ein, Blätter sterben ab von KingCuong, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1975

So 12 Jun, 2016 12:36

von KingCuong Neuester Beitrag

Blätter rollen sich ein von Tiger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

62351

Di 25 Dez, 2007 16:52

von Plantenbird Neuester Beitrag

Blätter rollen sich ein von fresie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6384

Di 15 Apr, 2008 14:49

von fresie Neuester Beitrag

Blätter rollen sich ein von motte, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3897

Do 28 Okt, 2010 20:39

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Blätter rollen sich von Ria9920, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6694

So 19 Feb, 2012 11:58

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Avocado Blätter rollen sich von gluecksbambus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

901

Di 14 Mär, 2017 13:01

von gluecksbambus Neuester Beitrag

[Orangenbaum] Blätter rollen sich von Keeks, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

370

Mo 30 Jul, 2018 11:52

von Keeks Neuester Beitrag

Samen der Orangen in Blumenerde, Blätter rollen von norge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2139

Mo 23 Mär, 2009 17:53

von Rose23611 Neuester Beitrag