Zitronenbaum richtig düngen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 08:27 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
welchen Dünger nehme ich am besten für meinen Zitronenbaum??
Ich habe im Moment den von Compo aber die Blätter sind trotzdem gelb.
Außerdem verliert er immer die Fruchtansätze.
Hat einer einen Tipp.
Danke
LG Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 08:50 Uhr  ·  #2
Meine bekommen Zitrusdünger...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 09:18 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 09:23 Uhr  ·  #4
Hallo,
Citrusarten sollten mit einem Mehrnährstoffdünger versorgt werden, der bei den Hauptnährstoffen das Verhältnis von 1 : 0,5 : 1 aufweist und Spurennährstoffe enthält. Wie dieser Dünger dann genau bezeichnet ist, ist egal. Bei Verwendung von Regenwasser oder Leitungswasser mit weniger als 10° Gesamthärte, muss zusätzlich auf die Calzium und Magnesiumversorugng geachtet werden.
Auch bei speziellen Zitrusdüngern sollte man die Nährstoffangaben überprüfen, es soll auch welche geben die dem nicht entsprechen. Bei zu hohem Phosphoranteil, werden andere Nährstoffe festgelegt und es kommt zu den beliebten Blattaufhellungen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 09:38 Uhr  ·  #5
Danke für Eure schnellen Nachrichten.

Ich habe bis jetzt ja immer den Zitrusdünger von Compo verwendet bin nur einfach mit dem Ergebiss gar nicht zu frieden.

Was bedeutet den "Hauptnährstoffen das Verhältnis von 1 : 0,5 : 1 aufweist " welche Hauptnährstoffe und kann ich auch normalen Dünger nehmen wenn das Verhältnis dann passt.
Irgendwie bekomme ich hier keine vernünftigen Dünger und im Internet stehen die Nährstoffe meist nicht aufgelistet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 09:52 Uhr  ·  #6
Hallo Shetti,

auf jeder Düngerpackung ist die Menge der enthaltenen Nährstoffe angegeben, und zwar in Form von Prozentzahlen.
Zur schnellen Übersicht als Zahlenkombination in definierter Reienfolge Stickstoff : Phosphor : Kalium : Magnesium, (aber auch aufgelistet mit der Bindungsform der Nährstoffe)
z. B. 8 : 8 : 6 : 2 heißt 8 % Stickstoff, 8 % Phosphor, 6 % Kalium, 2 % Magnesium (und damit für Zitrosen nicht so dolle).
Das Verhältnis dieser Zahlen sollte wie oben angegeben sein, z . B. N und K gleich, P die Hälfte.
Bei der Auswahl der Dünger immer auf die Nährstoffangaben schauen (Menge und Verhältnis), nicht auf das bunte Etikett und blumige Versprechungen.

Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 10:05 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,
Danke für die tolle Erklärung, das hat mir jetzt wirklich geholfen.

Ich schaue mal heute ob ich hier im Ort so etwas finde.

LG Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 10:35 Uhr  ·  #8
Hallo,

hab mir das grad mal durchgelesen und find das bisschen beunruhigend mit den gelben Blättern. Wie oft düngst du dein Bäumchen denn bisher?

Mir kommt es so vor, als hättest du vieleicht zu viel Dünger gegeben. Dann kriegen die auch gelbe Blätter und verlieren die Früchte. Der Grund ist dann, dass die Erde übersalzt und die Pflanze weder Nährstoffe noch Wasser richtig aufnehmen kann.

Ein anderer Grund wäre, dass die Erde zu nass ist und die Wurzeln abfaulen. Dann nimmt die Pflanze auch keine Nährstoffe und Wasser mehr richtig auf.

Kannst du vieleicht mal ein Bild deines Bäumchens reinstellen? Ich wäre auf jedenfall erstmal vorsichtig was Dünger betrifft.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 15:10 Uhr  ·  #9
Hallo Sunnii,
ich habe im Mai angefangen und dünge so alle 14 Tage, aber nicht ganz regelmäßig eher größere Abstände. Auch mit dem gießen ist das nicht so ganz regelmäßig , außer es ist so heiß wie in der letzten Zeit.

Mit de Bild versuche ich mal heute Abend und stelle es dann morgen ein.

Mit dem Dünger bin ich nichts geworden. Das Verhältnis habe ich nicht finden können.
LG Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 08:14 Uhr  ·  #10
So jetzt kommen die Bilder:
Zitrone.jpg
Zitrone.jpg (86.71 KB)
Zitrone.jpg
Ziitrone2.jpg
Ziitrone2.jpg (84.53 KB)
Ziitrone2.jpg
Zitrone1.JPG
Zitrone1.JPG (122.82 KB)
Zitrone1.JPG
Es handelt sich hierbei um eine aus Spanien mitgebrachte Zitrone aus einer dortigen Gärtnerei
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 08:27 Uhr  ·  #11
kann das sein, daß der in dem Topf schon länger steht?
Der sieht mir doch a weng klein aus (der Topf).
Azubi
Avatar
Herkunft: Inzlingen
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 08:58 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

ich vermute auch, dass der Topf zu klein ist. Wann habt Ihr denn das letzte Mal umgetopft? Zur Kontrolle einfach (?) die Pflanze mit der Erde aus dem Topf ziehen. Wenn es sehr schwierig ist, ist dies ein Zeichen dafuer, das schon sehr viele (kleine) Wurzeln an der Innenwand "kleben". Ich habe auch schon einmal deswegen einen schoenen Topf zerschlagen muessen, aber die Pflanze war mir das Wert.

Gruene Gruesse
Ofutrat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:07 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich kann mal wieder nicht nachvollziehen, warum dieser Topf zu klein sein soll.
Vielleicht eröfnet mal jemand eine Diskussion zu Topfgrößen.

Die Verfärbungen sind seltsam, mit Störungen bei der Nährstoffversorgung haben die nichts zu tun.

Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:17 Uhr  ·  #14
Den Baum habe ich im letzten Frühjahr in Spezialerde gesetzt und auch zum erstmal in diesen Topf.

Habe es eben mal getestet, ich kann den Baum zusammen mit dem Ballen aus dem Topf ziehen, dabei bröckeln aber die Rander ab und umwurzelt ist der Ballen noch nicht.

LG Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum richtig düngen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:18 Uhr  ·  #15
@ Hesperis: zugegeben, mit Zitronen hab ich keine Erfahrung, aber meinem großen Hibiskus hat's letztes Jahr mehr als gut getan, in einen größeren Topf zu kommen.weil:

1. er des Wasser, des er gekriegt hatte, sofort weggesoffen hatte
2. er draußen bei Windstärke 1 schon immer umgekippt ist, da er oben rum einfach breiter und größer war wie unten rum der Topf.

Deshalb ... ist ja auch nur 'ne Vermutung, kein "Ich-weiß-alles"-Beitrag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.