Zitronenbaum hat Punkte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Zitronenbaum hat Punkte

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit dem mein Zitronenbaum draußen steht zeigen die neuen Blätter alle das selbe Muster.

[/URL]

Weiß jemand was das sein könnte? Schädlinge sehe ich keine und schon die kleinsten Blättern haben. Alte Blätter sind normal und ansonsten treibt er auch sehr stark aus im Moment.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal.
Chris
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat Punkten

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hallo Chris,

leidet dein Zitronenbaum vielleicht an Staunässe? Zitruspflanzen mögen nämlich keine Staunässe. Das war zumindest bei mir bei einer Pflanze so, die auch gelbe Punkte hatte. Ich hab sie dann einfach umgetopft, vor dem Umsetzen in den neuen Topf die Wurzeln etwas trocknen gelassen und danach sind zwar noch paar Blätter abgefallen, aber viele haben auch einfach die Punkte verloren.

Vielleicht hat dein Zitronenbaum auch einfach großen Hunger. Ich würde es vielleicht mit Spezialdünger für Zitruspflanzen versuchen, und zwar jetzt in der Wachstumszeit ca. alle ein bis zwei Wochen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Gaertner-13
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat Punkte

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 21:12 Uhr  ·  #3
Hey,
danke für die Antwort. Staunässe sollte eigentlich nicht das Problem sein. Und die Punkte sind auch nicht gelb sondern die Blatt ist an den Stellen der Punkte einfach sehr hell, fast durchsichtig.

LG Chris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat Punkte

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 22:04 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat Punkte

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 23:45 Uhr  ·  #5
Vielen Dank.

Direkt erkennen kann ich nichts aber wäre dennoch möglich bei ein sehr kleinen Art.

LG Chris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat Punkte

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 09:43 Uhr  ·  #6
Hallo Chris

Kannst du mal ein Foto machen, bei dem Licht auf dem Blatt ist? Obiges Bild lässt sich aufgrund der ungünstigen Lichtsituation (zu wenig und Gegenlicht) leider sehr schlecht beurteilen...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat Punkte

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 22:33 Uhr  ·  #7
Hallo Vroni,

ich hab dir jetzt mal ein Bild von der Blattunterseite gemacht weil es danach aussieht, dass dort die Blätter beschädigt sind und die Flecken daher kommen.



Das könnten schon Einstichlöcher sein aber wie gesagt ich kann keine Schädlinge erkennen.

Ich hab ihn jetzt mal vorsorglich abgeduscht vielleicht erkenne ich noch etwas.

Liebe Grüße
Chris
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat Punkte

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 16:20 Uhr  ·  #8
Hallo Chris,
ich denke wir haben das gleiche Problem. Schau mal ein paar Themen nach oben. Habe das Thema
Citrus Mangelerscheinungen genannt oder so. Scheint das gleiche Problem zu sein. Hast du schon eine Lösung? Gedüngt habe ich vor 2-3 Wochen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat Punkte

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 18:08 Uhr  ·  #9
Hi Butchi,

ich bin noch nicht weiter. Ist bei dir die Ursache der Flecken auch auf der Blattunterseite? Bei mir sind die Blätter dort beschädigt was diese Punkte verursacht. Es kommt also nicht aus dem Blattinneren.

LG Chris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat Punkte

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 11:45 Uhr  ·  #10
Hallo Chris

Leider ist das zweite Foto nicht viel besser... Grundsätzlich, bin ich der Meinung, sehen wir hier die Ölzellen. Allerdings scheinen sie teilweise ungewöhnlich gross zu sein. Ich habe im Web einen Hinweis gelesen, dass dies durch eine nicht näher beschriebene Düngesituation entstehen könne (klang aber eher nach Überschuss als Mangel). Ist leider nicht sehr aussagekräftig...

Hält das Problem denn noch immer an oder hat sich die Pflanze inzwischen draussen gefangen?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat Punkte

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 22:12 Uhr  ·  #11
Ich meine auch, daß es Milben sind. Wenn man das 1. Bild vergrößert, sind auch feine Gespinste zu erkennen. Ich habe mal gelesen, daß die hellen Flecken durch die Saugtätigkeit entstehen. In die Einstiche gelangt Luft und läßt die Stellen hell erscheinen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat Punkte

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 13:32 Uhr  ·  #12
Hey,

danke für die ganzen Antworten.

Ich glaube es sind tatsächlich Milben, die in die frischen Blätter stechen und durch das Wachstum der Blätter wächst die Einstichstelle mit und hinterlässt dann diese Punkte.

Ich konnte zwar immer noch keine Milbe direkt an der Pflanze finden aber an der Nachbarpflanze. Außerdem sind jetzt immer vereinzelte Gespinste sichtbar.

Ich versuch es jetzt erstmal mit diversen Hausmittel aber da es wohl nur sehr wenige Milben sind und es schwer ist sie zu finden wird es mit einer gezielten Bekämpfung wohl auch eher schwierig.

LG
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.